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Unerwünschte Werbemail hat seit Jänner um mehr als 20 Prozent zugenommen

Wien (ots)

Eine Umfrage des Filterherstellers SurfControl zeigt,
dass die Zahl der Spam-Nachrichten, die wöchentlich bei
E-Mail-Nutzern einlangen, seit Januar um 21 Prozent gestiegen ist.
Insgesamt waren rund 1600 Arbeitgeber und Arbeitnehmer im Auftrag von
SurfControl zum Thema der unerwünschten Massen-Mail befragt worden.
Mehrheitlich bezeichneten die Befragten Spam als unverlangte
Massen-Mails, deren Betreff irreführend ist und den Absender
verschleiert oder die in betrügerischer Absicht versandt wurden (93
%); unverlangte Massen-Mails, auch wenn diese von rechtmässigen oder
bekannten Unternehmen stammen (82 %); unverlangte Massen-Mails zu
Themen oder Angeboten, die den Adressaten grundsätzlich interessieren
könnten (78 %). Ein Grossteil der gewerblichen Nutzer (54 %) gab an,
dass unverlangte Massen-Mails von Unternehmen, mit denen man in der
Vergangenheit in geschäftlichem Kontakt stand, für sie kein Spam
seien - wohl aber alles andere, nach dem in der Umfrage gefragt
wurde.
Weitere Ergebnisse der Studie:
71 % der Befragten sind bereit, in einem gewissen Rahmen
Kompromisse einzugehen oder Opfer zu bringen, um Spam zu stoppen,
einschliesslich der folgenden Massnahmen:
  • 32 % würden auf die Möglichkeit verzichten, Informationen über neue Produkte oder Wege zum Geldsparen zu erhalten;
  • 14 % würden auf E-Mails wie Newsletter und andere angeforderte Massen-Mails verzichten;
  • 11 % würden auf ein gewisses Mass an Vertraulichkeit und die Möglichkeit verzichten, E-Mails anonym zu versenden und zu erhalten;
  • 10 % wären bereit, die Geschwindigkeit beim Senden und Empfangen von E-Mails zu verringern;
  • 4 % wären bereit, einen Teil ihrer Geschäfts-Mail zu stoppen, die sie eigentlich senden und empfangen müssten.
Eine Mehrzahl der Befragten (41 %) sagt, das Volumen der
Spam-Mails, die sie am Arbeitsplatz erhielten, störe sie mehr als der
Inhalt. Drei von zehn Befragten (31 %) sagten, der Inhalt von
Spam-Mails, die sie am Arbeitsplatz erhielten, störe sie mehr als das
Volumen. Von diesen 31 % sagt fast die Hälfte (48 %), dass es nicht
nur Pornografie sei, die sie störe. Sie fühlten sich auch durch Spam
mit Angeboten zu Produkten/Dienstleistungen,
Finanzdienstleistungen/Krediten und anderem Inhalt gestört.
Die fortschrittlichste Anti-Spam-Technologie verwendet mehrere
Spam-Erkennungs- und Klassifikationstechniken, wie eine umfassende
Datenbank,"digitale Fingerabdrücke" von Spam, lexikalische
Analysemethoden wie boolesche Logik zur Analyse der Inhalte von
Nachrichten und künstliche Intelligenz zum Erkennen und Filtern von
Spam, und zwar ohne dabei den Eingang von Geschäfts-Mails zu stören.
SurfControl ist der einzige Anbieter im Sicherheitssektor, der
eine ganzheitliche Content-Sicherheitslösung bereitstellt, die WWW-
und E-Mail-Filtertechnologie mit der grössten, akkuratesten und
relevantesten Content-Datenbank der Branche und adaptiven Logik-Tools
für die Automatisierung der Content-Erfassung kombiniert. SurfControl
ist das führende Content-Sicherheitsunternehmen innerhalb der Branche
des sicheren Content-Managements, für das Marktanalytiker Prognosen
von rund 6,2 Mrd. USD bis zum Jahr 2007 voraussagen.
Die Lösungen von SurfControl zur Internet-Überwachung und
Vorschriftenbefolgung sind flexibel, skalierbar und
systemübergreifend, um die unterschiedlichen Anforderungen
vielfältiger Absatzmärkte zu erfüllen, darunter Unternehmen,
Bildungsanstalten, Privatverbraucher und OEM-Kunden. SurfControl
lässt sich in jeder beliebigen Netzwerkumgebung installieren und
bietet eine Auswahl plattformunabhängiger und integrierter Lösungen.
SurfControl verfügt über erstklassige Geschäftspartner wie Microsoft,
Check Point, Cisco, IBM und Nokia sowie einen Kundenstamm, der
mehrere der weltgrössten Konzerne umfasst.
SurfControl bietet eine anspruchsvolle und dennoch äusserst
bedienerfreundliche Technologie, gründliche Kenntnisse der
Absatzmärkte und eine in der Branche unerreichte globale Reichweite.
SurfControl wurde im Rahmen der Deloitte & Touche European 2002
Technology Fast 500 als eines von 100 Top-Unternehmen mit dem
schnellsten Wachstum und bei den 2002 techMARK Awards als Company of
the Year ausgezeichnet.

Kontakt:

SurfControl GmbH
Heinz Drstak
Tel. +43/1/513'44'15
E-Mail: heinz.drstak@surfcontrol.com
Internet: http://www.surfcontrol.com

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