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Internationaler Sponsoring Award in Hamburg verliehen

Hamburg (ots)

In Hamburg wurde am heutigen Abend der
Internationale Sponsoring Award 2001 verliehen.  Die Verbände
kommunikationsverband.de, FASPO und SASPO loben damit die besten und
erfolgreichsten Sponsoring-Engagements von Unternehmen. Licher,
Landesbank Baden-Württemberg und Kneipp erhalten die begehrten
Awards.
Der Hauptgeschäftsführer des kommunikationsverband.de, Lutz
Weidner, würdigte in seiner Laudatio die beispielhaft in die
Kommunikationsarbeit von Unternehmen vernetzten Sponsoringkonzepte
der Gewinner. Weidner: "Sponsoring ist auf dem besten Weg, eine
zentrale kommunikative Aufgabe zu übernehmen."
Beim Vergleich der Besten hatten die LBBW Landesbank Baden
Württemberg mit dem Sponsoring der Ausstellung "Troia"
(Archäologisches Landesmuseum BW), die Würzburger
Kneipp-Werke/Agentur May ProSports Consult (Tanzsport) und die Licher
Privatbrauerei (Teamsponsoring)/Agentur Roth & Lorenz die Nase vorn.
Sie erhielten von der Jury des 9. Internationalen Sponsoring Awards
die diesjährigen Preise in dieser Kommunikationsdisziplin
zugesprochen.
Weitere sechs Unternehmen und ihre Agenturen konnten sich mit
ihren Konzepten als Finalisten qualifizieren und erhielten eine
Auszeichnung zuerkannt.
Ausgeschrieben wurde der Award wiederum von den Fachorganisationen
kommunikationsverband.de, FASPO und SASPO.
Mit dem von der Stuttgarter LBBW gesponserten Ausstellungsprojekt
"Troia - Traum und Wirklichkeit" wurde ein in vielerlei Hinsicht
intelligentes Projekt ausgezeichnet, das sich durch konsequente
Planung, kreative Umsetzung und beste Integration in die gesamte
Kommunikationsarbeit auszeichnet. Innerhalb des LBBW-Konzeptes "Das
Beste für die Region und den Standort" wurde ein auch kommunikativ
bestens umgesetztes Projekt realisiert.
Zwei Preisträger im Bereich Sportsponsoring zeigten gleichfalls,
wie angesichts spezifischer Aufgabenstellungen und unterschiedlicher
Sponsoringpartner beispielhafte Arbeit geleistet werden kann.
Die Kneipp-Werke und ihre Agentur May ProSports Consult haben mit
ihrem Projekt Tanzsport einen Weg beschritten, bei dem Sponsoring als
Leitinstrument zur erfolgreichen Positionierung im OTC-Markt (der
Markt für frei verkäufliche Arzneimittel) erfolgreich eingesetzt
wurde. Hier wurde belegt, welchen effizienten Beitrag das Instrument
Sponsoring zur Erreichung von Marketingzielen (Bekanntheit,
Markenimage, Distribution und Abverkauf) leisten kann.
Bei der Licher Privatbrauerei und ihrer Agentur Roth & Lorenz ging
es insbesondere um die Stärkung der Marke im schrumpfenden und
hochkompetitiven Biermarkt."Die Licher Privatbrauerei hat mit ihrem
Sponsoringkonzept  In der Region - für die Region' in beispielhafter
Weise gezeigt, wie das Kommunikationsinstrument Sponsoring auch für
den Sport und von einem mittelständischen Unternehmen zielgenau und
erfolgreich im regionalen Markt eingesetzt werden kann" fasste
Jean-Baptiste Felten für die Jury das Bewertungsergebnis zusammen.
Mehr als 7 Mrd. DM werden von Unternehmen in diesem Jahr alleine
in Deutschland in Sponsoring investiert. Die Zahlen steigen, die
Akzeptanz von seiten der Verbraucher, der Gesellschaft, den Medien
ist erfreulich. Zahlreiche Projekte aus den Bereichen
Sport-Kultur-Soziales-Bildung-Umwelt können erst mit oder durch die
Hilfe von Kooperationen und Partnerschaften zwischen Organisationen,
Institutionen, Projektanbietern und Unternehmen entstehen und
realisiert werden. Der Präsident des Fachverbandes für Sponsoring und
Sonderwerbeformen, Hubert G. Feil, sagte dem Sponsoringmarkt im
Rahmen der Award-Verleihung eine starke Zukunft voraus. Feil:
"Klassische Werbung stösst zunehmend an Grenzen. Sponsoring dagegen
hat sich durchgesetzt und wird gleichberechtigt neben Werbung als
wichtiges Kommunikationsinstrument und für die Emotionalisierung von
Marken von nahezu allen grossen Unternehmen genutzt." Aber auch der
Mittelstand nutzt immer mehr die vielfältigen und faszinierenden
Möglichkeiten des Instruments Sponsoring.

Kontakt:

kommunikationsverband.de
Lutz E. Weidner
Adenauerallee 118, 53113 Bonn,
Tel. +49 228/949 13-0,
Fax: +49 228/949 13-13,
info@kommunikationsverband.de

FASPO Fachverband Sponsoring & Sonderwerbeformen
Nicole Knapp
Am Born 19
20259 Hamburg
Tel. +49 40/609508-33
Fax: +49 40/609508-34
Kontakt@faspo.de

Fotomaterial liegt auf Abruf auch digital vor.

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