LNG Holdings und LambdaNet Spanien passen Netzinfrastruktur in Spanien der aktuellen Marktentwicklung an
Madrid, Spanien (ots)
LNG Holdings S.A., Muttergesellschaft des paneuropäischen Anbieters von Telekommunikations- und Internetdienstleistungen, LambdaNet Communications, hat bekannt gegeben, dass LambdaNet Spanien und RENFE eine Übereinkunft über die Anpassung des Telekommunikationsnetzes in Spanien an die rückläufige Kundenachfrage getroffen haben. Diese Vereinbarung soll LambdaNet Spanien ermöglichen, seinen Geschäftsbetrieb zu optimieren und die Kundenbeziehung zu RENFE, der spanischen staatlichen Bahngesellschaft, weiterhin aufrecht zu erhalten. Das Telekommunikationsnetz von LambdaNet Spanien wurde im Rahmen eines Vertrags mit RENFE aufgebaut.
Damit wurde ein wichtiger Meilenstein bei der Restrukturierung des spanischen Netzes von LambdaNet erreicht. LambdaNet Spanien wird nun sein Telekommunikationsnetz auf das ursprüngliche Kernnetz von 16 Städten reduzieren und stellt Verbindungen zwischen den wichtigsten Städten und Geschäftszentren in Spanien und Portugal sowie die Anbindung an das internationale Glasfaser- und IP-Netz von LambdaNet bereit.
Die Entscheidung zur Verkleinerung des Netzes in Spanien erfolgt aufgrund des rückläufigen Bedarfes im spanischen Markt und entspricht der Geschäftsstrategie von LambdaNet Communications, sein Netzwerk entsprechend der veränderten Kundennachfrage anzupassen.
"Diese Vereinbarung trägt dem aktuellen Bandbreitenbedarf in Spanien Rechnung und ermöglicht uns, die spanische Tochtergesellschaft neu zu strukturieren, unsere Marktposition zu stärken und Umsatzchancen zu nutzen, indem wir uns auf die Bereiche mit höherer Nachfrage konzentrieren", erklärt Bernie Smedley, CEO der LNG Holdings S.A., Muttergesellschaft von LambdaNet Spanien.
Die Restrukturierung wurde eingeleitet, nachdem in Spanien ein Antrag auf "Aussetzung der Zahlungen" gestellt worden war. Diese Maßnahme soll LambdaNet ermöglichen, sein Geschäft neu zu organisieren und die bereitgestellten Kundendienstleistungen ohne Unterbrechung zu gewährleisten. LambdaNet wird weiterhin sein umfangreiches Portfolio mit sicheren und flexiblen Telekommunikationsdiensten anbieten - von Bandbreiten-, Wellenlän- gen-, IP- und Colocation-Services bis hin zu VPNs (Virtual Private Networks). Das Unternehmen konnte während der Neustrukturierung den Vertrieb dieser Dienstleistungen, einschließlich der IP-Services, unverändert aufrecht erhalten.
Über LNG Holdings SA
Die LNG Holdings S.A., Muttergesellschaft der LambdaNet Group, hat ihren Hauptsitz in Luxemburg. Das Unternehmen - einschließlich der in Hannover ansässigen LambdaNet Group - beschäftigt ca. 250 Mitarbeiter in Europa, die Mehrzahl davon in Deutschland, Frankreich und Spanien.
Über LambdaNet Communications
Das 22.000 Kilometer lange Glasfaser- und IP-Netzwerk von LambdaNet ist eines der leistungsstärksten und dichtesten in Europa. Es verbindet derzeit wichtige europäische Datacenter und mehr als 100 Städte in 11 Ländern. LambdaNet bedient mehr als 230 Kunden in Europa und stellt Verbindungen bis an die Ostküste der USA bereit. Zur stabilen Kundenbasis des Unternehmens gehören Telekommunikationsnetzbetreiber aller Art (Anbieter von Telekommunikations-, Sprach-/Zugangsdiensten, Mobilfunk, ISP, ASP, CATV), darunter Vodafone D2, Cable & Wireless und Telia.
Zudem betreibt das Unternehmen Stadtnetze (MANs - Metropolitan Area Networks) in den 15 europäischen Business-Zentren London, Amsterdam, Brüssel, Paris, Marseille, Bordeaux, Straßburg, Lyon, Madrid, Wien, Copenhagen, Frankfurt, Düsseldorf, München und Hamburg. Die LambdaNet Group bietet konventionelle Übertragungsdienste (Wavelength, Bandwidth und Co-Location Services) sowie Mehrwertdienste für moderne IP-Datenübertragung (IP Transit, Virtual Private Networks).
Weitere Informationen unter www.lambdanet.net
Kontakt:
Katharina Siebert
LNG Holdings S.A.
Tel. +49 511 8488 4130
Fax: +49 511 8488 4109
Email: katharina.siebert@lambdanet.net.