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Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institut: Differentiate or Die - Neue Formate, neues Branding, neue Leader

Rüschlikon (ots)

Das Gottlieb Duttweiler Institut veröffentlicht
ausgewählte Branchen-Insights von der 56. Internationalen
Handelstagung, dem Treffpunkt für internationale Führungskräfte. Die
wichtigsten Reflexionen, Thesen und Visionen der Experten zur Zukunft
des Handels, werden zur Weitervermittlung zur Verfügung gestellt.
Und: Das komplette Keynote-Referat von David Bornstein, mehrfach
ausgezeichnet für sein Buch über die "Grameen Bank" und Muhammad
Yunus, ist als Webcast unter www.gdi.ch/downloads_de für die
Öffentlichkeit zugänglich.
"Schneller, billiger, grösser, standardisierter - diese Logik hat
sich zu Tode gelaufen", sagte David Bosshart, GDI, und doppelt nach:
"Wer heute den Durchschnittskunden bedienen will, liegt maximal
daneben." "Den Kunden gehört die Welt des Konsums", so Cesar Brea,
Marketspace, "als Anbieter leben wir nur darin." Wo vieles im
Überfluss vorhanden ist, spitzt sich der permanente Wettbewerb um
Aufmerksamkeit und Einzigartigkeit zu. "Wer zu früh kauft, den
bestraft das Sonderangebot", kalauert Willy Oergel, Breuninger.
Differenzierung eröffnet neue Märkte, wird gar zur Pflicht. "Das
Wichtigste im Handel ist die Marke", sagt Philippe Houzé, Galeries
Lafayette, "eine Geheimwaffe im Retail-Krieg". Pragmatisch sieht Tony
Vasishta, Tesco, den Kern des erfolgreichen Händlers: "Bevor man
irgendetwas tut, muss man seinen Hauptzweck definieren - und dieser
muss einfach sein."
Ingo Barlovic, iconkids&youth, spricht von der "Generation
Flatrate": Kinder sind im Internet kaum anzutreffen, Onliner über 14
Jahre alt und zumeist Gymnasiasten. Virales Marketing funktioniert
bei den Jungen nur ganz selten. Und: Zumindest in Deutschland haben
nur dreissig Prozent einen Breitband-Anschluss zu Hause.
Was gibt es punkto Wachstumsstrategien zu sagen? Gemäss Bosshart
bieten sich vier Strategien an: die der "Market-Maker", der
"Market-Taker", der "cleveren Down-Sizer" und der "Stupid
Competitors".
Eine ausführliche Medien-Zusammenfassung zu den unten aufgeführten
Experten können Sie downloaden unter www.gdi.ch/medienmitteilungen:
Ingo Barlovic, Gesellschafter, iconkids&youth (DE); Daniel
Bernard, Non-Executive Director, Kingfisher (FR); David Bornstein,
Bestseller Autor, (CA); David Bosshart, CEO, GDI (CH); Cesar Brea,
Global Practice Leader, Marketspace LLC (US); James Collins, Director
of Business Development, Woolworths (UK); Thomas Gutberlet,
Vorstandsmitglied, tegut... (DE); Philippe Houzé, CEO, Galeries
Lafayette Group (FR); Willy Oergel, Geschäftsleitung, Breuninger
(DE); Tony Vasishta, Development Director, Tesco (UK)
Webcasts und Podcasts Susanne Wille, Moderatorin und Redaktorin der
Nachrichtensendung "10 vor 10", Schweizer Fernsehen,  hinterfragt die
Thesen und fordert die Experten im Interview heraus. Sehen Sie die
aufschlussreichen und informativen Hintergrund-Sequenzen als Webcast
oder Podcast unter www.gdi.ch/downloads_de.
David Bornstein, mehrfach ausgezeichnet für sein Buch "The Price
of a Dream: The Story of the Grameen Bank", spricht über Social
Entrepreneurs und: "Du kannst die Welt verändern - Social
Entrepreneurs und die Kraft neuer Ideen". Ebenfalls erzählt er von
seiner Inspirationsquelle Muhammad Yunus, Friedensnobelpreisträger
2006. Referat in voller Länge unter www.gdi.ch/downloads_de.

Kontakt:

Tobias Gremaud
Head of Marketing & Communications
Gottlieb Duttweiler Institut
Tel. +41/44/724'62'05
E-Mail: tobias.gremaud@gdi.ch

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