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Raiffeisen mit Rekordabschluss und neuem Auftritt

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St. Gallen (ots)

- Hinweis: Bilanz und Schlüsselzahlen können im pdf-Format unter 
     http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100002451 
     kostenlos heruntergeladen werden -
Das Geschäftsjahr 2005 wird als das bisher
erfolgreichste Jahr in die 106-jährige Geschichte der
Raiffeisen-Gruppe eingehen. Der Gruppengewinn ist auf 608 Mio.
Franken (+20,2%) angestiegen. Mit Volumenzunahmen bei Hypotheken
(+5,6%) und beim Banksparen (+3,9%) hat Raiffeisen einen weiteren
Schritt in Richtung führende Retailbank der Schweiz getan. Beim
Rating hat die Agentur Moody's dem Raiffeisen-Verband das Rating Aa2
vergeben. Zudem enthüllte Raiffeisen das neue Logo.
Im fünften Jahr in Folge verbuchte die Raiffeisen-Gruppe mit ihren
421 selbstständigen Raiffeisenbanken bei allen wichtigen Kennzahlen
ein Spitzenergebnis: Gruppengewinn (+20,2%), Hypotheken (+5,6%),
Banksparen (+3,9%), Depotvolumen (+17,7%) und Mitgliederzahl (+4,6%)
haben markant zugelegt. Als Hauptgrund für den Gewinnsprung nannte
Dr. Pierin Vincenz, Vorsitzender der Geschäftsleitung der
Raiffeisen-Gruppe, anlässlich der Bilanzmedienkonferenz im Hotel
"Widder" in Zürich ein breit abgestütztes Ertragswachstum: "Mehr als
die Hälfte des soliden Wachstums stammt nicht aus dem Kerngeschäft,
dem Zinsdifferenzgeschäft, sondern aus dem Anlage- und
Dienstleistungsgeschäft."
Raiffeisen wächst kontinuierlich, wie der Gruppengewinn der
letzten fünf Jahre zeigt: Dieser legte seit 2001 um 82 Prozent zu.
Raiffeisen gewann aber auch - trotz weiter verschärfter
Konkurrenzsituation, engen Margen und gesättigtem Markt - zusätzliche
Marktanteile im Kerngeschäft hinzu: Beim Banksparen erhöhte sich
dieser von 18,9 auf 19,3 Prozent, bei den Hypotheken von 13,5 auf
13,8 Prozent. Mit einem Hypothekarvolumen von 83,9 Mrd. Franken nimmt
Raiffeisen hinter der UBS (140 Mrd. Franken) die zweite Position ein,
klar vor der CS (66,3 Mrd. Franken) und der Zürcher Kantonalbank
(49,4 Mrd. Franken). Das Volumen hat sich in den letzten fünf Jahren
um ein Drittel erhöht. Der Anteil Festhypotheken (66,4%) ist um 16
Prozent im Jahr 2005 gestiegen.
Wachstum nicht mit Risiken erkauft
Das überdurchschnittliche Wachstum ging dabei nicht zu Lasten der
Qualität bei den Krediten, wie Pierin Vincenz betonte. Das
Kreditportfolio steht dank geringen Risiken, guter Diversifikation
und hoher Risikotragfähigkeit auf festem Grund, wie die folgenden
Zahlen belegen: Seit 2001 sind die Rückstellungen für Ausfallrisiken,
gemessen an den Ausleihungen, von 0,73 auf 0,55 Prozent
zurückgegangen. Die effektiven Verluste lagen im Vorjahr bei nur
0,05% (48 Mio. Franken) bei einem Volumen von 91 Mrd. Franken
Ausleihungen.
Der ausgezeichnete Jahresabschluss basiert auf breit abgestützten
Erträgen. "Das Zinsengeschäft bleibt mit einem Anteil von 83 Prozent
am Betriebsertrag weiterhin unser mit Abstand wichtigster
Ertragspfeiler", wie Barend Fruithof als Leiter des Departementes
Finanz & Logistik erklärte. Auch das zinsindifferente Geschäft (+26%)
und das Handelsgeschäft (+34%) trugen zu einem beträchtlich höheren
Betriebser trag bei. Erstmals stammen über 10 Prozent der Erträge aus
dem indifferenten Geschäft, was bestätigt, dass Raiffeisen mit der
Kooperation mit der Bank Vontobel auf dem richtigen Weg ist.
Auch im Anlagegeschäft erweist sich die vertiefte Kooperation mit
der Privatbank Vontobel immer mehr als strategisch richtig. Die
zusammen mit Vontobel lancierten innovativen Anlageprodukte wie die
diversen Zinspapiere stiessen bei den Anlegern, die über 1,7 Mia.
Franken in strukturierte Anlageprodukte investierten, auf reges
Interesse. "Wir werden mittlerweile auch als Anlagebank mit
konkurrenzfähigen Produkten und kompetenten Kundenberatern
respektiert", betonte Pierin Vincenz. Auch die Zunahme des
Depotvolumens um 17,7 Prozent auf 27,6 Mia. Franken verdeutlicht die
erfolgreiche Kooperation mit Vontobel. Das verwaltete Kundenvermögen
überschritt erstmals die 100-Milliarden-Grenze.
Jobschaffer, Steuerzahler und Sponsor
Der Erfolg von Raiffeisen steht auf einer soliden Basis. So hat
sich das Eigenkapital in den letzten fünf Jahren um über 2 Mia.
Franken (+54%) auf rund 6 Mia. Franken erhöht. Die Raiffeisenbanken
sind aber auch ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor. So
wurden im Vorjahr 245 neue Vollzeitstellen geschaffen (2004: 246), 16
Mio. Franken für Sponsoring und Spenden ausgeschüttet, 170 Mio.
Franken direkte Steuern abgeliefert und den Mitgliedern Vorteile in
