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"Kabel 1 - Alles Gute." wird zu "kabel eins. good times.": Sender präsentiert sich ab 28. März in neuem Look, mit neuem Claim und neuem Logo!

"Kabel 1 - Alles Gute." wird zu "kabel eins. good times.": Sender präsentiert sich ab 28. März in neuem Look, mit neuem Claim und neuem Logo!
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Unterföhring (ots)

Moderner, mutiger, farbiger, auffälliger,
leidenschaftlicher und sexier - so präsentiert sich Kabel 1 ab
28.3.05! Nach gut zwei Jahren werden sowohl Diamanten-Design als auch
der Claim "Alles Gute" überarbeitet, denn "eine Marke muss sich
verändern, um zu bleiben was sie ist", konstatierte Kabel
1-Marketingchef Thomas Auer (39) und entwickelte mit dem Bereich
Creative Solutions der ProSiebenSat.1 Produktion, Unterföhring, ein
neues Design und eine neue Markenkommunikation für den Münchner
Sender.
Re-Design - warum? Die Veränderungen im TV-Markt haben dazu
geführt, die bisherige Positionierung von Kabel 1 stellenweise zu
überprüfen, zumal sich deutliche Veränderungen im Kabel
1-Programmangebot ergeben haben. Kabel 1 wird bislang vorwiegend über
den Spielfilm-Claim "Die besten Filme aller Zeiten" positioniert, das
Programmangebot ist jedoch vielfältiger. "Alle qualitativen Ziele,
die wir uns für die Marke in der Vergangenheit vorgenommen haben,
haben wir erreicht, z.B. die Spitzenposition in den regelmässigen
forsa.-Umfragen in den Dimensionen ‚beste Klassiker' und ‚beste
Spielfilmklassiker'. Die Erweiterung der spitzen Classic
TV-Positionierung und neue Programminhalte machen es aber
unumgänglich, auch das Kabel 1-Design und die Markenkommunikation
anzupassen.", erklärt Auer. Mit dem Re-Design möchte der Sender
qualitativ kabel eins als Marke noch begehrlicher machen, um
quantitativ Marktanteile zu gewinnen. Das Re-Design baut auf dem
bisherigem Erfolg und den Kernwerten des Senders (sympathisch,
vertraut, verlässlich) auf und erweitert die Kompetenz der sehr
profilierten Marke.
Das neue Logo ist dabei eine konsequente Weiterentwicklung des
bestehenden Logos: Orange als Lead- und Positionierungsfarbe sowie
die generelle Geometrie wurden beibehalten, jedoch ist das neue Logo
kompakter und hinsichtlich der Formensprache "state of the art". Die
"1" wird zukünftig als "eins" ausgeschrieben, um den gesamten
Sendernamen plakativer darzustellen!
Der neue Claim kommt aus dem Markenkern von Kabel 1 rund um das
Prinzip der Selektion: beste Qualität, beste Erinnerungen, bester
Stil ergeben "good times". "good times" ist die emotionale
Weiterentwicklung von "Alles Gute." und spricht die wahren Gefühle
an, bei jung und alt, Mann und Frau. In einer ersten Umfrage wurde
der Claim von über 90 Prozent aller Befragten verstanden und als
einprägsam, modern, klar und eindeutig erlebt. Zudem wird "good
times" rundum mit positiven Assoziationen verbunden: gute und schöne
Zeiten und Momente erleben, Glück, Zufriedenheit, Lebensfreude,
Sorglosigkeit u.v.m. Durch den neuen Claim wird kabel eins noch
positiver, motivierender, emotionaler.
Basis des neuen Designs ist ein mal sichtbares, mal unsichtbares
"Fadenkreuz". Diesem Fadenkreuz als "Zentrum" entspringen
individuelle Logo-, Info- und Textflächen. Es ist ein lebendiges,
modernes System, bei dem sich Gewichtungen durch Farbwechsel und
Grössenänderungen ergeben. Dieses Flächensystem ist offen für Formate
aller Genres und lässt den emotionalen Bildern maximalen Raum zur
Entfaltung ihrer Wirkung. Die Farbwelten werden von Vintage-Farben
bestimmt, die jeweilige Farbe wird in Abhängigkeit der Tonality der
Motive bzw. Trailerinhalte gewählt.
Zum Launch des Re-Designs präsentiert kabel eins eine
Image-Kampagne. Natürlich zieht sich dabei der neue Claim "good
times" durch alle generischen Designelemente wie Werbeopener, IDs
u.a., aber vor allem "personifiziert" kabel eins seine Promotion
wieder. Die zentrale Botschaft der sechs neu produzierten Stories
(Idee und Regie: Markus Schmidt, MarkusSchmidt.tv): Klassiker sind
zeitlos und damit immer modern. Durch die Darstellung von stilvollen
Klassikern in einem modernen Umfeld wird der Transfer zwischen
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft visualisiert. Die kurzen
Geschichten zitieren die visuellen Ikonen und klassischen Werte,
aufgelöst durch den Lifestyle und Gadgets von heute.
Entsprechend der on-Air-Anmutung wird auch das off-Air-Design
angepasst. Die erste Umsetzung erfolgt durch eine Markenkampagne (ab
28. März), zeitgleich zur on-Air Umstellung. Der neue Claim "good
times" wird dabei durch eine "erklärende" Subline und durch die
"Erdung" im Programm mit drei verschiedenen Motiven aufgeladen: dem
Spielfilm "Jerry Maguire - Das Spiel seines Lebens" (EA: 05.04.05),
"Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen" begleitend zum Start der
neuen Folgen in DEA und "Die besten Filmsongs aller Zeiten - Die
Show" am 30.3.05.
Im Zuge des kabel eins Re-Designs wurden ausserdem alle K1- und
Abenteuerformate audio-visuell überarbeitet: neue
Grafik-/Design-Verpackungen, neue Logos, neue Musiken, neue
Studiodesigns.
Thomas Auer: "Wer auf Wachstum programmiert ist, muss sich im
dynamischen Fernsehmarkt immer wieder aufs Neue behaupten - denn
nichts ist so sicher wie die Veränderung. Das neue kabel eins wird
seiner ‚Marken-DNA' treu bleiben und gleichzeitig moderner, frischer
und leidenschaftlicher im Auftritt werden. Der neue Look vereint
Tradition und Innovation, Klassik und Moderne, wahre Werte und echte
Emotionen. Das neue kabel eins ist - ganz einfach - good times."
Das Re-Design wurde von der Creative Solutions der ProSiebenSat.1
Produktion, Unterföhring (Barbara Simon, Jörg Westfeld, Marion
Hellmann, Alexander Krause, Andre Otto, Cay Fiehn, Richard Schweiger,
Colin Conrad,  Thomas Philipp,  Yvonne Heim,  Michael Funk,
Maximilian Klock, Andreas Gleichmann) im Auftrag von Kabel 1 (Thomas
Auer, Daniela della Schiava, Martina Kleebinder) entwickelt und
umgesetzt.
Sie erhalten alle neuen Logos über obs.

Kontakt:

Kabel 1
Petra Fink
Leiterin Kommunikation/PR & Business Development
Tel: +49/89/950'721'84
E-Mail: Petra.Fink@Kabel1.de

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