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Umfrage Monster.ch: Betriebsausflug 2010 - nur in knapp vier von zehn Schweizer Unternehmen

Zürich (ots)

   - Monster.ch-Umfrage zeigt: 62 Prozent der Schweizer 
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer machen keinen Betriebsausflug
- Noch weniger populär ist der Ausflug mit der Firma indessen in 
Deutschland und Österreich.
Ein gelungener Betriebsausflug gemeinsam mit Vorgesetzten und 
Kollegen trägt zu einem besseren Kennenlernen bei und frischt die 
Arbeitsatmosphäre auf. Doch nicht jeder Arbeitgeber lädt dazu ein. 
Eine Umfrage des bekannten Schweizer Online-Karriereportals 
Monster.ch zeigt, dass nur 38 Prozent der Schweizer Umfrageteilnehmer
in ihrem Unternehmen einen Betriebsausflug machen. 46 Prozent der 
Befragten würden sich durchaus einen gemeinsamen Ausflug wünschen. 16
Prozent der Befragten machen keinen Ausflug, legen aber auch keinen 
Wert darauf.
Die Ergebnisse der Umfrage auf einen Blick:
Gibt es in Ihrem Unternehmen einen Betriebsausflug?
Ja, wir machen einen Betriebsausflug und bekommen dafür frei. 38%
Nein, bei uns gibt es leider keine Betriebsausflüge. 46%
Nein, aber ich lege auch keinen Wert darauf. 16%
Der Vergleich mit Deutschland und der Österreich zeigt, dass die 
Ausflugskultur hierzulande immerhin stärker gelebt wird. So geben 30 
Prozent der befragten Österreicher und nur gerade 26 Prozent der 
Deutschen Umfragteilnehmer an, dass sie für ihren Betriebsausflug 
frei bekommen. Nahezu die Hälfte der Umfrageteilnehmer beider 
Nachbarländer bedauern, dass ihr Unternehmen keinen Ausflug vorsieht.
Rund jeder fünfte befragte Österreicher und jeder vierte Deutsche 
legen derweil keinen Wert auf einen Ausflug mit den Kollegen.
"Betriebsauflüge stärken das Wir-Gefühl und tragen viel bei zu 
einem guten Arbeitsklima. Sie wirken motivierend und integrieren alle
Angestellten gut in das gemeinsame Gefüge", sagt Dr. Falk von 
Westarp, Country Manager bei der Monster Worldwide Switzerland AG. 
"Dass Betriebsauflüge dem stärkeren Kostendruck in wirtschaftlich 
schwierigen Zeiten zum Opfer fallen, ist nachvollziehbar. Dennoch 
bedeutet der Verzicht eine kurzsichtige Sparmassnahme, denn die 
Vorteile der effizienteren Zusammenarbeit durch hinreichende soziale 
Kontakte in der Firma überwiegen auf längere Sicht deutlich."
1'861 Befragte in der Schweiz, Deutschland und Österreich stimmten
vom 26. Juli bis zum 8. August 2010 bei der Umfrage ab. Das 
Karriereportal Monster führt in regelmässigen Abständen Befragungen 
auf lokalen und globalen Webseiten des Unternehmens zu Themen rund um
Arbeitsplatz und Karriere durch. Diese Befragungen sind nicht 
repräsentativ, sondern spiegeln die Meinung der Nutzer von Monster 
wider.
Druckfähiges Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung gibt es 
unter: http://www.webershandwick.de/monster/thumb.html .
Download der Pressemitteilung: http://presse.monster.ch

Kontakt:

Monster Worldwide Switzerland AG
Michel Ganouchi, Head of Marketing
Bändliweg 20
8048 Zürich
Tel.: +41/43/499'44'08
Fax: +41/43/499'44'44
E-Mail: michel.ganouchi@monster.ch

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