Tous Actualités
Suivre
Abonner economiesuisse

economiesuisse

economiesuisse - ecocheck: Wie wirtschaftsfreundlich sind Sie?

Zürich (ots)

Der Wirtschaftsdachverband economiesuisse lanciert unter dem Namen ecocheck einen freiwilligen Test zur Wirtschaftsfreundlichkeit von Kandidierenden der eidgenössischen Wahlen 2011. Er ist auf der Plattform www.elections.ch verfügbar. Auch die Wählerinnen und Wähler können hier ihr wirtschaftspolitisches Profil erstellen und anhand von 50 Fragen herausfinden, welche Politikerinnen und Politiker mit ihren Positionen übereinstimmen.

In der Schweiz ist der Kampf um die Sitze im National- und Ständerat bereits in vollem Gang. Und es sind vor allem Themen der Wirtschaft, welche die Debatte bestimmen: Frankenstärke, Energiefrage, Steuerabkommen oder die bilateralen Verträge mit der EU dominieren die Schlagzeilen. Doch wofür stehen die einzelnen Kandidierenden wirklich ein? Wie wirtschaftsfreundlich sind ihre Positionen? Die Antworten auf diese Fragen liefert ecocheck, der neue, freiwillige Selbsttest von economiesuisse.

«Die anhaltende Frankenstärke stellt eine grosse Herausforderung für die Schweizer Wirtschaft dar. Umso wichtiger sind wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen und damit wirtschaftskompetente Politikerinnen und Politiker», sagt Pascal Gentinetta, Vorsitzender der Geschäftsleitung von economiesuisse. «Mit ecocheck sehen die Wählerinnen und Wähler, welche Kandidierenden sich effektiv für einen wettbewerbsfähigen Standort einsetzen wollen.»

Verständliche Hintergrundinformationen zu jeder Frage Der Test ist unter www.elections.ch/ecocheck/ ab sofort verfügbar. Im Unterschied zu anderen Onlinetests haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich während des Ausfüllens vertieft über die einzelnen Themen zu informieren. Zu jeder Frage steht ein Faktenblatt zum Download bereit, das alle wichtigen Hintergrundinformationen einfach und verständlich zusammenfasst.

Die Testauswertung zeigt im Detail auf, in welchen politischen Bereichen die Teilnehmenden wie nahe an den Positionen der Wirtschaft sind. Kandidierende können selbst entscheiden, ob sie ihr Testprofil veröffentlichen möchten oder nicht. Und alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihre eigenen Ergebnisse mit den bereits veröffentlichten Profilen zu vergleichen.

Kontakt:

Ursula Fraefel, Leitung Kommunikation und Kampagnen
Telefon: 079 505 52 87
E-Mail: ursula.fraefel@economiesuisse.ch

Plus de actualités: economiesuisse
Plus de actualités: economiesuisse
  • 16.08.2011 – 14:30

    economiesuisse - ETH-Studie sieht Wachstumschancen bei Cleantech

    Zürich (ots) - International koordinierter Klimaschutz als Voraussetzung Eine neue Studie der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich zeigt es schwarz auf weiss: Cleantech-Innovation entwickelt sich weltweit rasant. Die Erhebung im Auftrag von economiesuisse zeigt, dass die Zahl der Cleantech-Patente weltweit zwischen 2000 und 2008 um 227 Prozent angestiegen ist. Insgesamt stieg der Anteil der Cleantech-Patente ...

  • 16.08.2011 – 12:40

    economiesuisse - Erbschaftssteuer-Initiative schwächt Unternehmen

    Zürich (ots) - Die angekündigte Volksinitiative gefährdet Arbeitsplätze und löst die Probleme der AHV nicht Die heute angekündigte Erbschaftssteuer-Initiative erschwert die Bildung von Risikokapital und die Weiterführung von Unternehmen. Das muss gerade in einem wirtschaftlich schwieriger werdenden Umfeld verhindert werden. Schweizer Unternehmen brauchen keine ...

  • 11.08.2011 – 10:45

    economiesuisse - Frankenstärke: Politik und Wirtschaft gemeinsam gefordert

    Zürich (ots) - Für economiesuisse ist die Stärkung der Wettbewerbskraft zentral Besorgt über das massive Überschiessen des Frankens hat sich der Vorstandsausschuss von economiesuisse am Mittwochabend erneut beraten. Dabei waren sich die Vertreter von Finanz-, Dienstleistungs- und Werkplatz über den Ernst der Lage einig. Investitionen und Arbeitsplätze sind durch ...