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EQS-Adhoc: Goldbach Group AG: Goldbach Group steigert Umsatz und Gewinn


EQS Group-Ad-hoc: Goldbach Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Goldbach Group AG: Goldbach Group steigert Umsatz und Gewinn

24.08.2016 / 05:30
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR.


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AD-HOC-MELDUNG
 
Geschäftsergebnis erstes Halbjahr 2016
Goldbach Group steigert Umsatz und Gewinn

Umsatzwachstum von 3.2% auf 234 Mio. CHF - Steigerung des operativen Ergebnisses
auf Stufe EBITDA um 12% - Reingewinn beträgt 3,7 Mio. CHF - bedeutende
Verlängerungen und Zugewinne von Vermarktungsmandaten im ersten Semester -
weitere Fokussierung im Geschäftssegment Marketing Services durch den Verkauf
des Bereichs Digital Presence - positiver finanzieller Ausblick für 2016
bestätigt - CMO Klaus Nadler verlässt Goldbach.

Küsnacht, 24.08.2016. Die an der SIX Swiss Exchange kotierte Goldbach Group
blickt auf ein erfolgreiches erstes Semester 2016 zurück. Die Gruppe konnte
ihren Umsatz in einem anspruchsvollen Werbeumfeld um 3.2% auf 234 Mio. CHF
steigern. Um Devestitions- und Fremdwährungseffekte bereinigt betrug das
Umsatzwachstum + 4.6%. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) belief
sich auf 13,3 Mio. CHF und das Betriebsergebnis (EBIT) auf 11,8 Mio. CHF, was
einem Zuwachs von 12.2% resp. 10.1% entspricht. Die EBITDA-Marge als Ausdruck
der operativen Profitabilität konnte zum Halbjahr auf 5.7% gesteigert werden
(Vorjahr 5.2%). Durch den erfolgreichen Verkauf der Geschäftsaktivitäten in
Polen wurde im ersten Semester ein ausserordentliches Ergebnis von +1,9 Mio. CHF
erzielt, im Vergleich zu +0,7 Mio. CHF im Zusammenhang mit der Bereinigung des
Geschäftsportfolios im Vorjahr. Nach Steuern und Minderheiten beträgt der den
Goldbach Group-Aktionären zurechenbare Reingewinn damit 3,7 Mio. CHF im
Vergleich zu 2,4 Mio. CHF im Vorjahr.

Ad Sales Schweiz
Im Geschäftssegment Ad Sales Schweiz fasst die Gruppe die Aktivitäten im Bereich
der Werbevermarktung in der Schweiz zusammen und erzielte damit einen Umsatz von
211 Mio. CHF (+6.5% gegenüber Vorjahr).Dieses Umsatzplus führte zu einer
Steigerung des EBITDA in diesem Geschäftssegment um 2.6% auf 18,1 Mio. CHF.

Das Schweizer TV-Geschäft wächst auch im 2016 mit +8.9% deutlich, obwohl sich
der Werbemarkt gemäss unserer Einschätzung im ersten Semester rückläufig
entwickelt hat und die diesjährigen TV-Grossereignisse wie die Fussball-EM
vorwiegend auf den öffentlich-rechtlichen Sendern stattfinden. Neben den für die
Werbekunden attraktiven Programmen der von Goldbach vermarkteten Sender, sowie
den guten Verkaufsleistungen, trägt auch das stetig wachsende Senderportfolio
der Goldbach Media (Switzerland) AG zu diesem Erfolg bei. Mit der frühzeitigen
und mehrjährigen Verlängerung des Vermarktungsvertrages mit der Mediengruppe RTL
Deutschland wurde im ersten Halbjahr 2016 zudem die weitere Zusammenarbeit mit
diesem bedeutenden Partner langfristig vereinbart. Ebenso erfreulich ist die
Tatsache, dass die Goldbach Media (Switzerland) AG zum fünften Mal in Folge von
den Werbeauftraggebern und Mediaagenturen im Rahmen des "Media Trend Awards" zur
besten Vermarkterin ausgezeichnet wurde.

Das Geschäftsfeld Radio entwickelt sich ebenfalls erfreulich, konnte jedoch, wie
erwartet, die nach der Auflösung der Euro-Untergrenze im Januar 2015 folgenden
absoluten Rekord-Monate des Vorjahres umsatzmässig nicht ganz erreichen.
Weiterhin erfreuen sich Werbeformen auf digitalen Radioplattformen wie Spotify
steigender Beliebtheit.

