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Bundesamt für Strassen ASTRA

ASTRA: Kostendruck prägt 7. langfristiges Bauprogramm für die Nationalstrassen

Bern (ots)

Die angespannte Situation der Bundesfinanzen schlägt
sich im 7. langfristigen Bauprogramm der Nationalstrassen nieder. 
Die Budgetkürzungen und das Entlastungsprogramm stehen steigenden 
Forderungen aus den Kantonen gegenüber. Durch eine Priorisierung von 
Neu- und Ausbauprojekten wird im nun vom Bundesrat gutgeheissenen 7. 
langfristigen Bauprogramm das vorhandene Geld so effizient wie 
möglich eingesetzt. In vielen Kantonen kommt es dadurch jedoch zu 
Bauverzögerungen; bei Neubaustrecken namentlich in den Kantonen 
Bern, Wallis, Obwalden und Jura.
Das langfristige Bauprogramm der Nationalstrasse ist die rollende 
Planung im Hinblick auf die Fertigstellung des beschlossenen 
Nationalstrassennetzes. Im 7. langfristigen Bauprogramm stehen 
steigende Projektkosten einem durch engere Finanzplanvorgaben und 
Entlastungsprogramm reduzierten Budget gegenüber. Die Kürzungen im 
Rahmen des Entlastungsprogramms, welche in diesem Sommer den 
eidgenössischen Räten zugeleitet werden, sind bereits in das nun 
vorliegende 7. langfristige Bauprogramm integriert. Damit ergibt 
sich die folgende Zahlenbasis für Nationalstrassenbauprojekte in den 
kommenden Jahren:
2004                1'470,3         Mio.Budgeteingabe ASTRA
2005                1’460,7 Mio
2006                1'436,1 Mio
2007                1'452,6 Mio
Die Forderungen aus den Kantonen übersteigen die verfügbaren 
Bundesmittel erheblich, was zu einer Priorisierung der Bauvorhaben 
führen muss. Diese Priorisierung erfolgt bei den Neubaustrecken nach 
den vom Bundesrat festgelegten Vorgaben, wonach Strecken mit hohem 
Verkehrsnutzen wie die Verbindung „Innerschweiz-Zürich“ (A4) 
vordringlich realisiert werden, während Strecken mit kleineren 
Frequenzen zurückgestellt werden müssen. Das bedeutet, dass auch 
baureife Projekte zurückgestellt werden müssen.
Eröffnungen Neubaustrecken
Im 7. langfristigen Bauprogramm der Nationalstrassen sind aus diesen 
Gründen folgende Eröffnungstermine für die wichtigsten 
Neubaustrecken vorgesehen:
N4 Fildern – Knonau – Kantonsgrenze ZG
Eröffnung 2010
N5 Umfahrung Biel Ost-Ast
Eröffnung 2014
N5 Umfahrung Biel West-Ast
Eröffnung 2016
N8 Umfahrung Lungern
Eröffnung 2011
N9 Leuk – Gampel
Eröffnung 2014
N9 Siders – Leuk
Eröffnung 2013
N16 Moutier – Court
Eröffnung 2011
N 16 Delémont – Kantonsgrenze BE
Eröffnung 2012
Auswirkungen des Entlastungsprogramms auf Ausbaustrecken
Die im Entlastungsprogramm vorgesehenen Kürzungen werden zur Hälfte 
auf Neubaustrecken eingespart und zur anderen Hälfte auf 
vorgesehenen Ausbauten. Die Einsparungen betreffen schwergewichtig 
Lärmschutz, Luftreinhaltemassnahmen sowie Lawinengalerien und 
Tunnels. Betroffen sind Ausbauvorhaben in insgesamt 10 Kantonen 
verteilt über die ganze Schweiz, die maximal 3 Jahre zurückgestellt 
werden (siehe http://www.astra.admin.ch/html/de/news/index.php).

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