Tourismusstrategie 2020: Weiterentwicklung des Unternehmenszielbildes für Vorarlberg Tourismus - BILD
Unternehmensauftrag für Vorarlberg Tourismus GmbH überarbeitet drei Geschäftsbereiche
Dornbirn (ots)
Die Vorarlberg Tourismus GmbH hat ihr Unternehmenszielbild weiterentwickelt und gliedert sich ab sofort in die drei Geschäftsbereiche Markenmanagement, Marktbearbeitung und Digitale Services. Die interne Struktur folgt dem neuen Unternehmensauftrag, den Vorarlberg Tourismus gemeinsam mit den Eigentümern, dem Land Vorarlberg und der Wirtschaftskammer, erarbeitet hat.
Unternehmensziel der Vorarlberg Tourismus GmbH ist, wie bisher, die Weiterentwicklung des Tourismus. Hauptaufgabe bleibt das Marketing für das Urlaubsland Vorarlberg in rund einem Dutzend Ländern. Dabei werden Vorarlberg Tourismus und die Destinationen künftig noch stärker kooperieren. Ziel ist die Internationalisierung der Gästestruktur. Ergänzt wird dieser Bereich um die Führung der Marke Vorarlberg und um Dienstleistungen für das Tourismussystem, wie z. B. Marktforschung, Content Management und Digitale Services.
Die Neufassung der Unternehmensziele wurde vom Aufsichtsrat der Vorarlberg Tourismus GmbH initiiert, nachdem sich die Aufgaben infolge der Tourismusstrategie 2020 deutlich erweitert hatten. Der neue Unternehmensauftrag entstand gemeinsam mit den Eigentümern und mit Vertretern der Tourismuswirtschaft.
"Die Tourismusstrategie 2020 hat die Rollen der Tourismusorganisationen beeinflusst", schildert der Aufsichtsratsvorsitzende, Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser. "Noch stärker als bisher steht das Arbeiten im Netzwerk im Vordergrund." Für eine bestmögliche Umsetzung der Tourismusstrategie müssten Vorarlberg Tourismus, die sechs Destinationen und weitere Partner eng zusammenarbeiten.
Zwtl.: Einteilung in drei Bereiche
Auf Basis des neuen Unternehmensauftrags hat der Geschäftsführer von Vorarlberg Tourismus, Christian Schützinger, das Unternehmen nun in drei Bereiche gegliedert: Er selbst übernimmt die Leitung des Bereichs "Management der Marke Vorarlberg", der die Tourismusmarke Vorarlberg weiterentwickelt und die wichtigsten Partner im Tourismussystem vernetzt.
Der Geschäftsbereich "Marktbearbeitung und Kommunikation" wird ab sofort von Gerald März geleitet. Vor allem in den wichtigsten Märkten Deutschland, Schweiz und Österreich werden Vorarlberg Tourismus und die Destinationen künftig verstärkt beim Marketing kooperieren. Ziel ist es, dort noch effizienter zu kommunizieren. Daneben verfolgt Vorarlberg Tourismus weiterhin das Ziel einer Internationalisierung der Gästestruktur.
Der dritte Bereich erbringt Dienstleistungen wie Marktforschung, Content Management und Digitale Services für eine Vielzahl von Partnern im Land. Leiterin ist Brigitte Plemel. Hier werden Analysen aufbereitet, georeferenzierte Daten gesammelt und aktualisiert sowie Projekte wie die V-CARD umgesetzt.
"Mit dem neuen Unternehmensauftrag haben wir eine gute Arbeitsbasis für die nächsten Jahre erhalten", freut sich Tourismusdirektor Schützinger. "Mit der neuen, schlanken Unternehmensstruktur können wir diese Ziele sehr effektiv in die Praxis umsetzen."
Bild: Der Geschäftsführer von Vorarlberg Tourismus, Dir. Christian Schützinger (links) mit Gerald März und Brigitte Plemel. (C) Lisa Mathis/Vorarlberg Tourismus
Diese Pressemitteilung sowie druckfähige Bilder können Sie auch unter www.vorarlberg.travel/gmbh/de/pressemitteilung herunterladen
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Rückfragehinweis: Mag. Christina Meusburger Unternehmens-PR Vorarlberg Tourismus GmbH Poststrasse 11 | Pf. 99 | 6850 Dornbirn |Österreich christina.meusburger@vorarlberg.travel www.vorarlberg.travel T +43.5572.377033-32 F +43.5572.377033-5
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/4016/aom
*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***
TPT0007 2015-04-14/10:53