Durch den Zugewinn der exklusiven Vermarktungsmandate von Zattoo und Teleboy
konnte sich Goldbach als klar führender Vermarkter im stark wachsenden Segment
der Online-Video Werbung positionieren. Ausserdem wurde mit VICE, einer schnell
wachsenden Medienplattform für junge Erwachsene, eine strategische Partnerschaft
abgeschlossen und das Sportsegment durch die Website transfermarkt.ch ergänzt.
Die Goldbach Crossfactory und Goldbach SynchScreen wurden im ersten Semester als
innovative Produkte lanciert, die eine Verlängerung der TV-Markenpräsenz in den
Online-Bereich ermöglichen. Hervorzuheben ist, dass dieses Angebot eine
programmatische Auslieferung über die in 2015 erworbene Mobile-Plattform Splicky
ermöglicht.

Ad Sales Deutschland
Der organische Aufbau des Geschäfts in Deutschland entwickelt sich positiv, wenn
auch etwas langsamer als geplant. Die von Quartal zu Quartal ansteigenden
Umsätze zeigen jedoch, dass der Kurs stimmt. Goldbach konnte in den vergangenen
anderthalb Jahren ein beachtliches Werbeinventar aufbauen und vermarktet
gegenwärtig 86 Medien-Plattformen, wovon 28 Pay und Free-TV-Sender sind, welche
seit Ende des vergangenen Jahres mit Goldbach TV auf Basis einer AGF-Lizenz
gemessen und damit für den Werbemarkt nutzbar gemacht werden. Zudem werden aus
Deutschland heraus seit Anfang 2016 länderübergreifende Produkte für den
gesamten DACH-Markt entwickelt.
Ad Sales Deutschland weist im ersten Halbjahr eine deutliche Umsatzsteigerung
von über 150% auf 3,5 Mio. CHF aus. Das Ergebnis auf Stufe EBITDA verbesserte
sich zum Halbjahr auf -1,3 Mio. CHF (Vorjahr -1,8 Mio. CHF).

Ad Sales Österreich
Das Geschäft in Österreich entwickelt sich weiter positiv. Das TV-Portfolio
konnte mit dem Start des Werbefensters N24 ergänzt werden. Im Online-Bereich
verfügt Goldbach über das grösste unabhängige Vermarktungsnetzwerk in
Österreich. Ad Sales Österreich erzielte zum Halbjahr einen Umsatz von 5,7 Mio.
CHF und einen EBITDA von 0,1 Mio. CHF.

Marketing Services
Das Geschäftssegment Marketing Services hat sich im ersten Semester 2016
aufgrund der weiterhin angespannten Marktsituation unbefriedigend entwickelt.
Die Umsätze sind um -23% auf 14,7 Mio. CHF gesunken und das operative Ergebnis
auf Stufe EBITDA beträgt -1,4 Mio. CHF (Vorjahr -0,6 Mio.). Die Gruppe hat das
Segment im 2016 einer strategischen Überprüfung unterzogen. Nachdem sich
Goldbach bereits im vergangenen Jahr vom Vorhaben, eine 360-Grad Kreativagentur
aufzubauen, verabschiedet hat, zieht sich die Gruppe nun auch aus dem Geschäft
der Produktion und Entwicklung von Webauftritten und E-Commerce Shops zurück. Im
Juli 2016 hat Goldbach die entsprechende Geschäftseinheit Digital Presences mit
Sitz in Biel an die Computer Rock AG veräussert. Digital Presences hat im ersten
Semester 2016 mit gegen 20 Mitarbeitenden einen Umsatz im tiefen einstelligen
Millionenbereich erzielt.
Der neu ausgerichtete Bereich Marketing Services fokussiert sich zukünftig auf
kampagnenbezogene Dienstleistungen im Bereich Performance Marketing, Search
Marketing und Social Media. Mit einer deutlich verkleinerten Organisation werden
diese Dienstleistungen in den Märkten Schweiz, Deutschland und Österreich
Direktkunden angeboten und sind ein wesentlicher Bestandteil im Portfolio der
Goldbach Group.

Gewinn und Cash Flow
Der Reingewinn im ersten Semester 2016 konnte um 57% auf 3,7 Mio. CHF gesteigert
werden. Neben dem guten operativen Ergebnis und dem Erlös aus dem Verkauf der
polnischen Tochtergesellschaften ist auch das konsequente Kostenmanagement ein
Grund für die deutliche Gewinnsteigerung. Im ersten Semester 2016 konnten die
Overhead-Kosten um über 1,0 Mio. CHF gegenüber dem Vorjahr reduziert werden. Der
operative Cash-Flow beträgt 8,4 Mio. CHF, ein Plus von 12,7 Mio. CHF gegenüber
dem Vorjahr.

