"Wie kommt ein Wort in den Duden?" - Die Antwort findet sich auf www.duden.de
Neu in der Duden-Suche: "Richtiges und gutes Deutsch"
Mannheim (ots)
Wie entscheidet die Dudenredaktion, ob beispielsweise Wörter wie "ausphasen", "Versandapotheke" oder "abzippbar" wichtig genug sind, um in ein Wörterbuch aufgenommen zu werden? Oder kurz: "Wie kommt ein Wort in den Duden?" Wer sich für die Antwort auf diese sehr häufig gestellte Frage interessiert, liest am besten den gleichnamigen aktuellen Beitrag auf der Homepage des Dudenverlags: www.duden.de.
Darüber hinaus machen die Mannheimer Sprachexperten ein neues und nützliches Onlineangebot. Mit der Duden-Suche lässt sich jederzeit online in ausgewählten Wörterbüchern und ab sofort auch im aktuellen Sprachratgeber "Duden - Richtiges und gutes Deutsch" nachschlagen. So lassen sich konkrete Fragen zu Grammatik, Rechtschreibung und Stil online klären: www.duden-suche.de. Der Dudenverlag entspricht damit dem mehrheitlichen Interesse der Besucherinnen und Besucher seines Internetangebots. Dies geht aus der auf www.duden.de noch laufenden aktuellen Umfrage hervor.
Mehr Informationen zum seit Februar 2007 in 6., vollständig überarbeiteter Auflage vorliegenden Nachschlagewerk "Duden - Richtiges und gutes Deutsch" sowie zum Online-Nachschlageangebot vermittelt die Duden-Website.
Pressekontakt:
Pressekontakt:
Angelika Böhm
Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dudenstraße 6
68167 Mannheim
Telefon: +49 621 3901-383
Telefax: +49 621 3901-395
E-Mail: angelika.boehm@duden.de
Internet: www.duden.de/presse
Duden auf der CeBIT 2007
Duden präsentiert sich mit sprachtechnologischen Lösungen zur
computergestützten Textkorrektur und mit
E-Content-Nachschlageportalen zur Recherche und Qualitätssicherung
auf der CeBIT 2007 in Hannover. Sie finden uns vom 15. bis 21. März
in Halle 3 auf der Infotelligence, Stand A05.14.