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EANS-Adhoc: Valora Holding AG
Valora Gruppe: Erfreuliches Ergebnis - positiver Ausblick

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Jahresgeschäftsbericht/Valora Gruppe: Erfreuliches Ergebnis - 
positiver Ausblick
31.03.2010
Valora Gruppe: Erfreuliches Ergebnis - positiver Ausblick
- Umsatzwachstum auf operativer Basis um 1.6% - Steigerung des EBIT 
auf CHF 68.1 Mio. entspricht 2.4% EBIT-Marge - Erhöhung des 
Reingewinns um rund 40% auf CHF 54.9 Mio. - Aufbau Nettoliquidität 
und solide Bilanz - Realisierung wichtiger Projekte im 
Strategieprogramm "Valora 4 Success" - Positive Entwicklung bei 
Valora Retail erkennbar - Anträge an die Generalversammlung:   o 
Aufhebung der 5% Eintragungsbeschränkung für Aktionäre (Vinkulierung)
o Erhöhung der Dividende auf CHF 10 pro Aktie   o 
Konsultativabstimmung Entschädigungsbericht
Valora Gruppe
Umsatzwachstum und EBIT- Steigerung
Die Umsetzung des Strategieprogramms "Valora 4 Success" zeigt 
deutliche Erfolge. Trotz der konjunkturell schwierigen 
Wirtschaftslage und einem Einbruch im Pressegeschäft schliesst Valora
das Geschäftsjahr 2009 mit guten Resultaten ab. Der operative 
Nettoerlös konnte bereinigt um Sondereinflüsse wie Währung, 
Akquisitionen, fehlende Zusatzeinnahmen aus Sammelbildern um 1.6% 
oder CHF 45.5 Mio. gesteigert werden. Unbereinigt sank dieser um 1.2%
auf CHF 2 897 Mio. Das Betriebsergebnis (EBIT) der Valora Gruppe 
verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr (2008 mit 
Restrukturierungskosten von CHF 25.1 Mio.) um CHF 30.5 Mio. auf CHF 
68.1 Mio. (+81.1%). Darin eingeschlossen sind auch Erträge aus 
Immobilienverkäufen, denen aber auch einmalige Aufwände in der 
Ländergesellschaft Luxemburg gegenüberstehen. Die EBIT-Marge konnte 
auf 2.4% gesteigert werden. Erste anspruchsvolle Etappenziele des im 
2008 lancierten Strategieprogramms "Valora 4 Success" wurden 
erreicht. Das erfreuliche Ergebnis wird von den beiden Divisionen 
Retail und Trade getragen und bestätigt die strategische Richtung. 
Valora Media, die neu als Valora Services auftritt, zeigte deutliche 
Spuren der Wirtschaftskrise. Nach einem schwachen ersten Halbjahr 
erreichte die Division im zweiten Halbjahr eine Trendwende, schliesst
aber unter dem Vorjahr ab.
Erhöhung des Reingewinns um rund 40%
Der Reingewinn erhöhte sich um CHF 15.5 Mio. auf CHF 54.9 Mio. 
gegenüber CHF 39.4 Mio. im Vorjahr. Aufgrund des gestiegenen 
Reingewinns aus fortgeführten Geschäftsbereichen und der geringeren 
Anzahl an ausstehenden Aktien (als Folge des Aktienrückkaufprogramms 
und der Kapitalherabsetzung in 2009), erhöhte sich der Gewinn pro 
Aktie um 145% auf CHF 18.94.
Aufbau Nettoliquidität und solide Bilanz
Dank des um CHF 19.6 Mio. erhöhten operativen Cashflows aus 
fortgeführten Geschäftsbereichen konnte das Geschäftsjahr erneut 
netto schuldenfrei abgeschlossen werden. Die Optimierung des 
Kreditoren- und Debitorenmanagements führte zu einer deutlichen 
Senkung des Nettoumlaufvermögens. Mit einer Eigenkapitalquote von 
41.3% weist die Valora Gruppe weiterhin eine sehr solide 
Kapitalstruktur aus.
Divisionen
Valora Retail
Der Nettoerlös konnte um CHF 22.6 Mio. (+1.4%) auf CHF 1 592 Mio. 
gesteigert werden. Die Einführung neuer Sortimente und  die 
gleichzeitige Optimierung der Verkaufspunkte haben diese positive 
Entwicklung unterstützt. In Deutschland hat Valora Retail 
expansionsbedingt sowie operativ am stärksten zulegen können. Auf 
Stufe Warengruppen verzeichneten die Kategorien Tabak und Food das 
grösste Wachstum. Im Foodbereich war die äusserst erfolgreiche 
Lancierung der ok.- Produktelinie der Wachstumstreiber. Das 
Betriebsergebnis hat sich um CHF 20.3 Mio. verbessert und belief sich
in 2009 auf CHF 28.3 Mio. Die EBIT-Marge von 1.8% (VJ 0.5%) zeigt 
eine deutliche Profitabilitätssteigerung und macht erste Erfolge aus 
dem Strategieprogramm sichtbar.
Valora Media / Services
Valora Media, neu Valora Services, bekam die Rezession im ersten 
Halbjahr 2009 in allen Ländern deutlich zu spüren. Der Umsatzeinbruch
im Pressegeschäft konnte im zweiten Halbjahr dank gezielter 
