Tous Actualités
Suivre
Abonner INTERSHOP Communications AG

INTERSHOP Communications AG

Intershop Communications mit guter Ausgangsposition für 2005
Ausgabe der Wandelschuldverschreibung erfolgreich, Class Action in den USA mit Vergleich beendet

Jena (ots)

Der Vorstand der Intershop Communications AG (Prime
Standard: ISH1; "Intershop", das "Unternehmen" oder die
"Gesellschaft") gibt die Zeichnung von Teilschuldverschreibungen im
Gegenwert von EUR 10,4 Mio. aus der Nullkupon-Wandelanleihe bekannt.
Die Wandelanleihe wurde durch die VEM Aktienbank AG im Wege des
mittelbaren Bezugsrechts bei den Aktionären und nach Ablauf der
Bezugsfrist im Wege einer Privatplatzierung ausgegeben. Mit dem
erreichten Zeichnungsvolumen von mehr als 5 Mio.
Teilschuldverschreibungen ist die Bedingung für die erfolgreiche
Ausgabe der Wandelanleihe erfüllt.
Die Gesellschaft gibt ferner den Abschluss eines Vergleiches mit
den Klägern des Sammelklageverfahrens, das in den USA wegen angeblich
unrichtiger Informationen des Unternehmens im Jahr 2000 seit mehreren
Jahren anhängig ist, bekannt. Das Unternehmen ist überzeugt, dass die
Sammelklage im Ergebnis keinen Erfolg gehabt hätte. Dennoch hat sich
das Unternehmen zur Vermeidung der weiteren aufwendigen
Prozessführung bei ungewissem Ausgang zum Abschluss des Vergleiches
entschlossen.
Formell muss dieser Vergleich noch vom zuständigen Gericht
genehmigt werden. Das Unternehmen rechnet mit dieser Genehmigung
innerhalb der nächsten acht Wochen.
Hauptsächlich durch die im Zusammenhang mit dem Vergleich nach
gegenwärtigem Stand zu bildenden Rückstellungen in Höhe von EUR 2,3
Mio. erwartet die Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2004 nun einen
voraussichtlichen erhöhten Jahresverlust von bis zu 
EUR 8,7 Mio. Die vollständigen Zahlen für das vierte Quartal sowie
das Geschäftsjahr 2004 werden am 10. Februar 2005 bekannt gegeben.
Der Mittelzufluss aus der Wandelschuldverschreibung stärkt
Intershops Liquidität und sichert dadurch den Abschluss der geplanten
Sanierungsmaßnahmen. Darüber hinaus können nun notwendige
Investitionen im Vertriebsbereich vorgenommen werden.

Pressekontakt:

Public Relations: Dana Schmidt, T: +49-3641-50-1000, F:
+49-3641-50-1002, pr@intershop.de

Plus de actualités: INTERSHOP Communications AG
Plus de actualités: INTERSHOP Communications AG