Tous Actualités
Suivre
Abonner Österreich Werbung

Österreich Werbung

www.austria-tourism.at: Österreichs erste Adresse für Gäste und Partner

Wien (ots)

Die Österreich Werbung stellt ein gänzlich
überarbeitetes und erweitertes Portal für den heimischen Tourismus
vor. Dr. Arthur Oberascher, Chef der Österreich Werbung: "Mit
www.austria-tourism.at ist es uns erstmals gelungen, relevante
Internet-Tourismus-Partner wie TIScover, Feratel, NetHotels, die
Wirtschaftskammer Österreich und die Bundesländer auf eine Site zu
bekommen. Mit dieser Vernetzung wird Österreich technisch und
inhaltlich die Pole-Position im E-Tourismus einnehmen. Die am 8.
Jänner dieses Jahres bei meiner Einstandspressekonferenz
angekündigten Massnahmen im Bereich E-Marketing wurden somit
umgesetzt."
Online-Reisemarkt boomt
Dass das Internat als Informationsmedium gerade in der
Tourismuswirtschaft ständig an Bedeutung gewinnt, belegen
internationale Zugriffsstatistiken auf Websites mit touristischem
Inhalt. Laut Statistik der European Travel Commission (ETC) liegt die
Hompegage der Österreich Werbung mit 14 Millionen Page Views bereits
jetzt im europäischen Spitzenfeld. "Reisen lassen sich neben Büchern,
CDs und Computern am besten übers Internet vermarkten. Im Vorjahr
buchten bereits 27 Millionen Europäer ihre Reise online", so
Oberascher. Die Branche erwartet Zuwachsraten bis zu 200 Prozent.
Österreich nimmt bei den Online-Buchungen europaweit eine führende
Rolle ein: 13 Prozent der europäischen Online-Bucher wählen eine
Destination in Österreich für ihren Urlaub, während der Marktanteil
des rossweissroten Urlaubslands insgesamt bei sechs Prozent liegt.
Portal für Konsumenten und touristische Partner
Das neue Portal der Österreich Werbung erfüllt von Beginn an zwei
Anforderungen: Einerseits bietet es umfassende, ständig erweiter- und
aktualisierbare Information für potenzielle Österreich-Urlauber - aus
einer Hand und auf einer Site. "Zum anderen präsentieren wir uns im
B2B-Bereich als Service-Drehscheibe für unsere Partner aus der
österreichischen Tourismuswirtschaft", erläutert Arthur Oberascher.
Eine grosse Herausforderung bestand darin, eine möglichst offene
Plattform für die vielen unterschiedlichen Systeme der
österreichischen Touristiker zu entwickeln. Dank der klaren Struktur
von www.austria-tourism.at konnten alle neun Bundesländer in das neue
Portal integriert werden. "Mit dem neuen ÖW-Internet-Auftritt ist zum
ersten Mal in der Geschichte der Österreich Werbung ein direkter
Nutzen für touristische Partner aller Ebenen gewährleistet", betont
der ÖW-Chef.
Einzigartig ist auch, dass für die wichtigsten Quellmärkte
spezielle Internet-Seiten in Landessprache erstellt wurden. Damit
kann den Bedürfnissen der Gäste aus unterschiedlichen
Herkunftsländern voll Rechnung getragen werden.
Synergien durch professionelle Partner
Mit dem österreichischen Online-Spezialisten TISCover hat die
Österreich Werbung einen professionellen Entwicklungspartner und
treibenden Motor gefunden, der die Integration touristischer Anbieter
in die Homepage ermöglicht. Arno Ebner, TIScover Geschäftsführer:
"Besonders stolz sind wir auf das Redaktionssystem, das es
erlaubt, den Content der touristischen Partner im Corporate Design
der Österreich Werbung zu präsentieren. Der Kunde kann sich damit
einfach und schnell auf der Seite zurecht finden und beim Surfen in
einem ihm vertrauten System bleiben. Damit ist die Marketingaufgabe
sowohl der ÖW als auch der Bundesländer durchgehend und einheitlich
erfüllt."
Neben TIScover konnte auch Feratel als wichtiger Partner gewonnen
werden. Feratel-Vorstand Dr. Markus Schröcksnadel stellt dem neuen
ÖW-Portal mit seinen österreichweiten TW1-Panoramakameras bewegte
Live-Bilder der schönsten Urlaubsregionen Österreichs zur Verfügung
und machte damit die Site lebendig und aktuell.
Die Partnerschaft mit NetHotels ermöglicht es dem Internetbesucher
von www.austria-tourism.at im Dialog (Chat) mit dem sogenannten "Live
Agent" Informationen über Österreich zu erfahren, touristische
Angebote zu erfragen und zu buchen.
Internet-Plattform - für Profis von Profis
In Kooperation mit der Wirtschaftskammer Österreich wurde ein
System zur Darstellung der Tourismus- und Freizeitbetriebe
Österreichs geschaffen. Syndikus Dr. Michael Raffling von der WKÖ:
"Damit wurde ein erster Schritt gesetzt, die gesamte
Tourismuswirtschaft in die oberste Tourismusplattform zu integrieren.
Der Erfolg des Systems wird davon abhängen, wie die Tourismusbetriebe
ihre Daten aktualisieren."
"Auch die Incoming-Reisebürowirtschaft bekommt die Möglichkeit,
ihre Angebote auf die ÖW-Homepage zu stellen. Die Aktualisierung der
Daten ist gerade voll im Gange und der Informationswert steigt
täglich", betont Oberascher.
Darüber hinaus bietet die Österreich Werbung auf den Startseiten
unter dem Titel "Österreich Panorama" auch spezielle Features wie zum
Beispiel im Sommer den Familienurlaub oder Wandern. Hier haben die
Betriebe, Orte und Regionen die Möglichkeit, ihre speziellen Angebote
werblich in Szene zu setzen. Der Preis für diese Einschaltungen
richtet sich nach der Besucherfrequenz der jeweiligen Seiten.
"Künftig wird sich der B2B-Bereich unseres Portals zu bestmöglichen
Service für gemeinsame Marketingaktionen bieten", erklärt Rudolf
Mertl, E-Marketing-Experte der Österreich Werbung.
Um die Zugriffe auf das ÖW-Portal - derzeit rund 1,6, Millionen
pro Monat - noch zu steigern, plant die ÖW in ihren Werbekampagnen
die Adresse www.austria-tourism.at stärker als bisher hervorzuheben.
Das ÖW-Portal bietet den Besuchern durch eine leichte Menüführung
alle relevanten Informationen übersichtlich und strukturiert an. Neue
technische Features wie die "Impressionen" - nach Themen
aufgeschlüsselt, animierte Movies, die mit Musik unterlegt die
Highlights der rotweissroten Feriendestination vor Augen führen -
sorgen für zusätzliche Lust aufs Surfen.
(Siehe auch APA/AOM - Original AUDI Service)
   AUDIO auch abrufbar auf APA/OTSweb: http://www.ots.at

Kontakt:

Österreich Werbung
Unternehmens-PR
Dr. Christa Lausenhammer
Tel. +43 1 588 66-299
E-Mail: christa.lausenhammer@oewwien.via.at
[ 016 ]