RTL II im Mai: Jubiläen, Höchstwerte und ein Award
München (ots)
- 6,4 Prozent Marktanteil 14-49 Jahre - Jubiläum und Höchstwert für "Die Geissens" - Deutscher Preis für Onlinekommunikation für "Köln 50667"
Höchstwerte für "Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie!" und die "RTL II NEWS". Außerdem punktete RTL II mit starken Soaps am Vorabend und Spielfilmen in der Primetime. Im Mai erzielte der Münchner Sender einen Marktanteil von 6,4 Prozent.
Starker Nachmittag für RTL II: Die werktägliche Doku-Soap "Der Trödeltrupp - Das Geld liegt im Keller" erreichte im vergangenen Monat bis zu 8,0 Prozent MA auf dem Sendeplatz um 14:00 Uhr. Die neue Einrichtungs-Soap "WohnSchnellSchön" mit Emell Gök Che punktete im Anschluss mit bis zu 7,1 Prozent MA bei den 14-49-Jährigen, die neuen Folgen der Dating-Show "Next, Please!" erzielten um 17:00 Uhr bis zu 7,8 Prozent MA.
Die beliebten Soaps "Köln 50667" und "Berlin - Tag & Nacht" sorgten mit bis zu 12,9 bzw. 14,5 Prozent MA erneut für Spitzenwerte am Vorabend. Außerdem wurde RTL II für den Community-Auftritt der erfolgreichen Soap "Köln 50667" mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation ausgezeichnet. Im letzten Jahr gewann RTL II den begehrten Preis bereits mit der Soap "Berlin - Tag & Nacht".
Schon im April überzeugten die "RTL II News" mit hervorragenden Werten. Im Mai stellte die tägliche Nachrichtensendung mit Moderatorin Sandra Schneiders ihren bisherigen Jahresbestwert auf und erzielte 10,0 Prozent MA.
Die Doku-Soap "Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie!" feierte Jubiläum, RTL II zeigte im Mai die 100. Folge mit den populären Jet-Settern. Das Format erreichte mit starken Werten bis zu 11,8 Prozent MA den besten Marktanteil seit November 2012. Die im Anschluss ausgestrahlten neuen Folgen von "Der Traummann - Liebe ohne Grenzen" punkteten mit bis zu 7,8 Prozent MA am Montagabend.
Am Donnerstagabend erreichte die 250. Jubiläumsfolge von "Die Kochprofis - Einsatz am Herd" sehr gute 7,9 Prozent MA und überbot damit den erfolgreichen Jahresdurchschnitt von 7,5 Prozent.
Das Spielfilm-Paket aus Action und Science-Fiction brachte RTL II freitagabends tolle Quoten ein. Vin Diesel sorgte mit "Riddick - Chroniken eines Kriegers" einen Marktanteil von 9,3 Prozent. Anschließend erreichte Wesley Snipes in "Blade 2" 9,7 Prozent MA. Vor allem die männlichen Zuschauer waren stark vertreten: Die Spielfilme erzielten bei den 14-49-jährigen Männern sehr gute Marktanteile von 11,9 bzw. 12,2 Prozent. Ebenfalls erfolgreich lief der düstere Fantasy-Action-Film "Max Payne" mit Mark Wahlberg und holte 9,7 Prozent bei den 14-49-Jährigen.
Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, BRD Gesamt, 01.05.-31.05.2014, vorläufig gewich-tet 28.05.-31.05.2014. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis 49-Jährigen.
Kontakt:
RTL II Kommunikation
Carlos Zamorano
089 - 64185 6000
Carlos.Zamorano@rtl2.de