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Miele mit 12 Prozent Wachstum
Im Geschäftsjahr 2005/2006 weltweit 2,54 Milliarden Euro Umsatz
Marktführerschaft als Premium-Marke auch in Deutschland ausgebaut

Gütersloh (ots)

- Im Geschäftsjahr 2005/2006 weltweit 2,54 Milliarden Euro Umsatz 
   - Miele mit 12 Prozent Wachstum
   - Marktführerschaft als Premium-Marke auch in Deutschland  
     ausgebaut
Das Familienunternehmen Miele hat seine weltweit unangefochtene
Marktführerschaft als Premium-Marke weiter ausgebaut. Die fünfköpfige
Miele-Geschäftsführung präsentiert für das Geschäftsjahr 2005/2006
(30. Juni) Rekordzahlen. Danach steigerte die Miele-Gruppe den Umsatz
um gut 12 Prozent auf 2,54 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,26 Milliarden
Euro). "Das ist der bisher höchste Wert in der
Unternehmensgeschichte", erklärte der für Finanzen, Controlling,
Hauptverwaltung verantwortliche Miele-Geschäftsführer Horst Schübel.
"Im abgelaufenen Geschäftsjahr ist Miele um 280 Millionen Euro Umsatz
gewachsen." Konstant geblieben ist bei Miele die Aufteilung des
Umsatzes mit 30 Prozent Inland und 70 Prozent Ausland.
Ins neue Geschäftsjahr ist Miele erneut mit Optimismus gestartet.
Die Miele-Geschäftsführung erwartet "weiterhin dynamisches Wachstum".
Die Miele-Strategie sieht für die Zukunft in allen
Unternehmensbereichen weltweit nachhaltiges Wachstum vor. Neue
Produkte, das Ausschöpfen der vorhandenen Marktpotentiale in den 37
Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften sowie der Aufbau neuer
Märkte stehen im Mittelpunkt.
Der Umsatz im Ausland wuchs im vergangenen Geschäftsjahr um fast
14 Prozent auf 1,77 Milliarden Euro. Das größte prozentuale Wachstum
beim Umsatz erzielte Miele in Russland einschließlich der GUS-Staaten
sowie in ganz Osteuropa von Tschechien über Ungarn bis Polen.
Zweistellig war auch das Wachstum in den traditionellen Miele-Ländern
in Übersee, Australien, Japan, USA, Kanada und in Südafrika. Gut
vorangekommen sind auch die neuen Überseemärkte von Hongkong und
Singapur über die Vereinigten Arabischen Emirate bis zu Mexiko.
Ebenfalls auf deutliches Wachstum programmiert waren die
Miele-Vertriebsgesellschaften in Nordeuropa,  die ausnahmslos
kräftige zweistellige Zuwachsraten erzielten: Norwegen, Dänemark,
Finnland, Irland, Großbritannien und Schweden. Auch in Südeuropa,
angeführt von Spanien und Italien, war das Wachstum zweistellig.
Erfreuliche Steigerungen verzeichneten auch die
zentraleuropäischen Länder, die mit einem Anteil von fast 60 Prozent
am Gesamtumsatz das Fundament der Miele-Gruppe bilden. Beim
Umsatzwachstum liegt Miele auch hier klar vor seinen Mitbewerbern. In
Deutschland, in den Niederlanden, in Belgien sowie der Schweiz konnte
Miele seine guten Marktpositionen ausbauen.
Die Miele-Gruppe hat im vergangenen Geschäftsjahr 135 Millionen
Euro (Vorjahr: 122 Millionen Euro) investiert, davon mehr als 100
Millionen (Vorjahr: 99 Millionen Euro) in Deutschland. Am 30. Juni
2006 waren insgesamt 15 019 Mitarbeiter (Vorjahr: 14 814) in der
Miele-Gruppe beschäftigt. "Obwohl die eingeleiteten
Restrukturierungsmaßnahmen in den Werken und im Zentralbereich weiter
konsequent umgesetzt wurden, ist die Anzahl der Mitarbeiter in der
Miele-Gruppe durch die deutlich höheren Produktionszahlen und den
weiteren Ausbau unserer weltweiten Vertriebsorganisation leicht
angestiegen", erläuterte Horst Schübel. Seit der Gründung im Jahr
1899 ist Miele & Cie. ein Unternehmen der beiden Familien Miele und
Zinkann. Die Geschäftsführung besteht aus dem für Finanzen,
Controlling, Hauptverwaltung verantwortlichen Horst Schübel, dem für
Technik verantwortlichen Dr. Eduard Sailer und dem für Marketing und
Vertrieb verantwortlichen Dr. Reto Bazzi sowie Dr. Markus Miele und
Dr. Reinhard Zinkann, beide jeweils aus der  vierten
Familiengeneration.
Hinweis: 
   Ein erweiterter Text ist im Internet unter www.miele-presse.de
verfügbar und kann herunter geladen werden. Außerdem gibt es dort ein
Foto der Miele-Geschäftsführung.

Pressekontakt:

Miele & Cie. KG
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Carl-Miele-Straße 29
33332 Gütersloh
Tel.: +49 (0)5241 89-1953-56
Fax.: +49 (0)5241 89-1950
e-mail: presse@miele.de

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