LambdaNet meldet Kundenzuwachs von 200 Prozent - Anzahl der Kunden in den europäischen Kernländern und in Amerika steigt auf 300
Hannover (ots)
LambdaNet Communications, einer der führenden paneuropäischen Anbieter von Telekommunikations- und Internetdienstleistungen hat seine internationale Kundenbasis erfolgreich erweitert. Die Anzahl seiner Kunden ist zwischen Januar 2002 und Juli 2003 um 200 Prozent gestiegen. Der grösste Zuwachs wurde in den letzten sieben Monaten verzeichnet.
Von Januar bis Juli 2003 hat LambdaNet 70 neue Unternehmens- und Netzbetreiberkunden an sein IP- und Backbone-Netz angeschlossen. Damit stieg die Zahl der internationalen Kunden, darunter Completel, Easynet, Equant, MGN, Telefónica Deutschland GmbH und Vodafone D2, auf 300.
Die Kunden von LambdaNet sind vorwiegend Betreiber von Fest- und Mobilfunknetzen, ISPs, ASPs, Content-Provider, Medienunternehmen und Systemintegratoren. Zukünftig wird LambdaNet zunehmend auch Grossunternehmen und den öffentlichen Sektor als Zielgruppe ansprechen. Zu den Unternehmenskunden von LambdaNet zählen u.a. die Grenke Leasing AG, Halliburton und die Verlagsgruppe Handelsblatt.
Der Kundenzuwachs ist auf die Erweiterung des IP/MPLS-Produktportfolios von LambdaNet sowie das Vordringen in neue Märkte in Grossbritannien, den Benelux-Ländern und in den USA zurückzuführen. Die Strategie von LambdaNet, die einen weiteren Netzausbau nur bei einer signifikanten Kundennachfrage vorsieht, ist ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs von LambdaNet.
Ein aktuelles Beispiel ist der steigende Bedarf an Datendiensten in Deutschland und Frankreich. So wurde das deutsche Netz vor kurzem um fünf Städte erweitert. In das französische Netz wurden drei weitere Städte integriert.
Das europäische Netz von LambdaNet verbindet derzeit 72 Städte in 13 Ländern - mit nationalen Netzen in Deutschland, Frankreich und Spanien - und schliesst über 50 europäische und zwei grosse amerikanische Datacenter an. Dadurch können in Europa ansässige Unternehmen direkte und sichere Hochgeschwindigkeitsverbindungen innerhalb ganz Europa und in den USA nutzen. Zusätzlich betreibt das Unternehmen MANs (Metro Area Networks) in 15 europäischen Wirtschaftszentren: London, Amsterdam, Brüssel, Paris, Marseille, Bordeaux, Straßburg, Lyon, Madrid, Wien, Frankfurt, Düsseldorf, München, Hamburg und Kopenhagen.
Bernie Smedley, CEO der LNG Holdings S.A., kommentiert: "LambdaNet verfügt über ein umfangreiches Portfolio mit sicheren und flexiblen Telekommunikationsdiensten. Viele Kunden haben sich für LambdaNet entschieden, weil sich das Unternehmen einen Namen mit hochwertigen Dienstleistungen gemacht hat. Das kontinuierlich wachsende Netz sowie die von Jahr zu Jahr steigenden Kundenzahlen festigen unsere Marktposition als einer der führenden Carrier für die Telekommunikationsbranche."
"Der Ausbau unseres Geschäfts mit langjährigen Kunden und Verträge mit neuen Kunden bestätigen den überragenden Erfolg unseres Geschäftsmodells auf dem europäischen Markt. Dies gilt nicht nur für das Angebot an Bandbreiten, sondern auch für das Management und die Bereitstellung von IP-Diensten. Aufgrund der Fähigkeit, den Anforderungen spezifischer Marktsegmente mit innovativen Produkten und Netzverfügbarkeit gerecht zu werden, konnte sich LambdaNet als zuverlässiger Anbieter auf nationaler und internationaler Ebene etablieren."
Wichtige Entwicklungen in Europa in 2003:
- Erweiterung des LambdaNet-Netzes bis nach Genf und Prag - beides internationale Wirtschaftszentren mit beträchtlichen Zuwachsraten
- Fertigstellung des 15. europäischen MAN (Metro Area Network) in Kopenhagen, einem der wichtigsten Netzknoten Nordeuropas
- Anbindung an mehr als 50 europäische Datenzentren
- Anbindung an die Datenzentren von Redbus Interhouse und TeleCity über das LambdaNet-Netzwerk in London.
- Anbindung an das TeleCity-Datenzentrum in Amsterdam, um eine wesentliche Präsenz in den Niederlanden aufzubauen
- Zugang zu 42 eigenen Co-Location-Flächen in Europa
Wichtige Entwicklungen in den USA seit August 2002:
- Erweiterung des LambdaNet-Netzes bis Washington D.C. an der US-Ostküste für die direkte Anbindung an EQUINIX, einen der wichtigsten Internet Exchange Points (IX) in den USA
- Direkte Anbindung von New York seit August 2002
- Kooperation mit Group9 für den Ausbau des Vertriebs in den USA
Über LNG Holdings S.A.
Die LNG Holdings S.A., Muttergesellschaft der LambdaNet Group, hat ihren Hauptsitz in Luxemburg. Das Unternehmen beschäftigt ca. 220 Mitarbeiter in Europa, die Mehrzahl davon in Deutschland, Frankreich und Spanien.
Über LambdaNet Communications
Das 16'000 Kilometer lange Glasfaser- und IP-Netzwerk von LambdaNet ist eines der leistungsstärksten und dichtesten in Europa. Es verbindet wichtige europäische Datacenter und mehr als 70 Städte in 13 Ländern. Die LambdaNet Group bietet konventionelle Übertragungsdienste (Wavelength, Bandwidth und Co-Location Services) sowie Mehrwertdienste für moderne IP-Datenübertragung (IP Transit, Virtual Private Networks).
Weitere Informationen unter www.lambdanet.net
Kontakt:
Katharina Siebert
LNG Holdings S.A.
Telefon: +49/511/8488-4130
Fax: +49/511/8488-4109
Email: katharina.siebert@lambdanet.net