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Singapore Airlines im Geschäftsjahr 2000/2001: Milliardengewinn trotz hoher Kerosinpreise und wirtschaftlicher Schwäche in wichtigen Märkten

Zürich (ots)

Singapore Airlines (SIA) war auch im Geschäftjahr
2000/2001, das am 31. März 2001 endete, eine der erfolgreichsten
Fluggesellschaften der Welt. Der  Betriebsgewinn der SIA-Gruppe war
um S$ 178 Millionen (CHF 178 Mio.) oder 15,2 Prozent höher als im
Vorjahr und lag bei S$ 1,347 Milliarden (CHF 1,347 Mia.).  Die
Fluggesellschaft weist einen um 15 Prozent oder S$ 128 Millionen (CHF
128 Mio.) auf S$ 983 Millionen (CHF 983 Mio.) gestiegenen
Betriebsgewinn aus. Der Umsatz nahm um S$ 889 Millionen (CHF 889
Mio.) auf S$ 9,23 Milliarden (CHF 9.23 Mrd.) zu. Die Ausgaben stiegen
um 10,2 Prozent oder S$ 760 Millionen (CHF 760 Mio.) auf S$ 8,246
Milliarden (CHF 8,246 Mrd.), was hauptsächlich auf den Anstieg der
Kerosinpreise um 49,4 Prozent oder S$ 630 Millionen (CHF 630 Mio.)
zurückzuführen ist. Die Auswirkungen der steigenden Treibstoffpreise
wurden durch höhere Erträge, Kerosinsparprogramme und die junge,
effiziente Flotte gemildert. Die Jahresergebnisse wären zudem besser
ausgefallen, wenn es in der zweiten Hälfte des Finanzjahres keinen
Rückgang der US-Wirtschaft und keine weltweite Schwächung der
Nachfrage nach elektronischen Gütern gegeben hätte.
Der Gewinn der Fluggesellschaft vor Steuern, in dem Veräusserungen
von Anteilen von Tochtergesellschaften sowie der Verkauf von
Flugzeugen enthalten sind, lag bei S$ 1,607 Milliarden (CHF 1,607
Mrd.). Nach Abzug von Steuern blieben S$ 73 Millionen (CHF 73 Mio./
+5,7%) mehr als im Vorjahr in der Kasse, insgesamt S$ 1,34 Milliarden
(CHF 1,34 Mrd.). Die SIA-Gruppe weist einen Gewinn vor Steuern von S$
1,905 Milliarden (CHF 1,905 Mrd.) aus. Der ausschüttungs fähige
Gewinn an die Aktionäre lag bei S$ 1,549 Milliarden (CHF 1,549 Mrd.)
und war damit um S$ 386 Millionen (CHF 386 Mio.) höher als im
Vorjahr.
Die Fluggesellschaft erhöhte ihre Kapazität um 6,6 Prozent auf 18
034 Millionen Tonnenkilometer. Der höhere Verkehrzuwachs um 7,9
Prozent auf 12 985 Millionen Tonnenkilometer führte zu einem Anstieg
des Gesamt-Ladefaktors um 0,8 Prozentpunkte auf 72 Prozent. Der
Sitzladefaktor im Passagierverkehr stieg um 1,9 Prozentpunkte auf
76,8 Prozent, während der Ladefaktor im Frachtverkehr leicht um 0,4
Prozentpunkte auf 68,4 Prozent zurückging.
Der Ertrag pro Lade-Tonnenkilometer stieg um 2,9 Prozent auf
S-Cent 67,9 (CHF 0.67 ), wobei der Ertrag im Passageverkehr um 2,8
Prozent und im Frachtverkehr um 1,5 Prozent höher lag. Die Kosten pro
Einheit lagen wegen der gestiegenen Kerosinkosten bei 45,4 S-Cent pro
Kapazitäts-Tonnenkilometer und damit um 3,9 Prozent über dem Vorjahr.
Der Breakeven-Ladefaktor erhöhte sich um 0,7 Prozentpunkte auf 66,9
Prozent.
Der Umsatz der SIA-Gruppe nahm um 10,3 Prozent auf S$ 9,951
Milliarden (CHF 9,951 Mrd.) zu, die Fluggesellschaft weist einen um
10,7 Prozent höheren Umsatz von S$ 9,230 Milliarden (CHF 9,230 Mrd.)
aus. Zum Ende des Finanzjahres lag das Gesamtvermögen der SIA-Gruppe
