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GDI IMPULS: "Grüner wird's nicht! - Die Ökowelle überrollt uns. Wie es gelingt, eine gute Idee vor der gnadenlosen Vermarktung zu retten."

Rüschlikon (ots)

Die neueste Ausgabe des renommierten
Wissensmagazins GDI IMPULS untersucht die aktuelle Öko-Welle. Ist die
ganze Aufregung bloss ein Hype oder ist der Bio-Boom ein Symptom für
einen grundlegenden gesellschaftlichen Wandel? Welches sind die neuen
Rollen von Konsumenten und Wirtschaft?
Die Öko-Welle rollt. Überraschend schnell drang die ökologische
Lebenseinstellung in den Mainstream vor und veränderte das
Konsumverhalten. Trendberater verpassten der Bewegung das Label
"Lohas" (Lifestyle of Health and Sustainability) und deklarierten sie
zum Zukunftsmarkt. Ihrer Konsumhaltung verhalf Al Gores Klimafilm
endgültig zum Durchbruch. Seither spriesst in aller Öffentlichkeit
das grüne Wirtschaftswunder. Hollywood-Celebrities outen sich als
Nachhaltigkeitsfans, Schweizer Politiker brüsten sich mit
Stromsparlampen. Die Automobilindustrie wirbt mit
Umweltschutzmodellen und Risikokapitalgeber unterstützen Ökoprojekte.
Also alles im grünen Bereich?
Was im Medienhype unterging, waren Warnungen vor einer
"Aldisierung" des Ökodenkens und einem immer undurchsichtigeren
globalen Biobusiness. Mittlerweile warnen selbst führende Figuren der
Bewegung wie der Konzernkritiker Kalle Lasn vor der Ökoblase und
wenden sich gegen die Konsumenten, die via Grüntrend ihr Gewissen
beruhigen - aber so weitermachen wie bisher. Aber auch die
Unternehmen, die jetzt nur auf den PR-Trend aufspringen, müssen
umdenken: Wie die Konsumpsychologin Simonetta Carbonaro erläutert,
zählen heute ganz andere Werte und Qualitätsansprüche - denn immer
mehr Menschen bringen den Inhalt ihres Tellers mit dem Zustand der
Welt in Verbindung. Aus der Perspektive der Wirtschaft beleuchten
Hans Christoph Binswanger und Nobelpreisträger Muhammad Yunus den
anstehenden Veränderungsbedarf.
Der Ideen-Teil des neuen GDI IMPULS widmet sich dem Thema Open
Innovation und Kundenintegration - unter anderem mit
"Wikinomics"-Autor Don Tapscott, MIT-Innovationsexperte Michael
Schrage und einer überraschenden Case-Study zum dänischen
Spielwarenkonzern Lego.
Zusammenfassung aller Beiträge und Bestellung des Wissensmagazins
GDI IMPULS online unter: http://www.gdi.ch/medieninfo

Kontakt:

Alain Egli
Manager PR & Communications
Gottlieb Duttweiler Institut
Langhaldenstrasse 21
8803 Rüschlikon
Tel.: +41/44/724'61'11
Tel.: +41/44/724'62'78 (direkt)
E-Mail: alain.egli@gdi.ch
Internet: www.gdi.ch

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