euro adhoc: HIRSCH Servo AG
Sonstiges
HIRSCH Servo AG: Einstieg in das
Palettengeschäft mit Eigenentwicklung vorbereitet
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
21.09.2007
Der Markt an Transportverpackungen ist in Bewegung. Der Trend bei Paletten geht in Richtung nachhaltiger Mehrwegsysteme, die neben Holz zunehmend aus alternativen Werkstoffen gefertigt werden. Jährlich werden weltweit rund 850 Millionen Paletten neu gefertigt, ca. 10% davon sind Paletten aus alternativen Werkstoffen, wovon wiederum rund 18 Millionen Stück Kunststoffpaletten sind. Die Einsatzbereiche für diese reichen von der Pharma-, Kosmetik-, Nahrungsmittel- und Elektronikindustrie bis hin zu temperatursensitiven und hochwertigen Gütern sowie der Luftfracht, etc.
Nach einjähriger Entwicklungsarbeit wird nun der Prototyp einer vollautomatischen HIRSCH Palettenproduktionsanlage in Betrieb genommen. Serienreife sollte bis Ende 2007 hergestellt sein. Das von HIRSCH entwickelte einzigartige Produktionsverfahren ermöglicht größtmögliche Flexibilität und Wirtschaftlichkeit bei der Fertigung einer neu entwickelten Verbundstoffpalette aus Polystyrol. Die hochwertige HIRSCH Palette ist dank ihrer Eigenschaften für anspruchsvolle Lösungen bestens geeignet. Die HIRSCH Palette wurde vom Institut für Distribution und Handling in Dortmund nach ÖNORM EN ISO 8611-1 zertifiziert. Die Anmeldung zum Patent ist erfolgt.
Die HIRSCH Servo Gruppe beabsichtigt, in den nächsten Jahren zunehmend HIRSCH Palettenproduktionsanlagen zum Einsatz zu bringen. Eine HIRSCH Palettenproduktionsanlage hat eine Kapazität von rund 300.000 Paletten/Jahr. Die Paletten sind zu 100% recyclebar.
Der nächste Finanztermin ist der 18. Oktober 2007 mit der Bilanzpressekonferenz und dem Analysten- und Investorenmeeting.
*Die HIRSCH Servo Gruppe ist der EPS-Spezialist an der Wiener Börse mit Produktionsstandorten in Österreich, Ungarn, Polen, Slowakei, Italien und Rumänien. EPS-Produkte (EPS steht für expandierbares Polystyrol und ist besser bekannt unter dem Markennamen Porozell®) unterstützen u.a. Klimaschutz- und Energieeinsparungsmaßnahmen und ermöglichen nachhaltiges und ökologiegerechtes Wachstum. Die vielfältigen Anwendungsgebiete reichen von Verpackungen,
Technischen Formteilen, Gebäudeisolierungen, Systemplatten für Fußbodenheizungen und Systembausteinen bis hin zu Thermozell® Leichtbeton- Produkten.
Rückfragehinweis:
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Promberger, Tel: 04277/2211-312,
Fax-DW: -370, michaela.promberger@hirsch-gruppe.com, www.hirsch-gruppe.com
Branche: Verarbeitende Industrie
ISIN: AT0000849757
WKN: 907452
Index: WBI, ATX Prime
Börsen: Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
Wiener Börse AG / Geregelter Freiverkehr