Vorhang auf für die Akademie Musiktheater Heute
Offizieller Start
in Salzburg
Salzburg (ots)
Im Rahmen der Salzburger Festspiele fand heute eine besondere "Premiere" statt: Rolf-E. Breuer, Vorstandssprecher der Deutschen Bank, sowie Gérard Mortier, Leiter der Salzburger Festspiele, verkündeten den offiziellen Start der Akademie Musiktheater Heute, des neuen Nachwuchsförderprogramms der Deutschen Bank. Die Akademie richtet sich an angehende Intendanten, Dirigenten, Dramaturgen und Regisseure - und damit an eine Zielgruppe, die in der künstlerischen Nachwuchsförderung bisher vernachlässigt wurde.
Ab September 2001 werden erstmalig 15 Stipendiaten, begleitend zu ihrem Studium oder Beruf, in das zweijährige Förderprogramm aufgenommen. Zu den Programminhalten zählen Besuche von ausgewählten Produktionen und internationalen Festivals, Diskussionen mit herausragenden Persönlichkeiten sowie Teilnahme an Wettbewerben und Kolloquien. Die Stipendiaten erhalten die Möglichkeit, sich auf Führungsaufgaben im Opernbetrieb vorzubereiten und Kontakte zu etablierten Spitzenkräften des Musiktheaters zu knüpfen. Die Akademie bietet nicht nur den zukünftigen Führungskräften exzellente Weiterbildungsmöglichkeiten, sondern fordert auf zur Auseinandersetzung mit dem Musiktheater des 21. Jahrhunderts.
"Wie jedes Unternehmen braucht auch das Musiktheater qualifizierten Nachwuchs", so Rolf-E. Breuer. "Die Talente, die wir heute fördern, werden das Musiktheater zukünftig entscheidend mitgestalten". Die Deutsche Bank führt damit eine Initiative fort, die Mitte der neunziger Jahre an der Berliner Humboldt-Universität begann und in Zusammenarbeit mit Gérard Mortier weiterentwickelt wurde. Der Zeitpunkt ist passend gewählt: Das gesellschaftliche Engagement der Deutschen Bank steht im Jahre 2001 weltweit unter dem Thema "Orientierung für die Zukunft. Bildung im Wettbewerb".
Bis zum 31. Juli konnten sich Interessenten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum bewerben. Eine hochkarätig besetzte Jury wählt die Teilnehmer aus. Zum Kuratorium zählen: Heiner Goebbels, Nele Hertling, Ioan Holender, Andreas Homoki, Sir Peter Jonas, Peter Konwitschny, Christoph Marthaler, Zubin Mehta, Ingo Metzmacher, Gérard Mortier, Wolfgang Rihm, Peter Ruzicka, Klaus Zehelein und Udo Zimmermann.
Kontakt:
Akademie Musiktheater Heute
Deutsche Bank AG
Catherine Sondermann
60262 Frankfurt am Main
Tel: +49 46 30 86 86
E-Mail: C.A.Sondermann@t-online.de
Internet: www.musiktheater-heute.org