Initiativen, insbesondere über den Ausbau von Dienstleistungen und 
der Sortimentsgestaltung sowie der sich verbessernden 
Konsumentenstimmung gestoppt werden. Der Umsatzrückgang liess sich 
jedoch nicht vollumfänglich kompensieren. Insgesamt lag der 
Nettoerlös mit CHF 712.9 Mio. um CHF 53.1 Mio. unter dem Vorjahr. 
Davon sind CHF 31.4 Mio. auf fehlende Umsätze aus den EURO 08 
Sammelbildern zurück zu führen. Das Betriebsergebnis reduzierte sich 
um CHF 14.3 Mio. auf CHF 16.2 Mio. Die EBIT-Marge verringerte sich 
von 4.0% im Vorjahr auf 2.3%.
Valora Trade
Die Division entwickelte sich in einem wirtschaftlich 
herausfordernden Umfeld ausserordentlich gut. Der Nettoerlös von CHF 
777.6 Mio. lag gegenüber dem Vorjahr um CHF 10.4 Mio. tiefer (-1.3%),
bereinigt (Währungseinflüsse, EURO 08) konnte er jedoch um 5.3% 
gesteigert werden. Das Betriebsergebnis verbesserte sich um CHF 4.3 
Mio. auf CHF 22.3 Mio. Die EBIT-Marge konnte um 0.6 Prozentpunkte auf
2.9% gesteigert werden. Das positive Ergebnis innerhalb der Division 
ist auf die hervorragende Produktepalette und das hochwertige 
Principalportfolio zurückzuführen. Zudem ist es der Division gelungen
im abgelaufenen Geschäftsjahr weitere bedeutende Principals 
hinzuzugewinnen.
Realisierung wichtiger Projekte im Strategieprogramm "Valora 4 
Success"
Die eingeleiteten Initiativen und beschlossenen Projekte wurden 
zielstrebig durchgeführt und der Turnaround der Valora Gruppe hat 
entsprechend zügig an Fahrt gewonnen. Erste anspruchsvolle 
Etappenziele konnten bereits erreicht werden. Mit dem erfolgreichen 
Umzug der Logistik von Muttenz nach Egerkingen ist der entscheidende 
Schritt zur Effizienzverbesserung gelungen und die Basis für 
künftiges Wachstum gelegt worden. Die Umstellung auf die 
Einzelplatz-kommissionierung ermöglicht eine beachtliche Verkürzung 
der Durchlaufzeiten in der Presselogistik. Gleichzeitig ist die 
Erneuerung der IT-Infrastruktur weiter fortgeschritten. Die 
Implementierung der geschlossenen Warenwirtschaft sowie die 
Einführung der wichtigen Logistiksoftware WAMAS haben es ermöglicht, 
alle wesentlichen Prozesse auf eine zeitgemässe Plattform 
umzustellen.
Positive Entwicklung bei Valora Retail erkennbar
Besonders erfreulich ist der positive Trend bei Valora Retail. Nach 
der erfolgreichen Einführung der preisgünstigen Eigenmarke "ok.-" 
wurde die Linie mittlerweile auf rund 100 Produkte erweitert. Die 
Ausgestaltung der neuen Services ("ready?") schreitet planmässig 
voran. Für das Jahr 2010 ist nach erfolgreichen Tests an 55 
Verkaufsstellen eine weitere Ausdehnung vorgesehen. Das 
Convenience-Format avec. wurde neu konzipiert und auf Wachstum 
ausgerichtet. Mit dem neuen Format P&B wird die Pressekompetenz 
unterstrichen. Diese wird um ein ausgewähltes Buchsortiment ergänzt 
und deckt in der Schweiz als einzigartiger Verkaufspunkt mit der 
neuen Dienstleistung "Print-on-Demand" ein zusätzliches 
Kundenbedürfnis ab. Auf die zwischenzeitlich eröffneten vier 
Standorte werden im 2010 weitere folgen. Retail Deutschland 
entwickelte sich im 2009 ausgezeichnet und hat mit 36% Marktanteil 
eine beachtliche Marktposition im Bahnhofsbuchhandel erlangt. Die 
akquirierten Banhofsbuchhandlungen Konrad Wittwer und Media Center 
Berlin wurden erfolgreich in die bestehenden Strukturen integriert. 
In Luxemburg treten alle Verkaufsstellen einheitlich unter der Marke 
"k kiosk" auf.
Ausblick
Die grossen Veränderungen und Bereinigungen im Geschäftsjahr 2009 
waren richtig und wichtig. Valora rechnet in 2010 mit weiteren 
erfreulichen Ergebnissen aus dem Restrukturierungsprogramm. Insgesamt
ist das Unternehmen seit Jahresbeginn auf Zielkurs. Durch den Umzug 
der Logistik sollen wie angekündigt CHF 11 Mio. im laufenden Jahr und
weitere CHF 2 Mio. bis 2012 eingespart werden. Mit dem Ausbau der 
avec. Verkaufspunkte sowie der neuen P&B-Formate sind bedeutende 
Umsatz- und Ergebnisverbesserungen zu erwarten. Im Kioskgeschäft 
Schweiz wird neu ein Agenturmodell getestet, das in anderen Ländern 
bereits erfolgreich im Einsatz ist. Vielversprechend ist in diesem 
