Tous Actualités
Suivre
Abonner L'TUR

L'TUR

Neuer Last Minute- Rekord in 2002: L´Tur legt 10 Prozent zu - Marktführer trotz der Reisekrise und erwartet auch in diesem Jahr Wachstum des Kurzfristmarktes.

Baden-Baden (ots)

Die L'Tur Tourismus AG Baden-Baden, Europas
grösster Anbieter von Last Minute-Reisen, trotzt der Krise auf dem
Reisemarkt. Als einziger der zehn grössten deutschen
Reiseveranstalter verzeichnet das Unternehmen im abgelaufenen
Geschäftsjahr 2002 (31.12.) ein zweistelliges Umsatzwachstum von 10
Prozent. Deutlich auf dem Vormarsch ist der Verkauf über Internet und
Telefon:  28 Prozent der Reisen werden inzwischen elektronisch
gebucht.
Auch im 15. Jahr seines Bestehens blieb der Baden-Badener
Marktführer bei Last Minute-Reisen von den  Negativtrends der
Reisebranche weitgehend unberührt. Büsste die touristische Flugreise
im Touristikjahr 2001/02, so die aktuelle Analyse der Fachzeitschrift
Fremdenverkehrwirtschaft (fvw), fast ein Zehntel ihrer Kunden ein, so
konnte L'Tur 10 Prozent mehr Reisen verkaufen. Waren es im Vorjahr
663'000, so wurden 2002 insgesamt 727'000 L'Tur-Reisen gebucht. Dies
führte zu einer Umsatzsteigerung von 30 Mio. Euro auf 333 Mio. Euro
(Vorjahr 303). Damit ist der Last-Minute-Spezialist das siebtgrösste
Reiseunternehmen in Deutschland. Das parallele Wachstum von Umsatz-
und Gästezahlen belegt zudem, dass L'Tur im Jahr 2002 stabile Preise
geboten hat. " Den ‚Teuro' hat es und wird es bei L"Tur nicht geben.
Beliebte Reiseziele wie Mallorca sind sogar um mehr als 5 Prozent
günstiger geworden."  erläutert Vorstandssprecher Markus Faller. Den
aussergewöhnlichen Erfolg des Unternehmens erklärt er mit dessen
besonderer Positionierung am Markt: " Wir können nur Last Minute.
Darauf vertrauen  unsere Kunden. Denn bei L"Tur heisst das seit 15
Jahren: wer kurzfristig bucht, spart bis zu 50 Prozent vom
Katalogpreis  und erhält beste Qualität."
Einen wahren Boom verzeichnet L'Tur, das sich in Sachen Vertrieb
als Multi-Channel-Unternehmen mit den Säulen Shops, Telefonverkauf
und Internet versteht, im sogenannten "elektronischen Vertrieb". Ein
Plus von 30 Prozent verzeichnen die Reisebuchungen per Internet und
Telefon; erstmalig wurden mehr als 200'000 Reisen über diese
Vertriebswege gebucht.
Auch bei den Reisezielen beobachtet das Unternehmen einen Trend,
der den allgemeinem Marktentwicklungen widerspricht: Mit einem Plus
von 15 Prozent rangiert Mallorca auf Platz 1 als beliebtestes
Reiseziel bei den L'Tur-Kunden. Eine starke Zunahme von plus 20
Prozent verzeichnen Städtereisen.
Mit der Einführung von FlyLoco.de gelang der L'Tur Tourismus AG im
abgelaufenen Geschäftsjahr eine viel beachtete Innovation. Die neue
Reisemarke im Internet  verbindet nämlich als erste Low Cost-Flüge
und Hotelangebote zu einem Reisepaket, das bis zu 6 Monate im voraus
gebucht werden kann. "Flyloco.de ist die Pauschalreise des
Internetzeitalters. Wir werden diese Technologie auch im
Last-Minute-Verkauf einsetzen" so Faller.
Optimistisch ist L'Tur in das neue Geschäftsjahr gestartet. Der
Trend zu Last Minute werde weiter anhalten, denn die Leute wollten
sparen und scheuten langfristige Reise-Entscheidungen. Das belegt
auch eine aktuelle Umfrage des FORSA - Instituts nach der 32 Prozent
der Deutschen in diesem Jahr Last Minute buchen möchten. Die
Flugkapazitäten in diesem Jahr werden auch aufgrund der neuen
Billigflieger ausreichend vorhanden sein. Das bedeutet, beste
Aussichten für Last Minute Reisende auch in 2003. Das  Unternehmen
rechnet deswegen mit einem weiteren Umsatzwachstum.  Neben dem Preis
spielt künftig das personalisierte  Angebot eine entscheidende Rolle.
 Daneben wird auch die Zahl der L"Tur-Shops bis Ende des Jahres auf
140 in sieben europäischen Ländern angewachsen sein.
Für seine weitere europaweite Expansion hat sich L'Tur im letzten
Jahr auch durch eine Neuordnung der Beteiligungsstruktur fit gemacht.
So ist neben TUI Deutschland mit 46 Prozent auch der Touristikkonzern
Thomas Cook mit 10 Prozent an L'Tur beteiligt. Die restlichen 44
Prozent befinden sich im Besitz des Gründers und
Vorstandsvorsitzenden Karlheinz Kögel.

Kontakt:

L´TUR-Presse
Tanja Huber
Tel. +41/7221/366'366
Fax +41/7221/366'639
mailto:presse@ltur.de

Plus de actualités: L'TUR
Plus de actualités: L'TUR
  • 19.07.2001 – 15:33

    Last-minute.com führt europaweit direkt zu L'Tur

    Baden-Baden (ots) - Last-Minute-Marktführer sichert sich neue internationale Internetadresse / Gattungsbegriff darf als Domain-Name gebraucht werden Last-minute.com heisst die neue internationale Internet-Adresse, die sich der nach eigenen Angaben europäische Marktführer für Last-Minute-Reisen jetzt zusätzlich gesichert hat. Netzsurfer und Reiselustige aus ganz Europa, die im Internet die Domain mit ...