Tous Actualités
Suivre
Abonner Österreich Werbung

Österreich Werbung

Österreich auf der ITB: Serfaus-Fiss-Ladis hat das beste Angebot des Jahres 2007

Berlin/Wien (ots)

Deutsche Reiseveranstalter und -journalisten beurteilen Angebote 
   der österreichischen ITB-Aussteller
Bereits zum zweiten Mal kann sich die Tiroler Tourismusregion 
Serfaus-Fiss-Ladis über den Best-of-Austria-Award freuen: Im Rahmen 
des ITB-Messeauftritts der Österreich Werbung (ÖW) in Berlin kürten 
die wichtigsten deutschen Reiseveranstalter und -journalisten die 
Erlebniswege in den "Abenteuerbergen" in Tirol zum besten 
österreichischen Angebot des Jahres 2007.
"Wir versuchen, Wandern als spannendes Erlebnis für die ganze 
Familie zu inszenieren", so Josef Schirgi, Geschäftsführer des TVB 
Serfaus-Fiss-Ladis heute, Freitagnachmittag, bei der Preisverleihung.
Mit den drei Erlebniswegen, die vom erfolgreichen Kinderbuchautor 
Thomas Brezina konzipiert wurden, biete man Kindern einen neuen 
Zugang zur Natur. Der "Sturzflug" in Serfaus ist eine 
Detektivgeschichte, deren Rätsel die kleinen Wanderer lösen müssen, 
der "Hexenweg" in Fiss lädt Familien zum Schauen, Staunen und Bewegen
ein und auf dem "Forscherpfad" in Ladis lernen die Teilnehmer alles 
über Murmeltiere, Ameisen und Co.
"Denk ich an Urlaub, denk ich an Österreich. Urlaub sind Träume im
Kopf, gute Gefühle, bei denen man gar nicht so genau weiß, woher sie 
kommen", streute der Vorsitzende der Jury und Verbandsvorsitzender 
der deutschen Reisejournalisten, Jürgen Drensek, den österreichischen
Anbietern Rosen. Seine Laudatio bei der Preisverleihung nützte 
Drensek aber auch für kritische Worte: "Wo wir als Jury die schiere 
Erotik der touristischen Angebote erwarten wollten, das Feuerwerk an 
brillanten Ideen, da boten die meisten österreichischen Regionen nur 
die lange Unterhose, Feinripp, voller Wollmäuse und in Mausgrau."
Aber es gab erfreuliche Ausnahmen: Serfaus-Fiss-Ladis ging heute 
als Gesamtsieger in allen Kategorien hervor. In den Einzelkategorien 
"Gesundheit & Wellness" überzeugten das Steirische Thermenland mit 
dem Rogner Bad Blumau und das Schneedorf Sölden mit angeschlossener 
Sauna die Jury. Die "Kulinarische Schatzsuche" durch die Steiermark 
und das Loisium in Niederösterreich reüssierten in der Kategorie 
"Stadt & Kultur", das "Abenteuer Berge" in Serfaus begeisterte 
Journalisten und Veranstalter auch in der Einzelkategorie "Outdoor & 
Wandern".
Die Jury setzte sich aus den Geschäftsführern bzw. Bereichsleitern
von großen deutschen Reiseveranstaltern auf der einen Seite zusammen,
aus namhaften Reiseredakteure deutscher Magazine und Zeitungen auf 
der anderen Seite. Zu den Bewertungskriterien zählten neben der 
Qualität des Angebotes auch die Begegnungsqualität zwischen Gast und 
Gastgeber und die Kreativität bei der Angebotsgestaltung.
"Die besten Angebote auf der ITB in die Auslage zu stellen ist 
eine konsquente Weiterführung der Best-of-Strategie der Österreich 
Werbung", betont Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich 
Werbung. "Ich verstehe Best of als Begriff touristischer 
Markenführung. Wir wählen aus der Angebotsfülle jene aus, die dazu 
geeignet sind, pars pro toto die Marke Urlaub in Österreich 
abzubilden." Touristische Spitzenprodukte aus Kultur, Kulinarik, 
Wandern und Gesundheit repräsentieren in diesem Jahr Österreich als 
das charmanteste Urlaubsland der Welt - herausragend dank ihrer 
besonderen Gastfreundschaft, kreativen Gestaltung, Qualität der 
Dienstleistung, Buchbarkeit, Innovation und Nachhaltigkeit. "Ich 
nenne die Best-of-Angebote gern Leuchttürme, die den Gast in den 
Hafen lotsen, in dem es viel Schönes zu entdecken gibt", so Stolba.
Die Österreich Werbung ist auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB 
in Berlin vom 7. bis 11. März mit knapp 1000 Quadratmetern 
Ausstellungsfläche prominent vertreten. Nicht nur der 
österreichisch-schweizerische Stand zur Bewerbung der UEFA EURO 2008 
(TM) ist ein Höhepunkt des Messeauftritts, auch der Salon mit dem 
Hauptpartner Genuss Region Österreich und das Publikumscafé sind 
"Best ofs" des heurigen Messestands. Das Programm stand ebenfalls 
ganz im Zeichen der Besten der Besten: Die Starköche Alexander 
Fankhauser oder Sarah Wiener luden Prominente wie Manuel Andrack 
(Showpartner von Harald Schmidt) oder Modedesigner Atil Kutoglu und 
Vertreter der Tourismus- und Medienbranche zum Kochen, Staunen und 
Erleben ein. Am Abend strapazierte der Münchner Wortkünstler Willy 
Astor die Lachmuskeln und stimmte damit sein Publikum auf die UEFA 
EURO 2008 (TM) ein.
Bildhinweis:
Laufend aktuelle Pressefotos sowie Texte zum Österreich-Auftritt 
   auf der ITB 2007 zum Download stehen Ihnen im Pressebereich unter 
www.austria.info/itb zur Verfügung.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Mag. Eleonore Gudmundsson
Unternehmenssprecherin der Österreich Werbung
Tel.:+43 (0)1 / 58866 - 299
mailto:eleonore.gudmundsson@austria.info
Internet: www.austriatourism.com
Internet: www.austria.info

Plus de actualités: Österreich Werbung
Plus de actualités: Österreich Werbung