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crm connect 01 - Schlussbericht: Customer Relationship Management - Eine Branche im Umbruch

Basel (ots) Vom 28. bis 30. August 2001 fand im Kongresshaus
Zürich die erste umfassende Informationsplattform für Customer
Relationship Management (CRM) und Call Center statt. Insgesamt
besuchten 903 Personen die Fachmesse und 478 Teilnehmer wohnten den
zwölf Workshops bei. Die crm connect 01 wurde von der Messe Basel in
Zusammenarbeit mit dem Branchenverband CallNet.ch sowie der crm
factory gmbh organisiert.
Nach Jahren des Wachstums folgt nun die Konsolidierung. Märkte
werden liberalisiert und globalisiert, der Konkurrenzdruck steigt.
Wer in diesem Marktumfeld Erfolg haben will, tut gut daran, sich auf
seine Kunden zurückzubesinnen. Das Thema "Kundenbindung und -pflege"
(Customer Relationship Management) ist heute für jedes Unternehmen
von grosser strategischer Bedeutung. Wie können profitable
Kundenbeziehungen aufgebaut, gepflegt und weiterentwickelt werden?
CRM-Markt konsolidiert
Die Veranstaltung zeigte deutlich, dass sich die CRM-Branche in
einer Phase der Neuausrichtung befindet. Die Euphorie der
Gründerjahre hat sich etwas abgeschwächt. Gründe dafür sind zum einen
das konjunkturelle Umfeld, diverse Schwierigkeiten bei
CRM-Implementierungen sowie eine allgemeine Ernüchterung rund ums
Thema E-Business und Internet. CRM wurde oftmals zu technisch
aufgefasst. Zudem werden Bedeutung und Potenzial von
Kundenbeziehungen vor allem von mittelständischen Unternehmen immer
noch unterschätzt. Erschwerend in der Umsetzung von CRM-Projekten
kommt hinzu, dass diese prozessorientiert sind und somit für die
Realisierung einen grösseren Zeithorizont in Anspruch nehmen. Darüber
hinaus umfasst ein CRM-Programm nicht nur Einzelbereiche eines
Unternehmens, sondern ein ganzheitliches Verständnis für dasselbe.
Oftmals setzt dies auch interne Umstrukturierungen voraus. Basis des
CRM-Erfolges jedoch bilden geschulte und motivierte Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter auf allen Stufen.
Qualifiziertes Fachpublikum an der crm connect 01 Viele
Workshop-Referenten und Aussteller bestätigen, dass sie während den
drei Veranstaltungstagen sehr qualifizierte Kontakte knüpfen und
ergiebige Fachgespräche führen konnten. Als wichtigste Zielgruppe und
bedeutendster Wachstumsmarkt werden von den meisten anwesenden
CRM-Spezialisten mittelständische Unternehmen angegeben. Die
professionell organisierte Kundenbindung und Kundenpflege sei für
viele Grossunternehmen kein Fremdwort mehr, weshalb sich der
CRM-Markt nun verstärkt auf mittelgrosse Unternehmen fokussiere. Für
die meisten Kleinunternehmen stehen komplexe CRM-Lösungen nicht zur
Diskussion. Der Faktor "Kundennähe" gilt offenbar auch für
CRM-Anbieter: Viele CRM-Spezialisten erwähnen, dass der CRM-Anwender
vermehrt Anbieter berücksichtigt, die mit dem Heimmarkt und dessen
Kultur vertraut sind. Eine fundierte Bedürfnisanalyse ist auch für
CRM-Anbieter das A und O einer erfolgreichen Kundenbetreuung.
Fazit: Die Branche schätzt das zukünftige Marktpotential - trotz
erschwerenden Bedingungen - grundsätzlich positiv ein. Dies gilt im
Besonderen für Unternehmen, welche ganzheitliche Lösungen und
umfassende Beratung anbieten.
Die nächste crm connect findet 2002 wiederum in Zürich statt. Das
genaue Datum wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.

Kontakt:

crm connect 01, Kommunikation, Bernd Schuster
Postfach, CH-4021 Basel
Tel.: +41 (0)61 686 22 73
Fax: +41 (0)61 686 21 89
E-Mail: bschuster@messebasel.ch
Internet: www.crmconnect.com

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