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Kraft Foods Schweiz AG

Kraft Foods erweitert seine Verpflichtung zum nachhaltigen Kakaoanbau

ZÜRICH, October 30 (ots/PRNewswire)

- Erste Mainstream-Schokoladenmarken in Europa mit dem Siegel
Rainforest Alliance Certified(TM) auf dem Markt; Abnahmeverpflichtung
bis Ende 2012, 30.000 Tonnen nachhaltiger Kakaobohnen zu kaufen
Kraft Foods gab heute bekannt, einen grossen Schritt nach vorn in
Richtung langjähriger Förderung des nachhaltigen Kakaoanbaus zu
gehen. Aufgrund wegweisender Arbeit, die im Jahr 2005 in der
Elfenbeinküste begonnen hat, hat die Firma die ersten
Mainstream-Schokoladenprodukte in Europa mit dem Siegel Rainforest
Alliance Certified(TM) auf den Markt gebracht. Ausserdem hat sie sich
dazu verpflichtet die derzeitige Abnahme von Kakaobohnen von
Rainforest Alliance Certified(TM) Betrieben bis zum Ende des Jahres
auf 30.000 Tonnen zu verzehnfachen.
(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20090420/KRAFTLOGO)
Beginnend in Frankreich und Belgien, wird die dunkle
Premium-Schokolade von Cote d'Or jetzt Kakao aus Betrieben enthalten,
die dem Nachhaltigkeitsstandard des Programms von Rainforest Alliance
Certified(TM) entsprechen. Im Verlauf der kommenden Monate wird das
zertifizierte Sortiment von Cote d'Or für die Verbraucher im
Vereinigten Königreich, in Deutschland, Spanien, Ungarn, Polen,
Portugal, den Niederlanden, Kanada und den Vereinigten Staaten
erhältlich sein. Schokoladenliebhaber in Schweden, Dänemark und
Finnland können es unter der Marke Marabou erwerben; in Österreich
und in der Schweiz wird es unter der Marke Suchard erhältlich sein.
Die Marken stellen die erste europäische Mainstream-Schokolade
mit dem Siegel Rainforest Alliance Certified(TM) vor. Bis zum Ende
des Jahres 2012 hat sich die Firma verpflichtet für das gesamte
Sortiment von Cote d'Or und Marabou einzig Kakaobohnen von Betrieben
mit dem Zertifikat Rainforest Alliance Certified(TM) zu verwenden,
das entspricht einer Menge von etwa 30.000 Bohnen.
Diese Verpflichtung resultiert aus einem wegweisenden Projekt mit
international angesehenen Partnern. Seit 2005 arbeitet Kraft Foods
sowohl mit Rainforest Alliance und führenden
Entwicklungsorganisationen in Deutschland und der USA - Deutsche
Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ), im Auftrag des
deutschen Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und
Entwicklung und United States Agency for International Development
(USAID) - als auch mit Kakaohändler Armajaro zusammen, um die
nachhaltige Kakaoproduktion in der Elfenbeinküste in Westafrika zu
fördern.
Die Verpflichtung baut auch auf die Erfahrung von Kraft Foods und
auf deren langjährige Zusammenarbeit mit Rainforest Alliance, in dem
Bestreben den Anbau nachhaltigen Kaffees für die Verwendung bei
Mainstreammarken voranzutreiben. Aus dieser Beziehung hat sich
ergeben, dass die Firma zum weltführenden Kaffeebohnenabnehmer von
Betrieben mit dem Zertifikat Rainforest Alliance Certified(TM)
geworden ist.
Edward Millard, Leiter von Sustainable Landscapes bei Rainforest
Alliance, hält es für wichtig, Mainstreammarken-Kakao, mit dem
Zertifikat Rainforest Alliance Certified(TM) anzubieten, um wirklich
etwas zu verändern.
"Unsere Zusammenarbeit mit Kraft Foods und Basisgruppen in der
Elfenbeinküste wird zu langfristigen positiven Veränderungen im Leben
der Kakaobauern, ihren Familien, den Gemeinden und dem Ökosystem, auf
das sie angewiesen sind, führen", sagte Millard. "Durch unsere
Zusammenarbeit schützen wir Wasser, Tierwelt und Böden, und bringen
gleichzeitig einer neuen Generation von Bauern die wirtschaftlichen,
ökologischen und sozialen Vorteile nachhaltiger Agrarwirtschaft
näher."
Die öffentlich-private Partnerschaft, bekannt als Projekt der
"Market-Oriented Promotion of Sustainable Certified Cocoa Production"
