X'06 / Reed Messen (Schweiz) AG
Der Countdown zur grössten Marketing- und Kommunikationsfachmesse läuft
Zürich (ots)
In zwei Wochen öffnet die X'01/X'Event, die grösste Schweizer Leistungsschau für Marketing, Kommunikation und Eventmarketing, ihre Tore. Vom 21. bis 23. August präsentieren in der Messe Zürich auf über 8'000 Nettoquadratmetern rund 400 Aussteller die neusten Entwicklungen und Trends aus Eventmarketing, New Media, Direct Marketing, Werbung, Sponsoring und Verkaufsförderung. Im Vergleich zum Vorjahr hat die Messefläche nochmals deutlich zugenommen. Einer der Höhepunkte ist zweifellos der Xongress'01 unter Teilnahme von hochkarätigen Referenten aus dem In- und Ausland mit Plenumsveranstaltungen und Special Sessions.
Die von Reed Messen (Schweiz) AG durchgeführte Fachmesse für Marketing, Kommunikation und Eventmarketing verzeichnet bereits zum vierten aufeinander folgenden Mal ein deutliches Wachstum. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Ausstellungsfläche um 1'000 auf über 8'000 Nettoquadratmetern gestiegen; was einem Wachstum von rund 14 % entspricht. Rund 400 Unternehmen und spezialisierte Nischenanbieter präsentieren an der grössten Leistungsschau der Schweiz in den Hallen der Messe Zürich einfach alles, was es über die neusten Entwicklungen und Trends aus der Welt des Marketings, der Kommunikation und des Eventmarketing zu sehen und zu wissen gibt.
Alles rund ums Eventmarketing
In den Hallen 3 und 4 erfahren die Besucher, was Spezialisten tun, um die Aufmerksamkeit der Konsumenten auf Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmen zu lenken. Im Stadthof 11 etwa präsentiert unter dem Titel 'Rent-a-Musical' ein professionelles Team einen neuartigen Weg, wie Produkte und Dienstleistungen mit Hilfe eines Musicals wirkungsvoll ins Rampenlicht gestellt werden können. Die X'Event deckt das gesamte Leistungsspektrum des modernen Marketing und Eventmarketing ab - von Display und Shop-in-shop Konzepten über Ladengestaltung bis hin zur Messe- und Dekorationstechnik, Event-Technik und einem professionellen Event-Management.
Ebenfalls in der Halle 3 zu sehen ist das breite Angebot von zahlreichen Anbietern aus Transport und Touristik. An der Sonderschau "Event Location" präsentieren sie den Besuchern die grösste Auswahl der begehrtesten Hotels, Orte, Transportmitteln und Ideenlieferanten der Schweiz. Auch Vertreter von Tagungszentren, Seminarhotels, Vergnügungsparks, Incentive-Anbieter sowie Anbieter von Bahn-, Flug-, Schiff- und Carreisen sind mit einem breiten Angebot und Sonderpaketen vertreten.
Mediencafé und Job-Terminals
Erstmals steht den Besuchern neben dem Pressecorner auch ein Mediencafé offen. In der Halle 5 treffen sich Fachleute mit Vertretern grösserer Verlage und können sich bei Kaffe über die neusten Entwicklungen im Verlagswesen unterhalten. Die Zeitungen und Zeitschriften dieser Verlagshäuser liegen selbstverständlich auf. Neu ist auch die Zusammenarbeit mit "jobpilot.ch". Das Schweizer Karriereportal, offizieller Partner der X'01/X'Event, macht die Fachmesse zum Treffpunkt für Stellensuchende und Rekrutierende. An auf alle Messehallen verteilten Jobterminals können Besucher die besten Jobs der Branche diskret vor Ort recherchieren und mit den potentiellen Arbeitgebern gleich Kontakt aufnehmen. Die von Ausstellerfirmen gesuchten Fachleute werden in einer eigens für die X'01 eingerichteten Messerubrik veröffentlicht, die vier Wochen vor Messebeginn online geht und bis vier Wochen nach Messeschluss aktiv bleibt.