Jahr auch die bevorstehende Fussballweltmeisterschaft in Südafrika 
mit dem damit verbundenen Verkauf der Sammelbilder. Ausserdem wird 
die Ausweitung des Angebots an Dienstleistungen ein Schwerpunktthema 
der Division sein. Im Pressegrosshandel von Valora Services werden 
gemeinsam mit den Verlagspartnern weitere Optimierungsmassnahmen und 
Services zur Förderung des Pressegeschäftes umgesetzt. Dies sowohl in
den eigenen Verkaufsstellen wie auch bei Drittkunden. Valora Trade 
wird ihre grossen Marktkenntnisse länderübergreifend bündeln und ihre
Dienstleistungen für zusätzliche Principals oder in zusätzliche 
Länder ausdehnen. "Die erreichten Meilensteine des Strategieprogramms
bilden eine erfreuliche Basis für 2010. Verwaltungsrat und Management
halten am Ziel fest, ein jährliches Umsatzwachstum von 3 bis 5% zu 
generieren und die Betriebsergebnismarge bis 2012 auf 3 bis 4% zu 
steigern - sofern sich die wirtschaftliche Entwicklung oder die 
Wechselkurse nicht erneut verschlechtern" ist Thomas Vollmoeller, CEO
der Valora, überzeugt.
Anträge an die Generalversammlung
Der Verwaltungsrat beantragt an der diesjährigen ordentlichen 
Generalversammlung vom 22. April die statutarischen 
Eintragungsbeschränkung von 5% des Aktienkapitals abzuschaffen. Für 
das Geschäftsjahr 2009 wird der Generalversammlung weiter 
vorgeschlagen, die Dividende von CHF 9 auf CHF 10 pro Aktie zu 
erhöhen (+11%). Zudem wird der Verwaltungsrat erstmals den 
Entschädigungsbericht zur separaten Konsultativabstimmung vorlegen.
Finanzkennzahlen der Valora Gruppe
Erfolgsrechnung
in Mio. CHF                        2009              2008**             2008**
                                                      vor                nach
                                                 Restrukturier-   Restrukturier-
                                                  ungskosten          ungskosten
Nettoerlös                      2 897.0                2 931.1         2 931.1
Bruttogewinn                      867.6                  892.7           892.7
in % des Nettoerlöses              29.9%                  30.5%           30.5%
Betriebsergebnis (EBIT)            68.1                   62.7            37.6
in % des Nettoerlöses               2.4%                   2.1%            1.3%
Reingewinn aus fortgeführten
Geschäftsbereichen                 53.0                    n.a.           24.7
Reingewinn aus aufgegebenen
Geschäftsbereichen                  1.9                   14.7            14.7
Reingewinn Konzern                 54.9                    n.a.           39.4
Liquidität, Cashflow und Bilanz
in Mio. CHF                                              2009           2008**
Flüssige Mittel*                                       161.6              158.4
Free Cashflow*                                          46.0              176.7
Eigenkapital                                           453.7              450.4
Eigenkapitalquote                                       41.3%              42.5%
Nettoliquidität*                                        15.8                6.0
Nettoumlaufvermögen*                                   109.3              129.7
Nettoumlaufvermögen in % des Nettoerlöses*               3.8%               4.4%
Gewinn pro Aktie*                                       18.94               7.74
*aus fortgeführten Geschäftsbereichen
**Restated
Der vollständige Geschäftsbericht 2009 steht auf der Website www.valora.com zum
Download zur Verfügung.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Rückfragehinweis:

Investor Relations: Tel: +41 58 789 12 20
Mladen Tomic Mob: +41 79 571 10 56
E-Mail: mladen.tomic@valora.com

Media Relations: Tel: +41 58 789 12 01
Stefania Misteli Mob: +41 79 467 52 16
E-Mail: stefania.misteli@valora.com

Unternehmenskalender
Generalversammlung 2010 22. April 2010 in Basel
Halbjahresbericht 2010 26. August 2010

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Branche: Einzelhandel
ISIN: CH0002088976
WKN: 208897
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BX Berne eXchange / Amtlicher Markt

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