TÜV Product Service und Home Shopping Europe starten langfristige Kooperation
München (ots)
Ab sofort kontrolliert TÜV Product Service die Produkte des elektronischen Handelshauses
Die TÜV Product Service GmbH, eine international renommierte Organisation bei der Prüfung, Bewertung und Zertifizierung von Produkten, und Home Shopping Europe, der führende Anbieter für modernes, elektronisches Homeshopping, haben einen langfristigen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Ab sofort kontrolliert TÜV Product Service (TÜV PS) alle Produkte des elektronischen Versandhändlers nach dem TÜV-PS-Standard.
Home Shopping Europe bietet als erster Shoppingsender Produkte, deren Qualität durch eine unabhängige Prüfungsinstanz umfassend kontrolliert sind. Der neue Vertrag sieht vor: Bevor die 80-köpfige Einkaufsabteilung des multimedialen Handelshauses international Produkte ordert, werden die Produktmuster in einem eigens für die Home Shopping Europe AG eingerichteten Labor den Qualitätskontrollen der TÜV PS, einer hundertprozentigen Tochter des TÜV Süddeutschland, unterzogen. Techniker, Mechaniker und Chemiker kontrollieren Funktionalität, Handhabung, Sicherheit, Produktökologie und Verpackung der über 17.000 Artikel sowie die Verständlichkeit der Gebrauchsanleitung. Produkte, die den Standards der TÜV Product Service entsprechen, erhalten das Qualitätssiegel 'TÜV Product Service & Home Shopping Europe'. Damit sind sie freigegeben für die Präsentation on air oder im Internet-Shop.
Hege Kittelsen, Vorstand Einkauf der Home Shopping Europe AG: "Die TÜV Product Service ist ein international anerkanntes Unternehmen auf dem Gebiet der Produktprüfung. Wir haben mit ihm einen starken und unabhängigen Partner gewinnen können, der durch das TÜV PS Siegel das ausgelobte Produktversprechen bestätigt." Die freiwillige Service-Leistung ergänze die interne Qualitätsprüfung von Home Shopping Europe in idealer Weise und sichere echte Transparenz für die Kunden. Kittelsen weiter: "Wir sind stolz darauf, mit dieser Kooperation neue Qualitätsstandards im elektronischen Homeshopping zu setzen."
Dr. Hermann Buitkamp, Mitglied der Geschäftsleitung TÜV Product Service, erläutert, dass TÜV PS seit Jahren ein internationales Renommee in der Prüfung und Zertifizierung von Produkten nach gesetzlichen Standards geniesse. "Durch die Zusammenarbeit mit Home Shopping Europe werden unsere Sicherheits- und Qualitätsprüfverfahren künftig noch marktgerechter vorangetrieben und Qualitätslösungen noch kundenorientierter angeboten", sagt Buitkamp. Die Prüfverfahren werden ständig an die Ergebnisse der Warenretouren und weitere Erfahrungswerte angepasst. Buitkamp: "Dadurch sind wir im Stande, dem Endverbraucher ein zeitgemässes Sicherheits- und Qualitätsversprechen zu liefern. Wir werden gemeinsam mit Home Shopping Europe neue Massstäbe für Warenprüfungen auf dem Markt setzen."
Bereits im Jahre 2000 hatten die Vertragspartner eine Prüfung aller "Angebote des Tages" (AdT) gestartet. Mit dem neuen Vertrag wird die Kooperation nun noch verstärkt.
Hintergrund-Information für die Redaktion:
Die Home Shopping Europe AG ist Deutschlands führender Sender für modernes Homeshopping. Das multimediale Handels- und TV-Unternehmen verbindet auf einzigartige Weise alle elektronischen Vertriebswege unter einem Dach: analoges Live-TV, Internet-Shopping (www.hse24.de) und künftig interaktives Digitalfernsehen. Seit März 2001 sendet Home Shopping Europe sein Live-Shopping-Programm auch auf SAT.1 und Kabel 1. 1995 als Joint Venture von Pro7 und Quelle gegründet, erreichte Home Shopping Europe (ehemals H.O.T.) bereits 1999 erstmals die Gewinnzone. Das Münchner Medienunternehmen hat im Geschäftsjahr 2000 einen Nettoumsatz von 476 Mio. DM erwirtschaftet. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs von 170 Mio. DM oder 56 Prozent bei einem Ergebnis vor Steuern von 45 Mio. DM. Anteilseigner der Home Shopping Europe AG sind das US-amerikanische Unternehmen Home Shopping Network (HSN) (41,99 %), Thomas Kirch (33%), Dr. Georg Kofler (15%) und (10,01%) die Quelle AG.
TÜV Süddeutschland ist ein technisches Dienstleistungsunternehmen in den Marktsegmenten Industrie, Produkte und Verkehr. Das Leistungsspektrum umfasst Beratung, Prüfung, Tests, Gutachten, Zertifizierung und Ausbildung in Fragen technischer Zuverlässigkeit, Sicherheit, Qualität, des Umweltschutzes und der Wirtschaftlichkeit. Mit mehr als 130 Standorten weltweit ist das Unternehmen international präsent. Im Geschäftsjahr 2000 wurde mit rund 9200 Mitarbeitern ein Gesamtumsatz von ca. 877 Millionen Euro erwirtschaftet.
TÜV Product Service ist ein weltweit tätiges Unternehmen in den Bereichen technische Prüfung, Begutachtung und Beratung bei der Entwicklung und Herstellung von Produkten im Hinblick auf Sicherheit, elektromagnetische Verträglichkeit, Telekommunikationsfähigkeit, Gebrauchstauglichkeit und Qualität. Die rund 1000 Mitarbeiter führen Zertifizierungen nach allen gängigen Normen durch. Bereits mehr als 100.000 verschiedene Produkte u.a. aus den Branchen Medizin, IT, Sport und Telekom wurden von TÜV Product Service zertifiziert. Im Jahr 2000 erwirtschaftete TÜV Product Service einen Umsatz von ca. 100 Millionen Euro.
Kontakt und Bildmaterialwünsche Home Shopping Europe AG Alexandra Brune Leitung Presse-und Öffentlichkeitsarbeit Tel. +49 89 960 60 308 Fax +49 89 960 60 333 E-Mail: alexandra.brune@hot.de
TÜV Süddeutschland Holding AG Liz Schulten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel. +49 89 5791 2372 Fax +49 89 5791 2212 E-Mail: liz.schulten@tuev-sued.de