Erfolgreiche E-Business Strategien
Die Elektronisierung von Dienstleistungen und des Warenverkehrs steht im Zentrum des Spezialbereichs "New Media Marketing". In der Halle 5 erhalten Besucher Antworten auf Fragen rund um aktuelle Themen wie Websites, Digitales TV, Interactivity, Contents, Data Manipulation, Strategien, Online Transaktionen, Design, CD-Roms, E-Commerce. Anbieter von E-Commerce-Lösungen, Werbung im Internet, Portale und Communities, Marktplätze und Content-Anbieter präsentieren hier eine Vielzahl an Ideen und Lösungen, um den Besuchern die vielfältigen Möglichkeiten und Grenzen des E-Commerce vor Augen zu führen.
Schaufenster der Organisationen und Verbände
Treffpunkt von Werbefachleuten und Brancheninteressierten ist zweifellos der Point X. An diesem beliebten Treffpunkt in der Halle 6 stellen sich den Messebesuchern vor. Als Patronatsgeber und Beirat wieder dabei sind die Schweizer Werbung SW, die Dachorganisation der kommerziellen Kommunikation, die Allianz Schweizer Werbung ASW sowie der Schweizer Directmarketing Verband SDV. Mit dem bereits zur Tradition gewordenen "Kommunikationsapéro" vom 22. August, der Diplomfeier der Planer Marketing-Kommunikation und verschiedenen interessanten Round-Tables, Gesprächsforen und Sonderevents setzen die Aussteller am Point X auch in diesem Jahr wieder Zeichen.
Leistungsschau für Drucktechnik und Schriftgestaltung
Im Spezialbereich "Print & Sign" finden die Besucher solide Möglichkeiten und Lösungen für Drucktechnik und innovativer Schriftgestaltung. Die Leistungsschau für Drucktechnik und Schriftgestaltung ist ab diesem Jahr fester Bestandteil der X'01. Importeure, Hersteller und Lieferanten präsentieren auf rund 700 Quadratmetern das Neuste, was es in den Bereichen Druckvorstufe, Papier und Ausrüstung zu sehen gibt: Siebdruck, Digitaldruck, Tampondruck, Druckformen, Maschinen, Hilfsmittel, Zubehör, Software, Papiere, Folien, Textilien, Farben und Chemikalien. An der Leistungsschau in der Halle 5 können sich Besucher direkt mit Schrift- und Reklamegestaltern unterhalten und über Ausbildungsprogramme informieren.
Xongress - Zündstoff für radikale Innovationen
Während der X'01 verwandelt sich Zürich zum Mekka der Marketing- und Kommunikationsfachwelt. Mit dem Xongress steht wiederum ein Anlass mit hochkarätigen Referenten aus dem In- und Ausland auf dem Programm. An den Plenumsveranstaltungen und in Special Sessions zu aktuellen Themen präsentieren und diskutieren Fachleute und Spezialisten aus Forschung und Praxis über die neusten Entwicklungen und Trends rund um Marketing, Kommunikation und Eventmarketing. Bestseller-Autor Jack Trout, einer der weltweit bedeutendsten Spezialisten für Brandings und Business Strategie, oder die Trendsetter Andrew Gowers (Chefredaktor Financial Times), CRM-Guru Dr. Laurence Jacobs, Prof. Bernd Schmitt von der Columbia Business School und viele andere namhafte Referenten liefern Zündstoff für Diskussionen und verraten ihre persönlichen Erfolgsrezepte. Jeweils an Nachmittagen finden Special Sessions zu Schwerpunktthemen statt wie: Interaktives Branding, Consumer Conquest Management, Win-Win Allianzen im Medienmarkt, 'Online-Shopping and Point of Communication: Best practice' und Website-Promotion. Die Referenten stehen während dem Xongress Red und Antwort und lassen sich dabei in die Karten blicken. Hochkarätiges Wissen pur. Drei Tage lang, vom 21. bis 23. August in der Messe Zürich.
Kontakt:
Martina Andermatt, Projektleiterin, oder
Paloma Szathmary, PR-Leiterin
Reed Messen (Schweiz) AG, 8117 Fällanden
Tel. +41 1 806 33 55, Fax. +41 1 806 33 43
E-Mail: info@xpage.ch
Internet: www.xpage.ch
[ 016 ]