Tous Actualités
Suivre
Abonner Agence Virtuelle SA

Agence Virtuelle SA

Internet: Ist Ihre Marke tatsächlich gefährdet?

Genf (ots)

Nach den neusten Untersuchungen von Agence Virtuelle
(www.agencevirtuelle.com), führender Markenberater und Mitglied der
SCIP (Society of Competitive Intelligence Professionals;
Internationaler Verband der Markt- und Wettbewerbsbeobachter), sowie
von Gesellschaften, die sich auf die ethisch korrekte
Suchmaschinenoptimierung in den USA und in Grossbritannien
spezialisiert haben, und den Suchmaschinen selber ist die sog.
"Bedrohung" relativ. Unter den Webmarketing-Techniken ist das
Referencing (links) wesentlich wichtiger als kostenpflichtige Links
oder die CPC-Methode (Cost per Click; Kosten pro AdClick) (rechts).
75 % der Internetnutzer klicken nämlich zunächst auf den kostenlosen
Teil (Ranking 1 bis 10) statt auf Anzeigen mit Text-Links (25 %) oder
gesponserte (kostenpflichtige) Links. Diese Angaben wurden von Agence
Virtuelle im Rahmen von zahlreichen Seminaren mehrfach bestätigt.
Nichts tun, nichts investieren und trotzdem die Nr. 1 sein - ein
Wunschtraum?
Hinzu kommt, dass bei Eingabe einer Marke wie Coca-Cola, Evian
oder Swiss in Google automatisch die Marke als Nr. 1 im Ergebnis
erscheint, sofern der entsprechende Domainname die Marke enthält, da
der Suchalgorhythmus von Google sehr empfindlich ist. Andere
Beispiele hierfür wären z.B. Breguet, Breitling, Rolex, Cartier oder
Tag Heuer.
Coca-Cola:
http://www.google.ch/search?hl=fr&q=cocacola&btnG=Rechercher&meta=
Evian: http://www.google.ch/search?hl=fr&q=evian&meta=
Swiss: http://www.google.ch/search?hl=fr&q=swiss&meta=
Breguet: http://www.google.ch/search?hl=fr&q=breguet&meta=
Breitling:
http://www.google.ch/search?hl=fr&q=breitling&btnG=Rechercher&meta=
Rolex: http://www.google.ch/search?hl=fr&q=rolex&meta=
Cartier: http://www.google.ch/search?hl=fr&q=cartier&meta=
Tag Heuer: http://www.google.ch/search?hl=fr&q=tag+heuer&meta=
Von daher lohnt es nicht, mehrere Millionen Dollar für Promotion
zu investieren, nur um die Nr. 1 zu sein. Die weltweit grösste
Suchmaschine Google (ausser Asien) mit einem Marktanteil von 70 % in
den meisten europäischen Ländern garantiert den Marken also
vollkommen zufällig eine Position. Für Marken, die keine besonderen
Events promoten oder für E-Commerce-Sites werben, relativiert sich
das Prinzip des Kaufs kostenpflichtiger Links daher deutlich.
93 Sprachen müssen geprüft werden - was ist die beste Lösung?
Die Herausforderungen durch Markenpiraterie oder Fälschungen im
Internet sind wesentlich komplexer als die simple Tatsache, dass
jemand in eine Suchmaschine einen Markennamen eintippt: Die Marke
muss für den jeweiligen Markt (Russland, Japan, China) übersetzt und
der entsprechenden Sprache angepasst werden (Kyrillisch, Katakana,
Kanji, Mandarin). Die Inserenten stehen ausserdem vor einem weiteren
erheblichen Problem: Das Ergebnis, das man von einem bestimmten Ort
aus (z. B. aus der Schweiz) für eine bestimmte Suche tatsächlich im
Internet sieht, entspricht nicht der Realität, denn je nach Land
werden unterschiedliche Ergebnisse ausgegeben - je nachdem, von wo
man sucht. Von daher ist es unerlässlich, eine
Multi-Kontinent-Überwachung mit einer Echtzeitsoftware wie der neuen
Version von RumorBot™ durchzuführen, die u. a. ein Verzeichnis und
eine Historie über den Kauf von Keywords in den Suchmaschinen
erstellt.
Agence Virtuelle SA (www.agencevirtuelle.com) übernimmt die
Säuberung von Datenbanken in Suchmaschinen. Zum Beispiel für
Uhrenmarken: "Amazon und Ebay haben das gesamte Wörterbuch gekauft -
und zwar für alle Unternehmen, nicht nur für Schweizer Uhrenmarken",
bestätigt Stéphane Perino, Chef von Agence Virtuelle.
Über Agence Virtuelle SA
Agence Virtuelle SA, http://www.agencevirtuelle.com , web agency
full-service, wurde im September 1995 in Genf gegründet und ist der
Spezialist den Marken  um Internet. Agence Virtuelle,
www.agencevirtuelle.com, ist für seine Kunden auch in London und
Paris. Das Unternemhen ist in sieben Dienstleistungsbereichen tätig.
Zum Kundenkreis von Agence Virtuelle gehören namhafte Marken wie
Swiss, Energizer, Colgate, OM Pharma.

Kontakt:

Agence Virtuelle SA
9 rue Bovy Lysberg
CH-1204 Genève
Tel. +41/22/817'37'17
Fax +41/22/817'37'18
E-Mail: virginie@agencevirtuelle.com

Plus de actualités: Agence Virtuelle SA
Plus de actualités: Agence Virtuelle SA