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Tourismus im Tessin - Strategische Anweisungen der kantonalen Politik

Bellinzona (ots)

Der Verwaltungsrat von Ticino Turismo, der am
23.11 in Agno tagte, hat einstimmig die definitive Version der
richtungsweisenden Urkunde "Tourismus im Tessin - strategische
Anweisungen der kantonalen Politik" gutgeheissen. Das Dokument war im
Vernehmlassungsverfahren seit dem 3. Juli 2001.
Die heute genehmigte endgültige Version, welche verschiedene
während des Vernehmlassungsverfahrens gemachte Bemerkungen und
Vorschläge enthält, wird demnächst dem Regierungsrat übergeben
werden, damit dieser seine zuständigen Entscheidungen trifft. Auf
dieser Grundlage wird die Regierung die Botschaft mit der Anforderung
des ersten vierjährigen Rahmenkredits ausarbeiten, der dem Parlament
unterbreitet wird. Der Rahmenkredit ist die neue, vom Tourismusgesetz
vorgesehene Finanzierungsform vom 30. November 1998.
Das Dokument der kantonalen Tourismuspolitik ist in 8 Kapitel
unterteilt:
1. Im ersten Kapitel wird der Tourismus in den kantonalen Kontext
eingefügt, mit den Angaben über die gesetzlichen Grundlagen, die
Kompetenzen des kantonalen Tourismusvereins, der lokalen Vereine und
des Parlaments, den Verweisen auf die anderen Grundsatz- und
Planungsdokumente (Weisses Buch, 101 Massnahmen, Leitplan) und die
Koordination mit den anderen Bereichspolitiken (ökonomische Politik,
regionale Politik, Landwirtschafspolitik, Transportpolitik).
2. Im zweiten Kapitel wird das Bezugsszenarium auf Weltebene
dargestellt, mit der Entwicklung der Anzahl Ankünfte, den Prognosen
für die nächsten 20 Jahre, der Quantifizierung der Ressourcen, die
jedes Land direkt oder indirekt im Tourismus anlegt: Diese Analyse
zeigt, dass das Tessin, um auf dem Weltmarkt kompetitiv zu bleiben
und wenigstens das zu machen, was die anderen Länder im Durchschnitt
tun, deren Tourismus bereits eine reife Entwicklung erreicht hat,
mindestens 350 Millionen Franken im Jahr (öffentlich und privat)
investieren sollte.
3. Das dritte Kapitel stellt den Tourismus in der Schweiz
detailliert, mit den Hauptangaben und mit der eidgenössischen
Tourismuspolitik dar.
4. Das vierte Kapitel stellt den Tourismus im Tessin vor, mit
detaillierten Angaben über die wirtschaftliche Bedeutung des
Tourismus, die Tätigkeit des Staats, die Lage des Tessin im
grenzüberschreitenden Zusammenhang, die Indikatoren für den
kantonalen Tourismus, die Natur und das Benehmen des Touristen im
Tessin, das heute in unserem Kanton existierende Angebot, die
Qualität im Tourismus und den Vergleich mit der Konkurrenz.
5. Das fünfte Kapitel geht die strukturellen Probleme des
Tourismus im Tessin an, mit den starken und schwachen Punkten, den
Gelegenheiten und den Bedrohungen.
6. Das sechste Kapitel stellt die neue Strategie mit, den Zielen,
den Vorschlägen um ein koordiniertes und integriertes Angebot zu
schaffen, der Schaffung eines Zusammenarbeitsnetzes zwischen dem
kantonalen Amt für Tourismus, den lokalen Vereinen und den Partnern,
der Entwicklung neuer organisatorischer Strukturen vor.
7. Im siebten Kapitel werden die drei grossen Projekte auf
mittlere und lange Sicht dargestellt, mit welchen man einen
Qualitätssprung im kantonalen touristischen Angebot zu machen vermag;
"Tessin Ereignisse und Architektur", "Tessin grüner Park" und "Tessin
Wasserpark" mit der Bewertung der möglichen Szenarien.
8. Zum Schluss, werden im achten und letzten Kapitel die
finanziellen Aspekte mit dem Vorschlag zum ersten Rahmenkredit
dargestellt, den die Regierung und das Parlament umschreiben sollten,
um das neue Tourismusgesetz anzuwenden. Das Dokument schlägt 30
Millionen Franken vor.
Die neue Strategie soll erlauben, die neuen im Dokument angegebenen
Ziele zu erreichen:
_ die touristische Industrie als Priorität für die wirtschaftliche
     Entwicklung im Tessin bewerten;
   _ die touristischen Flüsse so weit als möglich von der Saison
     abkoppeln;
   _ eine stabile Zunahme von 2% jährlich anregen, um die künftigen
     Investitionen im Angebot und im Marketing zu unterstützen;
   _ auf die Qualität des Angebots zielen;
   _ das integrierte Angebot des ganzen Kantons ins Netz setzen;
   _ die Treue des Touristen ankurbeln (heute ist sie bei 37%: Ziel
     ist 45% zu erreichen).
Um diese Ziele zu erreichen, schlägt das Dokument die Förderung
eines starken territorialen Warenzeichens, neben den anderen bereits
existierenden lokalen Warenzeichen vor (den "Bestimmungsort Tessin"),
womit die jetzigen Splitterungen überwunden und auf internem sowie
internationalem Markt, mittels eines geeigneten Managements zum
"Warenzeichen Tessin", auf dieses gesetzt werden kann.
Die auf einem koordinierten und integrierten touristischen Angebot
gründende Strategie beinhaltet:
_ die Produkte;
   _ die Märkte an die sie sich wendet;
   _ die Kundensegmente an welche das Angebot gerichtet wird;
   _ die Marketingpolitik
   _ das Netz der Zusammenarbeit zwischen touristischen Ämtern und
     Partnern
   _ eine neue organisatorische Struktur
Die neue vorgeschlagene organisatorische Struktur ist besonders
auf drei grosse Bestimmungsorte (Langensee; Bellinzona und
Nordtessin; Lugano- und Mendrisiottto) sowie auf das Servicecenter
des kantonalen touristischen Amtes gestützt.
Die Strategie zielt auf die Eroberung neuer Märkte auf der
Grundlage existierender und neuer Produkte. Letztere werden auch für
die Touristen als notwendig erachtet, die aus Märkten kommen, aus
welchen der Tessiner Tourismus bereits reichlich schöpft (Schweiz und
Deutschland). Das Dokument schlägt eine Bereicherung des
touristischen Angebots im Tessin mit drei starken Projekten vor, zu
deren Umsetzung in erster Linie die Privaten beitragen sollen. Auch
die öffentliche Hand soll durch eigene gesetzliche Mittel das Ihrige
dazu beisteuern. Die drei Projekte sind Tessin Ereignisse und
Architektur, Tessin Grüner Park und Tessin Wasserpark.
Der Verwaltungsrat Ticino Turismo hat, angesichts der
Anfrageergebnisse, die Zustimmung zum richtungsweisenden Dokument,
mit den von der Direktion vorgeschlagenen Integrierungen bestätigt.
Er erwartet nun die Entscheidungen der politischen Behörde, um der
Strategie in enger Zusammenarbeit mit den Bereichsvereinen, den
örtlichen touristischen Vereinen und den Reiseveranstaltern Folge zu
leisten.

Kontakt:

TICINO TURISMO
Mariy Spelzini, Direktionsassistentin
Via Lugano 12
6501 Bellinzona
Tel. +41 91 821 53 12
E-Mail: spelzini@ticino-tourism.ch
[ 005 ]

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