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Halbjahresbericht: GfK und NOP World gemeinsam auf Wachstumskurs

Nürnberg (ots)

Das zweite Quartal verlief für die GfK Gruppe
hinsichtlich Umsatz und Ergebnis sehr erfolgreich. Der Umsatz wuchs
in den ersten sechs Monaten gegenüber dem Vorjahr um 54,6 Prozent auf
534,4 Millionen Euro. Das angepasste operative Ergebnis stieg
überproportional um 76,3 Prozent auf 63,8 Millionen Euro. Die Marge,
also das Verhältnis des angepassten operativen Ergebnisses zum
Umsatz, lag bei 11,9 Prozent und somit deutlich über dem
Vorjahreswert von 10,5 Prozent.
Zum Ende Juli verfügte die GfK bereits über eine hohe
Umsatzvisibilität für das Gesamtjahr: 79,6 Prozent der für 2006
geplanten Umsätze waren bereits verbucht, was nahezu dem
Vorjahresniveau von 81,0 Prozent entspricht.
Organisch wuchs das Unternehmen dabei um 6,2 Prozent und damit
erneut deutlich stärker als die Branche. 47,6 Prozentpunkte des
Wachstums resultierten aus Akquisitionen. Dieser Anstieg ergibt sich
im Wesentlichen aus der Konsolidierung der ehemaligen
NOP-World-Unternehmen, deren Geschäftsentwicklung in das
Halbjahresergebnis 2005 noch nicht mit eingeflossen war.
Wechselkursbedingt legte der Umsatz um 0,8 Prozentpunkte zu.
Die GfK bestätigt ihre Jahresprognose: Auf Basis des
Konsolidierungskreises vom 1. Januar 2006 geht sie von einem
Konzernumsatz in Höhe von insgesamt mindestens 1,1 Milliarden Euro
für das Gesamtjahr aus. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber
dem Vorjahr um mehr als 18 Prozent.
Wie in den Vorjahren soll das Ergebnis auch in diesem Jahr stärker
als der Umsatz steigen. Die Marge, also das prozentuale Verhältnis
von angepasstem operativem Ergebnis zu Umsatz, soll 2006 auf
mindestens 13 Prozent anwachsen.
Der Aufsichtsrat der GfK verlängerte vorzeitig den Vertrag des
Vorstandsvorsitzenden Professor Dr. Klaus L. Wübbenhorst um weitere
fünf Jahre bis zum Jahr 2012.
Einem Mitte des Jahres veröffentlichten Branchenreport auf Basis
der Umsatzzahlen 2005 zufolge positioniert sich die GfK nunmehr als
das viertgrößte Marktforschungsunternehmen der Welt.

Pressekontakt:

Bernhard Wolf, Tel. +49 (0)911 395-2012, public.relations@gfk.com

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