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Umfrage Multimedia-Auto: Nur vierzig Prozent der Autofahrer wollen PKW als Kommunikationszentrale

Frankfurt am Main (ots)

Sinnvolle Erweiterung von
Navigationstechnologien vorrangig - Wenig Interesse an
Lifestyle-Technologien
Nur rund vierzig Prozent der bundesdeutschen Autofahrer wollen
ihren PKW als Kommunikationszentrale nutzen. Die Gefahr, durch zu
viele Informationen während der Fahrt vom Verkehrsgeschehen abgelenkt
zu werden, auch wenn diese über sprachgesteuerte Dienste laufen, hält
rund die Hälfte für gegeben. Weitaus grösser ist das Interesse an
Servicediensten, die zum Beispiel eine automatische Verarbeitung von
Staumeldungen in der Navigationsführung oder die Online-Pannenhilfe
durch Zugriff auf die Steuerdaten der Fahrzeugelektronik ermöglichen.
Zu diesem Ergebnis kommt eine vom Frankfurter PR-Beratungsunternehmen
HFN Kommunikation GmbH und der Kölner ProSyst Software AG gemeinsam
mit dem Technik-Magazin "plugged" unter rund eintausend Teilnehmern
durchgeführte Online-Umfrage zum Thema "Multimedia-Auto", wobei sich
rund achtzig Prozent aus der Altergruppe der 18- bis 39-Jährigen
rekrutieren.
Als wünschenswert werden ausserdem von der Hälfte aller Befragten
das Vorhandensein von Internet-Services im PKW beurteilt. Auch die
Kombination von Parkleitsystemen oder Tankstellenfinder in der
Navigationsführung werden als nützlich erachtet. Konservativ bis
zurückhaltend - im Vergleich zu den technischen Möglichkeiten, die
sogenannte Multimedia-Autos oder Smart Cars in einer vernetzten Welt
von heute und morgen bieten können - sind damit die Bedürfnisse der
Mehrheit der Befragten. Bei der möglichen Nutzung dieser Technologien
stehen eindeutig Wirtschaftlichkeit, Kosten- und Zeitersparnis bei
der Fahrzeugwartung und verbesserter Kundenservice im Vordergrund.
Innerhalb des Teilnehmerkreises der Umfrage, der seinen PKW
überwiegend beruflich nutzt - knapp vierzehn Prozent - ist die
Tendenz, das Auto als Kommunikationszentrale zu nutzen
mit knapp 57 Prozent gegenüber knapp 39 Prozent bei allen
Teilnehmern deutlich stärker ausgeprägt; die Möglichkeit, den PKW als
mobiles Büro zu nutzen steht bei 58 Prozent im Vordergrund, gegenüber
knapp 35 Prozent bei allen Befragten. Gegenüber der Hälfte aller
Befragten, die email/Internet-Zugang im Auto nutzen möchten, liegt
dieser Wunsch bei den Umfrageteilnehmern mit überwiegend beruflicher
PKW-Nutzung bei knapp 69 Prozent, bei Internet-TV knapp 23 Prozent
gegenüber knapp siebzehn Prozent (berufliche Nutzung). Zusätzliche
Dienste, wie beispielsweise sogenannte Internet-Häuser - hier sind
alle elektronischen Geräte und die Haustechnik via Internet
untereinander vernetzt und steuerbar - auch vom Auto aus steuern zu
können, halten insgesamt etwas über zwölf Prozent für sinnvoll und
rund 41 Prozent für vorteilhaft.
Rund die Hälfte aller Befragten ist bereit, für
Multimedia-Technologien in der Pkw-Ausstattung bis zu 2.000,- DM -
bzw. rund 1000 Euro - einmalig zu investieren. Knapp 50 Prozent gehen
jedoch davon aus, dass die derzeit eingesetzte Technik bereits nach
einem Jahr - in bezug auf neue Entwicklungen - überholungsbedürftig
sein dürfte, nur 19 Prozent beurteilen die vorhandenen Technologien
als jederzeit anpassungsfähig. Nur etwas über fünf Prozent bewerten
die Notwendigkeit einer Standard- und Herstellerunabhängigen
Technologieplattform zur Integration weiterer elektronischer
Endgeräte in der Praxis als unerheblich.
Einen weiten Bogen ziehen die Antworten in bezug auf die generell
möglichen negativen Folgen der vernetzten Welt im Hinblick auf den
"gläsernen Konsumenten". Hier reichen die Meinungen von der
Notwendigkeit individueller Konsumentenprofile, über "keine negativen
Folgen" bis hin zu der häufigen Aussage, dass man bereits heute von
der Tatsache eines "gläsernen Konsumenten" ausgehen könne.
Die Auswertung der Umfrage ist aktuell abrufbar unter:
www.plugged.de/stories und www.plugged.de/mediadaten

Kontakt:

HFN Kommunikation GmbH
Harald Granzow
Tel. +49/69/923186-0
Fax +49/69/923186-22
E-Mail: hgranzow@hfn.de