bei S$ 17,912 Milliarden ( CHF 17,912 Mrd) , 9,1 Prozent über dem
Stichtag des Vorjahres.
Die belebenden ersten sechs Monate und die sehr ernüchternde
zweite Hälfte hätten zu einem insgesamt befriedigenden Ergebnis für
das  Finanzjahr geführt, so der Deputy Chairman & CEO der SIA, Dr.
Cheong Choong Kong. Passagier- und Frachtmärkte zeigten sich
weiterhin schwach, aber die Kerosinpreise seien moderater geworden.
Wie sich die Gesellschaft im laufenden Geschäftsjahr darstelle, hänge
weitgehend von der Schnelligkeit und Robustheit einer weltweiten
wirtschaftlichen Erholung ab, so der SIA-Manager. Für das
Geschäftsjahr 2000/2001 hat Singapore Airlines die Kapazitäten im
Passagier- und Frachtbereich um fünf Prozent erhöht.
Singapore Airlines ist Mitglied der Star Alliance und verfügt über
eine der jüngsten Flotten unter allen grossen, internationalen
Fluggesellschaften.  SIA besitzt  zur Zeit in Flotte von 91
Flugzeugen der Typen Boeing B- 777-200 und -300, B 747-400, Airbus
A340-300 und A310-300.
Kürzlich hat SIA Bestellungen und Optionen auf weitere 20 Boeing 
B-777-200 platziert, die ab 2003 ausgeliefert werden. Ausserdem
gehört Singapore Airlines zu den Erstbestellern des
Airbus-Super-Flugzeuges A380.
Singapore Airlines
Geschäftsjahr 2000/2001
2000/01     1999/00    Veränderung
F I N A N Z D A T E N
SIA-GRUPPE (MIO. S$)
Gesamt-Umsatz                    9.951,3     9.018,8   + 10,3 %
Gesamt-Ausgaben                  8.604,6     7.850,0    + 9,6 %
Betriebsgewinn                   1.346,7     1.168,8   + 15,2 %
Gewinn vor Steuern               1.904,7     1.463,9   + 30,1 %
Ausschüttungsfähiger 
Gewinn an Aktionäre              1.549,3     1.163,8   + 33,1 %
Gesamt-Vermögen                 17.911,9    16.417,9    + 9,1 %
Netto-Barvermögen                1.417,8     1.647,1   - 13,9 %
FLUGGESELLSCHAFT (Mio. S$)
Gesamt-Umsatz                    9.229,7     8.341,7   + 10,7 %
Gesamt-Ausgaben                  8.246,3     7.485,9   + 10,2 %
Betriebsgewinn                     983,4       855,4   + 15,0 %
Gewinn vor Steuern               1.607,2     1.641,5    - 2,1 %
Ausschüttungsfähiger Gewinn
an Aktionäre                     1.339,7     1.267,1    + 5,7 %
BETRIEBSDATEN DER FLUGGESELLSCHAFT
Lade-Tonnen-km (Mio.)           12.985,3    12.038,4    + 7,9 %
Kapazitäts-Tonnen-km (Mio.)     18.034,0    16.917,2    + 6,6 %
Gesamtladefaktor (%)                72,0        71,2    + 0,8 Punkte
Beförderte Passagiere (`000)      15,002      13,762    + 8,9 %
Verkaufte Passagier-km (`000)   71.118,4    65.718,4    + 8,2 %
Angebotene 
Passagier-km (`000)             92.648,0    87.728,3    + 5,6 %
Sitzladefaktor (%)                  76,8        74,9    + 1,9 Punkte
Ertrag (c/ltk*)-Passageverkehr      98,0        95,3    + 2,8 %
1 S$ = 1.00 CHF/Stand Ende des Geschäftsjahres
* Singapur-Cent per Lade-Tonnen-Kilometer

Kontakt:

Singapore Airlines Ltd, Pressedienst, Schützengasse 23, 8023 Zürich
Tel. +41 1 218 61 40
Fax +41 1 218 62 50
E-Mail: Christina_Hollenweger@singaporeair.com.sg

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