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Volvo Cars präsentiert ambitionierte Roadmap für die Reduktion der CO2-Emissionen

Glattbrugg (ots)

Zusammen mit der Einführung der drei
Treibstoffeffizienten "DRIVe"-Modelle Volvo C30, V50 und S40 mit
CO2-Emissionen unter 120g, veröffentlicht Volvo Cars jetzt eine
aggressive Roadmap für die Reduktion der CO2-Emissionen. Ziel von
Volvo ist es in naher Zukunft weitere DRIVe Modelle mit
CO2-Emissionen um 100g/km und Verbrauchswerten von 3.8l/100km
anzubieten. Des Weiteren kündigt der Schwedische Fahrzeughersteller
die Einführung eines innovativen Mikrohybrids im Jahre 2011, eines
Diesel-Hybrids im Jahre 2012, sowie eines "Plug-in"-Hybrids an.
Im Rahmen des diesjährigen Mondial de l'Automobile in Paris
präsentiert Volvo seinen ambitionierten Fahrplan zur Reduzierung von
CO2-Emissionen. Erreichte werden sollen die Ziele mit innovativen
Lösungen, effizienteren Modellen und alternativen Antriebskonzepten.
Bereits jetzt sorgen die neu eingeführten Volvo DRIVe Modelle für
hohes Einsparpotenzial bei Verbrauch und Emission. Darüber hinaus
umfasst die Volvo Produktpalette derzeit fünf Flexifuel-Modelle mit
drei unterschiedlichen Bioethanol-Motorvarianten. Damit offeriert
Volvo das derzeit breiteste Angebot von Premium-Fahrzeugen mit hoher
Umweltverträglichkeit.
Die Volvo Forschung beschäftigt sich zudem intensiv mit
Hybridtechnologien für die Zukunft. Der Hybrid-Entwicklungsplan
umfasst ein innovatives Mikrohybrid-Modell, welches im Frühjahr 2011
eingeführt, sowie eine Diesel-Hybridvariante welche 2012 erhältlich
sein soll. Anschliessend wird auch der Volvo "Plug-in"-Hybrid
kommerzialisiert, welcher bereits am diesjährigen Autosalon Genf für
viel Aufsehen sorgte. Die Entscheidung der Ford Motor Company, ihr
europäisches Hybridzentrum am Volvo Stammsitz in Göteborg, Schweden,
zu etablieren ist als Zeichen der grossen Umweltkompetenz des
schwedischen Fahrzeugherstellers zu werten.
Die wirtschaftlichen Volvo Antriebsprogramme auf einen Blick:
Volvo DRIVe Modelle
Die Modellreihen Volvo C30, V50 und S40 stehen Ende des Jahres in
einer neuen, betont ökonomischen Dieselvariante mit einem
kombinierten Kraftstoffverbrauch von 4,4l/100 km (Volvo C30) bzw.
4,5l/100 km (Volvo V50 und S40) sowie CO2-Emissionswerten von 115
bzw. 118g/km zur Verfügung. Die Volvo C30 und V50 sind damit in ihren
Segmenten die Modelle mit dem niedrigsten Kohlendioxid-Ausstoss.
Äusseres Kennzeichen der drei neuen Modelle ist unter anderem das
DRIVe Emblem.
In den nächsten Jahren sollen die DRIVe-Dieselversionen von Volvo
C30, V50 und S40 die 100g/km-Emissionsgrenze erreichen, was einem
Kraftstoffverbrauch von 3,8l/100km entspricht. Ab 2011 sollen Kunden
einen Volvo S60 mit einem CO2-Ausstoss von weniger als 120g/km
(4,5l/100km), einen Volvo S80 mit weniger als 130 g/km (4,9l/100km)
und einen Volvo XC60 mit weniger als 140 g/km (5,3l/100km) kaufen
können.
Volvo Flexifuel
Volvo zählt zu den Automobilherstellern mit dem grössten Angebot
an Flexifuel-Varianten für den Betrieb mit Bioethanol E85. Insgesamt
sind derzeit fünf Baureihen, die Volvo C30, V50, S40, V70 und S80, in
einer oder zwei Flexifuel-Varianten erhältlich. Jüngste Vertreter
dieser Antriebsgattung sind die mit einem 200 PS starken
2,5l-Fünfzylinder-Turbomotor ausgerüsteten Modelle Volvo V70 und S80.
Innovativer Volvo Mikrohybrid
Zu den angestrebten Fortschritten soll ab 2011 auch ein Modell mit
Mikrohybrid-Antrieb beitragen. Der innovative Antrieb beinhaltet eine
Start-Stopp-Funktion, die den Verbrennungsmotor bei stehendem
Fahrzeug abschaltet und gegenüber den Lösungen anderer Hersteller
verschiedene Vorteile bietet; so lässt sich das Volvo System sowohl
mit manuellen als auch mit automatischen Getriebevarianten
kombinieren. Ein Mikrohybrid bringt im gemischten Fahrzyklus eine
Treibstoffersparnis von bis fünf Prozent. Im Stop-and-go-Stadtverkehr
ist der tatsächliche Spareffekt allerdings deutlich grösser.
GTDi Technologie - neue Benziner-Generation mit Direkteinspritzung
Bei den Benzinmotoren beginnt Volvo 2009 mit der Einführung einer
neuen Turbo-Vierzylinder-Generation mit GTDi-Direkteinspritzung
(Gasoline Turbo Direct injection). Die Technologie macht es möglich,
ohne Leistungseinbussen von der bisherigen Fünf- auf eine
Vierzylinderkonfiguration herunterzugehen, dabei aber 20 bis 30%
Kraftstoff und CO2-Emissionen einzusparen.
Diesel-Hybrid mit Elektromotor an der Hinterachse
Auch dieses Konzept operiert mit Dieselmotor und
Start-Stopp-Funktion. Der Dieselhybrid gilt als besonders
interessantes Konzept, weil er die ohnehin energieeffiziente
Dieselverbrennung mit leistungsfähiger Elektronik auf
fortschrittliche Art kombiniert. Im Gegensatz zu Benzinhybriden
bietet diese Lösung deutliche Umweltvorteile bei Stadtfahrten und auf
der Autobahn. Das Debüt des Volvo mit Dieselhybrid-Antrieb ist für
2012 geplant und soll den Kraftstoffverbrauch um weitere 10 bis 15%
senken.
Volvo ReCharge Concept
Nach 2012 soll ein "Plug-in"-Hybridmodell mit
Lithium-Ionen-Polymer-Batterien vorgestellt werden, das rund 100km
Reichweite im reinen Elektrobetrieb ermöglicht und sich an regulären
Haushaltssteckdosen aufladen lässt. Auf längeren Strecken ohne
"Tankgelegenheit" lädt ein Verbrennungsmotor den Energiespeicher
während der Fahrt wieder auf. Der Volvo ReCharge empfiehlt sich als
optimale Mobilitätslösung für Pendler, doch auch auf längeren
Strecken ist diese Technologie mit signifikanten Umweltvorteilen
verbunden. So werden auf einer 150km-Fahrt, die mit vollständig
geladener Batterie startet, weniger als 2,8l Kraftstoff zum Nachladen
benötigt - das entspricht einem Verbrauch von lediglich 1,9l/100km.

Kontakt:

Sascha Heiniger, PR-Manager
Tel.: +41/44/874'21'21
E-Mail: sheinig1@volvocars.com

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