(marktorientierte Förderung zertifiziert nachhaltiger
Kakaoerzeugung), hat es sechs Genossenschaften der Elfenbeinküste,
die insgesamt über 2.000 Bauern in den Regionen Daloa/Issia und
Abengourou vertreten, ermöglicht, das Siegel Rainforest Alliance
Certified(TM) zu erwerben. Die Ergebnisse sind vielversprechend.
Allein das letzte Erntejahr zeugt von höheren Erträgen und
bedeutenden Produktivitätszunahmen, in manchen Fällen von über 50%.
Das Auftreten der Krankheit Black Pod hat auch zu einem Drittel
abgenommen und die Einnahmen der Bauern haben sich erhöht.
"Das sind sehr gute Neugigkeiten für alle Beteiligten," erklärte
Carsten Schmitz-Hoffmann, der für die sozialen und ökologischen
Standards bei der GTZ verantwortlich ist und ein wichtiger Partner
bei dem Projekt ist. "Die GTZ sieht in Kraft Foods einen Vorreiter in
der Branche, der es uns ermöglicht, unsere Arbeit bei der Förderung
nachhaltigen Kakaos- und Kaffeeanbaus voranzubringen. Wir freuen uns
besonders, dass nachhaltig-erzeugter Kakao von der Elfenbeinküste
jetzt in einer bedeutenden Marke wie Cote d'Or enthalten ist."
Schmitz-Hoffmann zufolge ist es für höhere Einnahmen der
Kakaobauern unerlässlich, bessere agrarwirtschaftliche Methoden
einzusetzen, ihre Verkaufspraktiken zu verbessern und dafür zu
sorgen, dass der zertifizierte Kakao, den sie erzeugen, ausserhalb
der Marktnischen, an Attraktivität gewinnt.
Pascal Bourdin, Senior Vice President von Kraft Foods und
Geschäftsführer des Schokoladengeschäfts in Europa, stimmt dem zu und
ist der Meinung, dass nachhaltig erzeugter Kakao langfristig für
qualitativ hochwertige Kakaobohnen sorgen wird.
"Cote d'Or und Marabou sind zwei unserer
Premium-Schokoladenmarken. Durch die Verwendung von nachhaltig
angebautem Kakao der Elfenbeinküste können wir unseren Verbrauchern
weiterhin intensivsten Schokoladengenuss anbieten und gleichzeitig
den Lebensstandard der Kakaobauern verbessern und das langfristige
Vorhandensein von hochqualitativem Kakao sichern helfen."
Bourdin unterstreicht, dass diese neueste Initiative nur einen
Schritt im umfassenden Nachhaltigkeitsengagement von Kraft Foods
darstellt. Die Firma beabsichtigt ihr Bestreben fortzusetzen, den
nachhaltigen Kakaoanbau sowohl durch individuelle Arbeit in
Kakaoproduzierenden Regionen, als auch durch die Zusammenarbeit mit
anderen, als Teil von umfassenderen Initiativen, so wie der Bill &
Melinda Gates Foundation und der World Cocoa Foundation, weiterhin zu
fördern.
"Ich bin der Meinung, wir haben für einen guten Start gesorgt.
Mein Traum ist es, dass jedes einzelne Stückchen Schokolade weltweit
aus Kakao von zertifizierten Betrieben gemacht wird," sagt Bourdin.
Über Kraft Foods
Make today delicious -
in 150 Ländern rund um den Globus. Unsere 100.000 Angestellte
arbeiten unermüdlich daran, köstliche Lebensmittel für das
Wohlbefinden des Verbrauchers zu produzieren. Mit weltweit führenden
Marken wie Oreo and LU Biscuits, Philadelphia Frischkäse, Jacobs und
Carte Noire Kaffee, Tangs pulverförmigen Getränken und Milka, Cote
d'Or und Toblerone-Schokolade sorgen wir Tag für Tag für Millionen
lachender Gesichter. Kraft Foods (NYSE: KFT) ist die zweitgrösste
Lebensmittelfirma der Welt mit einem Jahreseinkommen von 42
Milliarden USD. Die Firma ist im Dow Jones Industrial Average und im
Standard and Poor's 500 Index vertreten sowie im Dow Jones
Sustainability Index und Ethibel Sustainability Index gelistet.
Weitere Informationen zur öffentlich-privaten Partnerschaft
finden Sie unter www.certified-cocoa.com. Weitere Links:
www.rainforest-alliance.org; www.gtz.de/en;
www.worldcocoafoundation.org
- make today delicious -

Pressekontakt:

Sabine Peters-Halfbrodt, +41-(0)58-4404285,
SPeters-Halfbrodt@krafteurope.com, oder Richard Buino,
+1-847-646-4538, news@kraft.com, beide von Kraft Foods

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