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Die Duden-Website bietet Wissenswertes zum "Wort des Jahres 2009"
Duden informiert online über "Abwrackprämie"

Mannheim (ots)

"Abwrackprämie" ist das von der "Gesellschaft für
deutsche Sprache" frisch gekürte "Wort des Jahres 2009". Das Wort 
"Abwrackprämie" ist auch neu in die aktuelle, 25. Auflage des 
Rechtschreibdudens aufgenommen worden.
Für alle, die mehr über das Wort und seine Hintergründe erfahren 
möchten, bietet der Dudenverlag ab sofort und exklusiv auf seiner 
Website wissenswerte Informationen an.
Der Beitrag stammt aus der Feder des Heidelberger 
Sprachwissenschaftlers Jochen A. Bär, von dem bereits entsprechende 
Artikel zu den Wörtern der Jahre 2008 ("Finanzkrise"), 2007 
("Klimakatastrophe"), 2006 ("Fanmeile"), 2005 ("Bundeskanzlerin"), 
2004 ("Hartz IV") und 2003 ("Das alte Europa") auf der Internetseite 
http://www.duden.de/wort_und_unwort veröffentlicht sind.
Der Linguist ist zudem Herausgeber des Titels "Von 'aufmüpfig' bis
'Teuro' - Die 'Wörter der Jahre' 1971-2002" aus der Reihe "Thema 
Deutsch", die die Dudenredaktion zusammen mit der Gesellschaft für 
deutsche Sprache herausgibt.
"Besserwessi", "Reformstau", "Millennium", "Schwarzgeldaffäre" - 
das Buch vermittelt wissenswerte Hintergrundinformationen über die 
Aktion "Wort des Jahres" und erläutert sämtliche Jahreswörter von 
1971 bis 2002 in ihrem politischen, gesellschaftlichen und 
kulturgeschichtlichen Kontext. Die Beiträge sind zum Nachschlagen und
Schmökern gedacht; in ihrer Gesamtheit stellen sie einen Querschnitt 
durch die (Kultur)geschichte des letzten Vierteljahrhunderts dar. Ein
chronologischer Überblick über die "Wörter des Jahres" und ein 
ausführliches Register beschließen den Band. Der Titel ist im 
Buchhandel vergriffen. Als E-Book ist er weiterhin im 
Duden-Downloadshop für 25 Euro erhältlich: 
http://www.duden-downloadshop.de .
Aus der Reihe "Thema Deutsch" sind bislang erschienen: Band 1: 
"Die deutsche Sprache zur Jahrtausendwende", Band 2: "Name und 
Gesellschaft - Soziale und historische Aspekte der Namengebung und 
Namenentwicklung", Band 3: "Deutsch - Englisch - Europäisch - Impulse
für eine neue Sprachpolitik", Band 4: "Von 'aufmüpfig' bis 'Teuro' - 
Die 'Wörter der Jahre' 1971-2002", Band 5: "Adam, Eva und die Sprache
- Beiträge zur Geschlechterforschung", Band 6: "Sprache und Politik -
Deutsch im demokratischen Staat", Band 7: "Von *hdl* bis *cul8r* - 
Sprache und Kommunikation in den Neuen Medien", Band 8 "Was ist gutes
Deutsch? - Studien und Meinungen zum gepflegten Sprachgebrauch", Band
9 "Verständlichkeit als Bürgerrecht? - Die Rechts- und 
Verwaltungssprache in der öffentlichen Diskussion" sowie Band 10 
"Flickflack, Foul und Tsukahara - Der Sport und seine Sprache".
Die Bände 1, 3, 4, 5 und 7 sind im Buchhandel vergriffen, aber wie
alle übrigen Bände der Reihe "Thema Deutsch" als E-Books im 
Downloadshop von Duden unter http://www.duden-downloadshop.de 
erhältlich.

Pressekontakt:

Angelika Böhm
Bibliographisches Institut AG
Stellvertretende Leiterin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dudenstraße 6
68167 Mannheim
Telefon: +49 621 3901-383
E-Mail: angelika.boehm@duden.de
Internet: http://www.duden.de/presse und
http://www.duden.de/presse/rss

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