Höhe von 190 Mio. Franken verschafft. Das Mitgliederwachstum hält
weiter an: 58'000 Personen sind im letzten Jahr Genossenschafter
einer Raiffeisenbank geworden; die Raiffeisen-Familie Schweiz zählt
derzeit über 1,3 Mio. Personen. Und diese können auch heute wieder
von einem ganz speziellen Mitgliederangebot profitieren: Bei der alle
zwei Jahr stattfindenden Mitgliederaktion geht es zum halben Preis
ins Tessin.
Raiffeisen blickt zuversichtlich in die Zukunft: Die Anleger haben
wieder Vertrauen in die Wertpapiermärkte gefunden. Der
Hypothekarmarkt Schweiz bietet zudem noch immer Wachstumschancen und
Raiffeisen will in Regionen wie Zürich und Westschweiz mit
unterdurchschnittlichen Kundenanteilen (5% -15%) noch deutlich
wachsen. Gering sind in den Regionen am Genfer- und Zürichsee auch
die Hypothekaranteile. Die Eröffnung neuer Banken oder
Geschäftsstellen ist geplant oder bereits beschlossen in Nyon, Vevey,
Montreux; daneben in Meilen, Horgen, Wollishofen und Thalwil. Auch
wenn Raiffeisen in der Region Zürich noch schwach vertreten ist, ist
die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 30 Prozent sehr
vielversprechend.
Zuguterletzt hat sich Raiffeisen erstmalig einem Rating durch die
renommierte Agentur Moody's unterzogen. Raiffeisen erhielt ein Aa2,
was den Zugang zu den Kapitalmärkten erleichtert und zu günstigeren
Konditionen bei der Kapitalbeschaffung führen wird. Das Rating soll
zudem die Raiffeisen-Gruppe auf dem nationalen und internationalen
Geld- und Kapitalmarkt etablieren und prominenter platzieren.
Raiffeisen mit neuem Erscheinungsbild
Während der Bilanz-Medienkonferenz zeigte sich Raiffeisen erstmals
in einem neuen Erscheinungsbild. Dr. Pierin Vincenz enthüllte das
neue Logo, das sich auf das Wesentliche konzentriert: nurmehr auf den
Schriftzug RAIFFEISEN. Das 1973 letztmals geänderte Logo mit der
Bienenwabe, Ähre und Schlüssel ist nicht mehr, ebenfalls der
dreifarbige Balken. Der neue Schriftzug, der ganz auf den Namen des
Begründers Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818 - 1888) fokussiert, ist
in Rot gehalten, er kommt leicht und dynamisch daher.
Das neue Corporate Design widerspiegelt die Entwicklung der
Raiffeisenbanken: Diese haben durch einen konsequenten Ausbau ihres
Leistungsangebotes eine bedeutende Stellung im Schweizer Bankenmarkt
erreicht. Gleichentags zeigten sich die ersten umgerüsteten
Raiffeisenbanken in Baar, St. Gallen, Zürich, Lausanne und Bellinzona
im neuen Erscheinungsbild. Alle anderen rund 1500 Standorte (Banken,
Geschäftsstellen, Bancomaten) werden bis Ende Mai sukzessive mit der
neuen Aussenbeschriftung versehen. Gleichzeitig wird auch der
Internet-Auftritt (www.raiffeisen.ch) dem neuen Corporate Design
angepasst.
Neben dem Raiffeisen-Rot tauchen in Inseraten, Prospekten,
Broschüren, TV-Spots und in der Ausgestaltung der Kundenbereiche in
den Banken die drei Sekundärfarben Beige-Braun (steht für Vertrauen),
Gelb-Grün (Dynamik) und Blau-Grau (Kompetenz) auf.
Stolz kann Raiffeisen auf diese jüngste Auszeichnung sein:
Reader's Digest hat Raiffeisen zur vertrauenswürdigsten Marke der
Schweiz ("the most trusted brand 2006") unter den Banken gekürt.
Hinweis an die Redaktionen: Printfähige Aufnahmen von der ersten
Raiffeisenbank im neuen Erscheinungsbild (Raiffeisenbank Baar) können
ab 12.00 Uhr auf www.raiffeisen.ch/medien runtergeladen werden.
Die Raiffeisen-Gruppe im Überblick
2005            2004       Veränderung
                     (in Mio. CHF)   (in Mio. CHF)       in %
Bilanzsumme             108'186,6      106'097,5         2,0
Kundenausleihungen       90'781,7       86'565,4         4,9
Hypothekarforderungen    83'893,3       79'471,6         5,6
Kundengelder             83'366,8       80'838,1         3,1
Depotvolumen             27'598,1       23'454,8        17,7
Bruttoertrag              2'057,8        1'893,8         8,7
Zinsertrag                1'715,9        1'633,6         5,0
Geschäftsaufwand          1'157,4        1'068,5         8,3
Bruttogewinn                900,4          825,3         9,1
Gruppengewinn               608,3          505,9        20,2
Mitarbeitende 
(Einheiten)                6'549         6'304           3,9
Mitglieder             1'309'537     1'251'730           4,6

Kontakt:

Franz Würth
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Schweizer Verband der Raiffeisenbanken
Schreinerstrasse 6, 9001 St. Gallen
Tel. +41/71/225'84'84
Fax +41/71/225'86'50
E-Mail: franz.wuerth@raiffeisen.ch
Internet: http://www.raiffeisen.ch/medien

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