Tous Actualités
Suivre
Abonner Schweizerischer Nationalfonds / Fonds national suisse

Schweizerischer Nationalfonds / Fonds national suisse

Der SNF-Wettbewerb für wissenschaftliche Bilder und Kurzvideos geht in die zweite Runde

Bern (ots)

Nach der erfolgreichen ersten Ausgabe führt der Schweizerische Nationalfonds (SNF) 2018 den Wettbewerb für Bilder und Videos aus der Wissenschaft erneut durch.

Über 230 Personen haben im Frühling 2017 am SNF-Wettbewerb für wissenschaftliche Bilder teilgenommen. Eine internationale Jury hat die Gewinner bestimmt und im Rahmen der Bieler Fototage ausgezeichnet. Danach wurden die Werke unter anderem in der Fondation Suisse in Paris sowie am Zurich Film Festival ausgestellt. "Die erste Durchführung hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen", sagt Daniel Saraga, Projektleiter des Wettbewerbs beim SNF. "Künstlerische Werke, beindruckende Bilder und überraschende Geschichten konnten die Wissenschaft von einer anderen Seite zeigen. Und dank den verschiedenen Ausstellungen haben wir ein breites Publikum erreicht."

Daher hat der SNF beschlossen, den Wettbewerb auch 2018 durchzuführen. Das Ziel besteht darin, dass die Forscherinnen und Forscher einen Einblick in ihren Arbeitsalltag geben, zum Beispiel über eine Aufnahme eines Objektes oder über eine Porträtaufnahme.

Preisverleihung an den Bieler Fototagen

Die Preisübergabe wird wiederum in Zusammenarbeit mit den Bieler Fototagen (4.-27. Mai 2018) stattfinden, wo die prämierten Bilder und Videos ausgestellt werden.

Der Wettbewerb steht allen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern offen, die an einer Forschungsinstitution in der Schweiz arbeiten. Vier Wettbewerbskategorien stehen zur Auswahl:

   - das Forschungsobjekt,
   - die Frauen und Männer der Wissenschaft,
   - die Orte und Werkzeuge,
   - kurze Videos.

Nun geht der Aufruf des SNF an alle Forscherinnen und Forscher: Schnappen Sie sich eine Kamera, schicken Sie uns die besten, überraschendsten, spektakulärsten Bilder und geben Sie so einen Einblick in Ihre Forschungswelt. Bedingung ist, dass das eingereichte Werk nach dem 1. Februar 2017 produziert worden ist. Einsendeschluss: 31. Januar 2018.

   - - - - - - - -

SNF-Wettbewerb für wissenschaftliche Bilder

Informationen: www.snf.ch/bilder-wettbewerb Einsendeschluss: 31. Januar 2018 Preisverleihung und Ausstellung: Bieler Fototage, 4.-27. Mai 2018

Links

   - Video https://www.youtube.com/watch?v=hX8H_jlMwRc
   - Bieler Fototage http://www.bielerfototage.ch/de/home.html
   - Flyer http://www.snf.ch/SiteCollectionDocuments/SNF_Bilderwettbe
     werb_2018_Flyer_web_DE.pdf

Kontakt:

Daniel Saraga
Leiter Wissenschaftskommunikation
Schweizerischer Nationalfonds
Wildhainweg 3, 3001 Bern
Tel: +41 31 308 23 76
E-Mail: daniel.saraga@snf.ch

Plus de actualités: Schweizerischer Nationalfonds / Fonds national suisse
Plus de actualités: Schweizerischer Nationalfonds / Fonds national suisse
  • 08.11.2017 – 08:00

    Flüssigkeiten, die Kräfte absorbieren

    Bern (ots) - Kolloide sind erstaunliche Materialien, die sich unter Krafteinwirkungen verfestigen. Vom SNF geförderte Forschende haben die Auswirkung extrem starker Kräfte - wie die von Geschossen oder Mikrometeoriten - auf diese Stoffe untersucht. Auf den ersten Blick ähneln Kolloide homogenen Flüssigkeiten wie beispielsweise Milch oder Blutplasma. Tatsächlich sind sie jedoch Suspensionen aus festen Partikeln. ...

  • 07.11.2017 – 10:00

    Aus Holz wird Hightech

    Bern (ots) - Holz ist gemäss Erkenntnissen des Nationalen Forschungsprogramms "Ressource Holz" geeignet, Erdöl in der Chemie und Beton in der Bauindustrie zu ersetzen. Die Forschungsarbeiten zeigen auf, wie man aus Holz wertvolle chemische Verbindungen gewinnen, seine Eignung als Baumaterial verbessern und wie die Bewirtschaftung von Wäldern optimiert werden kann. Holz ist mehr als ein traditionelles Material: Als High-Tech-Komponente sowie als Rohstoff für die Chemie ...

  • 24.10.2017 – 08:00

    Kleb- und Verbundstoffe aus Schweizer Holzrinde

    Bern (ots) - Aus heimischen Holzrinden kann Tannin für die Herstellung von Kleb- und Verbundstoffen gewonnen werden, zeigen Studien des Nationalen Forschungsprogramms "Ressource Holz". Davon könnte auch der 3D-Druck profitieren. Die Rinde heimischer Nadelhölzer hat in der Holzindustrie den Ruf eines Abfallprodukts. Sie wird ab Sägerei meist direkt verbrannt oder im Gartenbau als Mulch verwendet. Ein Team des ...