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Business Campaigning - Was Unternehmen von Greenpeace und amerikanischen Wahlkämpfern lernen können

Zürich (ots)

Neuerscheinung für die Wirtschaft und Kommunikationsbranche
"Business Campaigning ist die Weiterentwicklung
einer Methodik, die von erfolgreichen Organisationen wie Greenpeace
kultiviert wurde, um mit wenig Ressourcen viel zu erreichen", so der
Ex-Greenpeace Campaigner Peter Metzinger in seinem Buch Business
Campaigning (Wissenschaftsverlag Springer). Der
Kommunikationsspezialist und Unternehmensberater stellt darin sein
Konzept vor, mit dem er Unternehmen und der Kommunikationsbranche
Wirkungsorientierung und Ressourceneffizienz lehren will. "Es werden
zu viele Ressourcen verschleudert ohne einen vernünftigen Return on
Investment zu generieren. Und es kommen zu viele Produkte auf den
Markt, die keiner will. Zeit, das zu ändern", so Metzinger.
Business Campaigning ist eine dringend notwendige Ergänzung zu den
klassischen Konzepten der Kommunikation. In den zunehmend dynamischen
und komplexen Umfelder stossen diese immer häufiger an ihre Grenzen.
"Als ich vor knapp 6 Jahren meine Firma gründete, war eine der
Hauptmotivationen ganz klar, der Kommunikationsbranche neue Impulse
zu geben. Zu oft musste ich mich bei Greenpeace über
Akquisitionsversuche von Agenturen ärgern, die für viel Geld nur
heisse Luft verkaufen wollten" resümiert der Buchautor. Seine Vision
lautet "Business, das wirklich Sinn macht": nachhaltiger Return on
Investment; keine Produkte mehr, die niemand kaufen will;
Kommunikation, die sich wirklich lohnt; sinnstiftende Produkte und
Dienstleistungen.
Das Buch Business Campaigning basiert auf dreizehn Jahren
Campaigning-Erfahrung bei Greenpeace und Metzingers langjähriger
Erfahrung bei der Beratung von Unternehmen. "Nicht alle
Entscheidungsträger in Unternehmen wollen effizient und
zielorientiert arbeiten. Oftmals geht es mehr um Prestige und die
eigenen, denn um die Firmeninteressen; ein Thema, das die Aktionäre
interessieren dürfte" fasst Metzinger seine Erfahrungen zusammen. In
solchen Fällen nütze auch das beste Konzept nichts. Zum Glück gebe es
aber auch Kunden, die wirklich neue Ansätze suchen. Hier habe man
gute Erfahrungen mit dem business campaigning Konzept sammeln können.
Im Buch finden sich entsprechende Fallbeispiele.
Bei der Entwicklung des Konzepts von business campaigning
orientierte sich der Autor auch an Erfahrungen aus der Spieltheorie
und der militärischen und betriebswirtschaftlichen Strategielehre.
Dort fanden sich die Begriffe, um das zu formulieren, was bei NGOs
wie Greenpeace nur implizit in der Kultur verankert ist. Den Begriff
des business campaigning hat Metzinger sich schützen lassen.
Der studierte Physiker Peter Metzinger (1964) arbeitete zwischen
1984 und 1997 im Kampagnenbereich von Greenpeace, zuletzt als
Geschäftsleitungsmitglied von Greenpeace Schweiz. Heute ist er
Inhaber und Geschäftsführer der 4C business campaigning GmbH in
Zürich und Dozent für Campaigning an verschiedenen Schweizer
Weiterbildungsinstituten und Fachhochschulen. Darüber hinaus ist er
Präsident des deutsch-schweiz-österreichischen Branchenverbands
"procampaigning - Gesellschaft für Campaigning".
Business Campaigning  
   Was Unternehmen von Greenpeace und amerikanischen Wahlkämpfern 
   lernen können. 
   Springer, Berlin Heidelberg 2003. 323 S.; 44 Abb.; 27 Tab.;
   Hardcover, 44,95 Euro; 72,00 SFR; 
   ISBN 3-540-40667-0

Kontakt:

Peter Metzinger
Tel. +41/1/440'44'10
E-Mail: peter.metzinger@businesscampaigning.com
Internet: www.businesscampaigning.com

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