Umfrage: Kolleginnen stehen im Konkurrenzkampf
Zollikon (ots)
Liefern sich Frauen am Arbeitsplatz Konkurrenzkämpfe und behindern sich so gegenseitig bei der Karriere? 80 Prozent der Umfrage-Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schweizer Karriereportals des Online-Stellenmarktes jobpilot halten weibliche Solidarität für einen Mythos. 47% glauben, dass zwischen Frauen immer der Konkurrenzkampf herrscht. 33% meinen, dass Frauen Frauen gegenüber mindestens kritisch eingstellt seien. 15% beobachteten allerdings noch nie, dass Frauen sich gegenseitig behinderten und immerhin 5% sehen unter Frauen Netzwerke entstehen, in denen sie sich besonders unterstützen. In der Schweiz haben 251 Personen an der Umfrage teilgenommen, die von insgesamt 4390 TeilehmerInnen und Teilnehmern aus Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Polen, der Schweiz, Tschechien und Ungarn beantwortet wurde.
Minderheit glaubt: Frauen behindern sich nicht
Die Beobachtung, dass Frauen sich im Job nicht gegenseitig behindern, haben nur zwölf Prozent der Teilnehmer gemacht. Am wenigsten ausgeprägt scheint ein Konkurrenzkampf unter Frauen in Tschechien zu sein, hier haben 26 Prozent noch nie festgestellt, dass sich Frauen behindern. In Italien dagegen stimmen nur vier Prozent dieser Aussage zu.
Europäischer Vergleich
In Italien ist die Ansicht über den weiblichen Konkurrenzkampf am weitesten verbreitet, 69 Prozent der Teilnehmer sind der Meinung, dass sich Frauen im Job gegenseitig behindern. Dass Frauen gegenüber anderen Frauen zumindest sehr kritisch sind, glauben 31 Prozent aller Teilnehmer. In Frankreich ist diese Ansicht mit 49 Prozent am weitesten verbreitet, in Tschechien mit 18 Prozent am wenigsten. In Deutschland glauben 19 Prozent der Teilnehmer, dass Frauen untereinander besonders kritisch sind. Nur acht Prozent aller Teilnehmer stimmen der Aussage zu, dass Frauen über eigene Netzwerke verfügen, in denen sie sich unterstützen - in der Schweiz glauben nur fünf Prozent daran, in Frankreich nur drei Prozent.
Die Ergebnisse auf einen Blick
jobpilot-Umfrage: "Hindern Frauen andere Frauen daran, im Job aufzusteigen?":
- Ja, zwischen Frauen herrscht immer noch Konkurrenzkampf. 49 Prozent (CH: 47 Prozent)
- Nicht direkt, aber sie sind oft anderen Frauen gegenüber kritisch. 31 Prozent (CH: 34 Prozent)
- Heute haben Frauen ihre eigenen Netzwerke, in denen sie sich unterstützen. 8 Prozent (CH: 5 Prozent)
- Ich konnte noch nie feststellen, dass sich Frauen gegenseitig behindern. 12 Prozent (CH: 15 Prozent)
Die Erhebung fand im Juni 2004 statt.
Kontakt:
jobpilot Switzerland AG
Pressestelle
Christian Wüthrich
Tel. +41/43/499'44'94
E-Mail: wuethrich@jobpilot.ch
Internet: http://www.jobpilot.ch/content/presse/index.html