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Monster: Stellenangebot im Internet - Rückgang abgeschwächt

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Zürich (ots)

  • Hinweis: Die vollständige Medienmitteilung inkl. Tabelle und Grafik kann kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100001987 heruntergeladen werden -
  • jobpilot-Index® sinkt um 7 auf auf 143 Punkt
  • Die Stellenbörsen und vor allem die Rekrutierungsseiten der Unternehmen verzeichnen gegenüber dem Vorquartal schwächere Rückgänge
Das Stellenangebot im Internet sinkt gegenüber dem Vorquartal um 
knapp 5 Prozent, nachdem es im Frühling noch um rund 10 Prozent 
gesunken ist. Der jobpilot-Index von Monster.ch, die etablierte 
Messgrösse für die Entwicklung des Schweizer Stellenangebots im 
Internet, verzeichnet im Juli einen Rückgang gegenüber April um 7 auf
143 Punkte. Vor allem das Angebot auf Firmen-Websites sinkt weniger 
stark als noch vor drei Monaten, während der Rückgang bei den 
Stellenbörsen nur leicht abgebremst wurde. Der von Monster.ch 
publizierte Index wird von der Fachhochschule Nordwestschweiz 
(Teilindex für Jobbörsen) gemeinsam mit der Universität Zürich 
(Teilindex für Unternehmen) erhoben.
Sowohl der Teilindex für Jobbörsen als auch der Teilindex für 
Unternehmen verlieren
Der Teilindex für die Online-Stellenbörsen sinkt gegenüber Januar 
um 9 auf 130 Punkte, womit der Rückgang zum zweiten Mal in Folge 
etwas abgebremst wurde. Das Stellenangebot auf den 
Rekrutierungsseiten der Unternehmen (repräsentative Stichprobe von 
rund 1'000 Schweizer Firmen und Organisationen) sinkt um 5 auf 168 
Punkte. "Auch wenn der verlangsamte Rückgang berechtigten Anlass zur 
Hoffnung gibt, dass der Abbau bei den Stellenangeboten nicht mehr so 
dramatisch voranschreitet, dürfte die Trendwende noch auf sich warten
lassen", kommentiert Michel Ganouchi, Head of Marketing der Monster 
Worldwide Switzerland AG, die Entwicklung. Grafik: jobpilot-Index 
Januar 2001 (100 Punkte) bis Juli 2009
Rückläufiges Online-Stellenangebot in vielen Berufsgruppen -  
deutlich mehr Stellenausschreibungen jedoch in Verkaufs- und 
Kundenberatungsberufen
Veränderungen Online-Stellenangebote pro Berufsgruppe gegenüber 
Januar 2009
Die Zahlen in der Tabelle geben die Entwicklung der Berufsgruppen-
Indizes gegenüber dem Stand von 100 im Januar 2006 an. Die Zahlen in 
Klammern geben die Veränderungen gegenüber dem Vorquartal (April 
2009) an.
Zugelegt haben die Berufsgruppen Verkauf und Kundenberatung (+21 
Punkte), Informatik und Telekommunikation (+5 Punkte), Gastgewerbe 
und Tourismus (+5 Punkte), Human Resource Management/Aus- und 
Weiterbildung (+4 Punkte) sowie Körperpflege, Reinigung und 
Hauswirtschaft (+63 Punkte; relativ starke Ausschläge aufgrund 
kleiner Berufsgruppe).
Besonders rückläufig hingegen war das Online-Stellenangebot in den
Berufsgruppen Verkehr, Lager und Sicherheit (-34 Punkte), 
Medizinische Berufe (-17 Punkte), Unternehmensdienste/ 
Consulting/Rechtsberufe (-16 Punkte), Marketing/Werbung und Medien 
(-15 Punkte) sowie Finanz- und Rechnungswesen (-10 Punkte).
Stellenangebot in den Printmedien sinkt ebenfalls
Zum Vergleich mit der Entwicklung bei den Printmedien wird die 
Inseratestatistik der Werbemedienforschung (WEMF) als Messgrundlage 
für das Stellenangebot in der Tagespresse beigezogen. Der von der 
Fachhochschule Nordwestschweiz berechnete und mit dem jobpilot-Index 
direkt vergleichbare normierte Print-Index sinkt im aktuellen Quartal
(Mai bis Juli 09) gegenüber dem Vorquartal um 7 auf 25 Punkte. 
Gegenüber dem Sommerquartal des Vorjahres verliert der Print-Index 
insgesamt 50 Prozent und ist somit von der Konjunkturabkühlung 
stärker betroffen als der Online-Index, der gegenüber dem 
Vorjahresquartal um 30 Prozent sinkt. Grafik: jobpilot-Index und 
Printmedien-Index (normiert)

Kontakt:

Monster Worldwide Switzerland AG
Michel Ganouchi, Head of Marketing
Bändliweg 20
8048 Zürich
Tel.: +41/43/499'44'08
Fax: +41/43/499'44'44
E-Mail: michel.ganouchi@monster.ch

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