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MCH Messe Schweiz (Basel) AG

Ansprechendes Semesterergebnis der MCH Group

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Basel (ots)

- Hinweis: Die Kennzahlen zum konsolidierten Semesterabschluss
     2009 können kostenlos im pdf-Format unter  
     http://presseportal.ch/de/pm/100002831 heruntergeladen werden -
Trotz Wirtschaftskrise über CHF 200 Mio. Ertrag und
CHF 15.5 Mio. Gewinn im 1. Semester 2009 / Stärkung der Marktposition
der international führenden Veranstaltungen / Schwierige Prognose für
das 2. Halbjahr 2009.
Die MCH Group kann auf ein ansprechendes erstes Halbjahr 2009 
zurückblicken, das im Rahmen der Erwartungen abgeschlossen hat. Der 
konsolidierte Ertrag der Unternehmensgruppe beläuft sich in der 
Berichtsperiode vom 1. Januar bis 30. Juni 2009 auf CHF 200.9 Mio. 
(Vergleichsperiode im Vorjahr CHF 236.2 Mio.). Der konsolidierte 
Semestergewinn beträgt CHF 15.5 Mio. (Vorjahr CHF 30.3 Mio.).
Die Bilanzstruktur per 30. Juni 2009 zeigt eine Bilanzsumme von  
CHF 448.7 Mio. (per 30. Juni 2008 CHF 460.4 Mio.), welche sich auf 
der Aktivseite in Umlaufvermögen von CHF 73.1 Mio. (CHF 82.1 Mio.) 
und Anlagevermögen von CHF 375.6 Mio. (CHF 378.3 Mio.) gliedert. 
Dementsprechend zeigt sich auf der Passivseite ein Fremdkapitalanteil
von  CHF 236.5 Mio. (CHF 248.0 Mio.) und ein Eigenkapital von  CHF 
212.2 Mio. (CHF 212.4 Mio.).
Zyklusbedingte und konjunkturelle Einflüsse
Die Rückgänge von Ertrag und Gewinn im Vergleich zum Vorjahr sind 
einerseits auf ein zyklusbedingt schwächeres Veranstaltungsprogramm 
(keine Hilsa, Verschiebung der Swissbau in die geraden Jahre) 
zurückzuführen, andererseits aber auch eine Folge der 
Weltwirtschaftskrise, welche naturgemäss auch im Messe- und 
Eventgeschäft Spuren hinterlässt. Die rezessiven Rahmenbedingungen 
wirkten sich auf die einzelnen Geschäftsfelder der MCH Group 
unterschiedlich schnell und stark aus:
  • MCH Messen: Bei den Eigenmessen muss im ersten Semester 2009 im Vergleich zum Vorjahr ein Ertragsrückgang von CHF 17.5 Mio. (10%) hingenommen werden. Rund die Hälfte davon ist auf das zyklusbedingt schwächere Messeprogramm zurückzuführen, die andere Hälfte auf die schwierigen konjunkturellen Bedingungen. Erfreulich ist die Tatsache, dass die beiden führenden internationalen Veranstaltungen BASELWORLD und Art Basel trotz des ausgesprochen schwierigen Umfelds sehr erfolgreich waren und ihre Marktposition weiter gestärkt haben.
  • MCH Infrastruktur: Im Vermietungsgeschäft ist in der Berichtsperiode im Vergleich zum Vorjahr ein Ertragsrückgang von CHF 6.6 Mio. zu verzeichnen, der auf den Wegfall der EURO 08 zurückzuführen ist. Ansonsten präsentiert sich die Ertragslage gegenüber Vorjahr im ersten Semester stabil.
  • MCH Event Services: Die in den Bereichen Event Management, Standbau und Veranstaltungstechnik tätigen Gesellschaften spüren die Auswirkungen der Krise am unmittelbarsten und heftigsten. Im Vergleich zum Vorjahr sank in diesem Geschäftsfeld der Semesterertrag um CHF 12.4 Mio. auf CHF 48.2 Mio. (20.5%), wobei ein Teil der Differenz ebenfalls auf die EURO 08 zurückzuführen ist. Branchenspezifisch hatte vor allem die Krise in der Automobilindustrie starke negative Auswirkungen auf das Service-Geschäft.
Marktposition gestärkt
"Angesichts der weltweiten Wirtschaftskrise und der starken 
konjunkturellen Abhängigkeit des Event-Marketing-Geschäfts hat sich 
die MCH Group im ersten Halbjahr 2009 gut behauptet", sagt René Kamm,
CEO der MCH Group. Die Rückgänge im Vergleich zu den Rekordjahren 
seien zwar schmerzlich aber angesichts der gestärkten Marktposition 
verkraftbar.
Die  MCH Group sei strategisch und operativ ausgezeichnet 
aufgestellt, betont René Kamm. "Wir haben ein starkes 
Produkte-Portfolio und ein einzigartiges Dienstleistungs-Netzwerk, 
dessen Potenziale noch lange nicht ausgeschöpft sind. Wir werden mit 
der Umsetzung unserer erfolgreichen Strategie fortfahren, so wie wir 
es im ersten Halbjahr unter anderem mit der Integration von Rufener 
Events Ltd und der Absichtserklärung zur  Integration der Beaulieu 
Exploitation SA in Lausanne getan haben."
Schwierige Prognose für das 2. Halbjahr
Auf Grund der grossen internationalen Messen im 1. Semester sowie 
der veranstaltungsfreien Sommermonate ist das 2. Halbjahr stets 
schwächer als das erste, weshalb das Semesterergebnis jeweils keine 
linearen Schlüsse auf das zu erwartende Jahresergebnis zulässt. Zudem
kann im 2. Halbjahr 2009 noch nicht von einer Konjunkturerholung mit 
positiven Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit der MCH Group 
ausgegangen werden, während die eingeleiteten Massnahmen auf der 
Ertrags- und Kostenseite eine gewisse Reaktionszeit haben.  Hinzu 
kommt die Gefahr von kurzfristigen Aussteller- und Besucherrückgängen
auf Grund der drohenden Grippe-Pandemie. Die MCH Group erwartet auf 
Grund der schwierigen Rahmenbedingungen im 2. Semester einen 
Jahresgewinn, der unter dem Halbjahresergebnis liegen wird.

Kontakt:

MCH Group AG
Corporate Communications
Christian Jecker
Tel.: +41/58/206'22'52
E-Mail: christian.jecker@mch-group.com
Internet: www.mch-group.com

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