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Gigaliner: ASTAG gegen 60-Tönner in der Schweiz!

Bern (ots)

Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband ASTAG ist
gegen die Zulassung von 60-Tönnern in der Schweiz. Sogenannte 
«Gigaliner», die die bisherigen höchstzulässigen Abmessungen und 
Gewichte übertreffen, machen im Binnenverkehr aus 
betriebswirtschaftlichen Gründen keinen Sinn. Zudem werden 
Strasseninfrastruktur und Umwelt durch «Gigaliner» unnötig belastet.
Für den Schweizerischen Nutzfahrzeugverband ASTAG kommt eine 
Anpassung der heutigen maximalen Gewichts- und Längenmasse von 
Lastwagen nicht in Frage. Seit 2005 gilt in der Schweiz in 
Übereinstimmung mit der EU-Richtlinie 96/53, dass Nutzfahrzeuge 
höchstens ein Gesamtgewicht von 40 Tonnen und eine Länge von 18,75 
Meter aufweisen dürfen. In mehreren europäischen Ländern sind jedoch 
davon abweichende Fahrzeuge bzw. Fahrzeugkombinationen entweder 
bereits zugelassen oder zumindest versuchsweise im Einsatz. Zugleich 
läuft auch auf EU-Ebene eine intensive Diskussion über die generelle 
Zulassung von sogenannten «Gigalinern», d.h. 60-Tonnen-Fahrzeugen bis
zu 26.5 Metern Länge. Das zentrale Argument sind dabei 
Effizienzgewinne.
Hohe Kosten - fehlender Nutzen
In der Schweiz machen «Gigaliner» oder «Megatrucks» aus 
betriebswirtschaftlichen Gründen jedoch keinen Sinn. Für eine 
Mehrheit der Branche, die von kleineren und mittleren 
Transportunternehmen geprägt ist, wären die erforderlichen 
Investitionen viel zu gross, der Nutzen hingegen zu klein bzw. gar 
nicht vorhanden. Denn die Kosteneinsparungen, die eventuell 
resultieren könnten, würden durch fallende Transportpreise sofort 
wieder zunichte gemacht. Der Zentralvorstand der ASTAG hat sich 
deshalb gegen 60-Tönner ausgesprochen.
Belastung von Strassen und Umwelt
Überdies sind auch von der Strasseninfrastruktur her die 
Voraussetzungen für den Einsatz von «Gigalinern» nicht gegeben. In 
der kleinräumigen Schweiz mit relativ kurzen Transportwegen, schmalen
Fahrbahnen und zahlreichen Brücken und Tunnels werden die Strassen 
durch schwerere und längere Nutzfahrzeuge nur unnötig belastet bzw. 
blockiert. Auch aus ökologischer Sicht sind «Gigaliner», die mehr 
Emissionen verursachen als herkömmliche Nutzfahrzeuge, abzulehnen.

Kontakt:

ASTAG Schweizerischer Nutzfahrzeugverband
Michael Gehrken
Weissenbühlweg 3, 3007 Bern
079 613 75 64

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