Tous Actualités
Suivre
Abonner Vivacon AG

Vivacon AG

VIVACON AG bleibt 2006 auf Rekordkurs: Ergebnis +95%, Umsatz +122% - Erstmals Dividende geplant

Köln (ots)

- Netto-Ergebnis +95% auf EUR 44 Mio. 
   - Erste Dividende soll EUR 0,40 je Aktie betragen 
   - Im Visier: Milliarden-Grenze bei verkauften Wohnungen
Die VIVACON AG (ISIN DE0006048911) bleibt auf Rekordkurs: Der 
Immobilienspezialist und S-Dax-Wert verzeichnete 2006 das beste 
Geschäftsjahr in der zehnjährigen Unternehmensgeschichte und 
steigerte alle wesentlichen Kennzahlen deutlich zweistellig. So 
erreichte sowohl das Netto-Ergebnis mit EUR 44 Mio. (+95% nach EUR 
22,6 Mio. im Vorjahr) wie auch der Umsatz mit EUR 122 Mio. (+122% 
nach EUR 55 Mio.) einen neuen Rekordwert. Erstmals will der Vorstand 
des Kölner Immobilienkonzerns der Hauptversammlung im Mai eine 
Dividende von voraussichtlich EUR 0,40 je Aktie vorschlagen.
Auch weitere wichtige Geschäfts- und Kennzahlen verbesserten sich 
deutlich. So hat die VIVACON AG im Jahr 2006 insgesamt 12.946 
Wohnungen veräußert. Das entspricht einem Zuwachs von 53% zum Vorjahr
mit 8.470 verkauften Wohnungen. Der Wert der Veräußerungen stieg auf 
EUR 571 Mio. nach EUR 368 Mio. (+55%). Das EBIT legte auf EUR 79 Mio.
zu und stieg um 110% nach EUR 37,4 Mio. im Jahr 2005. Das Ergebnis je
Aktie verbesserte sich auf EUR 2,28 nach EUR 1,29 im Vorjahr (+77%).
Marc Leffin, Gründer und Vorstandsvorsitzender von VIVACON sagte: 
"Die Rekordzahlen 2006 belegen eindrucksvoll, dass die VIVACON AG 
ihre Erfolgsgeschichte fortsetzt und wir weiter außerordentlich stark
wachsen. 1996 haben wir die VIVACON AG ins Leben gerufen. In nur zehn
Jahren sind wir von einem Start-Up zu einem führenden 
Immobilienunternehmen in Deutschland gereift. Unser festes Ziel ist 
es, möglichst rasch wieder als eines der 100 wichtigsten 
Börsenunternehmen in Deutschland gehandelt zu werden." Wenn VIVACON 
weiter so stark wachse, sei die Milliarden-Grenze beim 
Transaktionsvolumen verkaufter Wohnungen "in wenigen Jahren" 
realistisch, so Leffin.
Die VIVACON AG will bei Investoren künftig nicht nur als 
attraktiver Kurswert, sondern auch als ein interessanter 
Dividendenwert gelten. Leffin: "Nach fünf Jahren an der Börse 
schlagen wir jetzt der Hauptversammlung erstmals eine Dividende in 
Höhe von 40 Cent vor. Wir verfolgen eine aktionärsfreundliche Politik
und streben an, unsere Aktionäre in Zukunft über stetig steigende 
Dividenden am Unternehmenserfolg partizipieren zu lassen."
Alle Geschäftsfelder im Plus - auch der Ausblick
Zum Rekordergebnis 2006 haben sowohl das Geschäftsfeld mit 
institutionellen wie auch mit privaten Kunden beigetragen. Das 
Geschäft mit Institutionellen Investoren (Asset und 
Portfolio-Management) steigerte die VIVACON AG um 58% auf 483,1 Mio. 
(2005  304,6 Mio.). Das Geschäft mit Privatkunden (Denkmalschutz- und
Designer-Immobilien) wuchs um 40% auf EUR 88,4 Mio. (2005: 63,1 
Mio.).
Nicht nur die Performance, auch die Potenziale bleiben beachtlich.
So geht die VIVACON AG davon aus, im laufenden Geschäftsjahr 2007 
beim Netto-Ergebnis weiter stark zuzulegen, geplant sind EUR 54-58 
Mio., was einer Steigerung von ca. 30% entspräche.
VIVACON stellt die Weichen, um weiter rasant zu wachsen
Leffin: "Die Zeit ist reif, in diesem Jahr eine neues Zeitalter 
einzuläuten. Wir erwarten weiter ein äußerst dynamisches Wachstum, 
das wollen wir extern wie intern vorbereiten. Wir blicken jetzt weit 
voraus und werden Konzepte entwickeln, um die Vivacon AG in den 
nächsten zehn Jahren zu einem richtigen Konzern wachsen zu lassen." 
Strategisch gehe es darum, den Wettbewerbsvorsprung im Heimatmarkt 
Deutschland weiter auszubauen und zusätzlich selektiv Marktchancen zu
nutzen.
Gleichzeitig müsse die Gruppe mit derzeit fast 100 Mitarbeitern 
und über 350 Vertriebspartnerschaften auch organisatorisch 
weiterentwickelt werden. Leffin: "Wir wachsen derart schnell, dass 
wir schon jetzt Maß nehmen müssen für neue Dimensionen. Das bringt 
notwendigerweise weitere interne Aufgaben mit sich, um das 
geschäftliche und personelle Wachstum adäquat zu begleiten." Die 
selbst gesteckten Ziele seien hoch. "Aber sie sind realistisch." Die 
Wachstumsstory VIVACON werde fortgesetzt. "Unsere Schlagzahl werden 
wir beibehalten. Denn wir haben noch viel mehr vor", so Leffin.
Alle kommunizierten Zahlen sind vorbehaltlich des endgültigen 
Abschlussberichtes der Wirtschaftsprüfer, sowie dessen Genehmigung 
durch den Aufsichtsrat.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Lars Schriewer
Direktor Kommunikation
Tel: + 49 221 / 1305621 631
Lars.Schriewer@vivacon.de

Vivacon AG
Bayenthalgürtel 4
50968 Köln
Fax: + 49 221 / 1305621 950
http://www.vivacon.de

Plus de actualités: Vivacon AG
Plus de actualités: Vivacon AG
  • 22.02.2007 – 11:47

    euro adhoc: Vivacon AG / Veröffentlichung gemäß § 26 WpHG

    Stimmrechtsmitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. Angaben zum Mitteilungspflichtigen: Name: COMINVEST Asset Management GmbH Adresse: Platz der Einheit 1 Sitz: 60327 Frankfurt Staat: Deutschland Angaben zum Emittenten: Name: Vivacon AG Adresse: ...

  • 06.02.2007 – 11:54

    VIVACON AG neuer Sponsor des Davis Cup-Teams der Tennis-Nationalmannschaft

    Köln (ots) - Die VIVACON AG ist der neue Teamsponsor der deutschen Tennis-Nationalmannschaft - des Davis Cup-Teams um Teamchef Patrick Kühnen. Bereits in der nächsten Davis Cup-Begegnung gegen Kroatien vom 9. bis 11. Februar wird die VIVACON AG die deutsche Tennismannschaft als neuer Sponsor begleiten. Mit diesem sportlichen Engagement der VIVACON AG gibt ...