Ausblick
Aus heutiger Optik und dank konsequenter Umsetzung der eingeleiteten Massnahmen
erwartet die Goldbach Group, die positive finanzielle Entwicklung auch in der
zweiten Jahreshälfte fortsetzen zu können. Die Gruppe hält an ihren finanziellen
Zielen für 2016 fest und erwartet für das Gesamtjahr aus dem fortgeführten
Geschäft ein organisches Umsatzwachstum im einstelligen Prozentbereich sowie
eine Verbesserung der operativen Profitabilität auf Stufe des EBITDA im
zweistelligen Prozentbereich. Der Reingewinn zugunsten der Aktionäre soll 2016
auf 8,0 - 10,0 Mio. CHF ansteigen.

Veränderung im Executive Committee der Goldbach Group
Die Goldbach Group und CMO Klaus Nadler sind übereingekommen, das
Arbeitsverhältnis per Ende Jahr 2016 zu beenden. Klaus Nadler trat am 1. März
2014 in die Goldbach Group ein und bekleidete die Funktion eines Chief Marketing
Officers (CMO). Im vergangenen Jahr leitete er zudem die Umstrukturierung der
Goldbach Interactive (Switzerland) AG ein. Gleichzeitig engagierte er sich von
Anfang an für den Aufbau von Goldbach Germany. Klaus Nadler will sich in Zukunft
neuen Herausforderungen und Projekten stellen und steht Goldbach beratend zur
Seite. Verwaltungsrat und Executive Committee danken ihm für sein Engagement und
wünschen ihm alles Gute. Seine Aufgaben im Executive Committe übernimmt CEO
Michi Frank.

Hinweis an Analysten, Investoren und Medienvertreter
Die Goldbach Group AG führt heute um 9.30 Uhr per Telefonkonferenz eine
Orientierung zum Halbjahresergebnis 2016 durch. Kurzfristige Anmeldungen sind
bis 08.30 Uhr möglich. Weitere Informationen dazu erhalten Sie
via:vera.tschan@goldbachgroup.com.

Die Präsentation und der Halbjahresbericht 2016 der Goldbach Group AG sind unter
folgendem Link auf unserer Webseite zum Download verfügbar:http://www.goldbachgr
oup.com/de-ch/investor-relations/gesch%C3%A4ftsberichte/halbjahresbericht-2016

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Weitere Informationen:
Investor Relations 
Goldbach Group AG 
Lukas Leuenberger 
CFO 
T +41 (44) 914 92 07 
Lukas.leuenberger@goldbachgroup.com 
www.goldbachgroup.com

Corporate Communication
Goldbach Group AG
Jürg Bachmann
Leitung Kommunikation & Marketing / Public Affairs
 M +41 79 600 32 62 
juerg.bachmann@goldbachgroup.com
 www.goldbachgroup.com

Das Unternehmensprofil der Goldbach Group
Die Unternehmen der Goldbach Group vermarkten und vermitteln Werbung in privaten
elektronischen Medien mit Fokus TV, Radio, Digital out of Home, Online sowie
Suchmaschinen- und Mobile-Marketing. Als unabhängiger Aggregator bietet Goldbach
ihren Kunden Werbefenster, in denen gewünschte Zielgruppen unabhängig von ihrem
Standort zum richtigen Zeitpunkt kommerzielle Informationen erhalten. Zum
Kerngeschäft gehören Planung, Beratung, Kreation, Konzeption, Einkauf und die
Abwicklung bis hin zur Prüfung des Mediaeinsatzes von elektronischen Off- und
Online-Medien sowie Multiscreen-Kampagnen auf Basis von datengestützten
Technologien.

Die Goldbach Group ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (Swiss Reporting
Standard, Valor 487094, ISIN CH0004870942, Valorensymbol: GBMN), hat ihren Sitz
in Küsnacht ZH (Schweiz) und ist in den deutschsprachigen Ländern tätig.

Weitere Infos:
http://www.goldbachgroup.com/de-ch/investor-relations/geschäftsberichte
http://www.goldbachgroup.com/de-ch/investor-relations/ad-hoc-meldungen

Ende der Ad-hoc-Mitteilung
Zusatzmaterial zur Meldung:


Bild:http://newsfeed2.eqs.com/goldbachgroup/495263.html
Bildunterschrift: Kennzahlen Halbjahresbericht 2016 Goldbach Group

Dokument:http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=UPCMCWPGDT
Dokumenttitel: ad-hoc-Meldung Halbjahresbericht 2016 Goldbach Group

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24.08.2016 Mitteilung übermittelt durch die Tensid EQS AG. www.eqs.com

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Sprache:       Deutsch

Unternehmen:   Goldbach Group AG

               Seestrasse 39

               8700 Küsnacht-Zürich

               Schweiz

Telefon:       +41 44 914 91 00

Fax:           +41 44 914 93 60

E-Mail:         info@goldbachgroup.com

Internet:   www.goldbachgroup.com

ISIN:          CH0004870942

Valorennummer: 487094

Börsen:        Auslandsbörse(n) SIX


Ende der Mitteilung EQS Group News-Service
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495263  24.08.2016 

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