Krebsliga Schweiz: Darmkrebsfrüherkennung in der Apotheke
Bern (ots)
Noch bis am 7. Oktober findet in den Apotheken der Deutschschweiz und der Romandie die Self-Care-Kampagne zur Prävention von Darmkrebs statt. In Zusammenarbeit mit der Krebsliga bieten die Apotheken Beratung, Risikoabklärung und einen Test zur Darmkrebsfrüherkennung an. Um solche Informationsangebote vermehrt auch Migrantinnen und Migranten zugänglich zu machen, gibt es das Info-Faltblatt der Krebsliga neu in den Migrationssprachen Serbisch-Kroatisch-Bosnisch, Albanisch und Portugiesisch. Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung in der Schweiz. Pro Tag werden 10 Personen mit dieser Diagnose konfrontiert. Darmkrebs entsteht schleichend und ohne Schmerzen. Es dauert meist rund 10 Jahre, bis aus einer harmlosen Wucherung ein bösartiges Krebsgeschwür entsteht. Mit einfachen und wirkungsvollen Massnahmen kann Darmkrebs jedoch früh erkannt werden. Dies verbessert die Heilungsaussichten und die Lebensqualität der Betroffenen. Das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, steigt ab 50 Jahren an.
Während der Self-Care-Kampagne kann sich die Bevölkerung in der Apotheke beraten lassen und auf Wunsch einen einfach anwendbaren Test machen. Dieser macht im Stuhl unsichtbares Blut, ein mögliches Anzeichen für Darmkrebs, sichtbar. Die ersten beiden Kampagnen-Wochen haben gezeigt, dass das Interesse am Thema Darmkrebs, an einer individuellen Risikoabklärung und am Früherkennungstest gross ist. Der Test kostet 15 Franken, die Beratung ist kostenlos.
Darmkrebs-Informationen für Migrantinnen und Migranten
Medizinische Informationen sind oft kompliziert und für Laien schwer verständlich. Dies gilt insbesondere für Migrantinnen und Migranten, die der Landessprachen nicht mächtig sind. Aus diesem Grund gibt es das Darmkrebs-Info-Faltblatt der Krebsliga nicht nur auf Deutsch, Französisch und Italienisch, sondern auch in den häufigsten Migrationssprachen Serbisch-Kroatisch-Bosnisch, Albanisch und Portugiesisch. Bereits seit längerem sind auch Informationen zu Brustkrebs in Migrationssprachen erhältlich.
Die Liste aller an der Self-Care-Kampagne beteiligten Apotheken sowie das Bestellformular für Informationsmaterialien finden Sie unter www.swisscancer.ch. Informationen zur Self-Care-Kampagne der Schweizer Apotheken: www.self-care.ch
In diesem Jahr ist auch der AstraZeneca Onkologie-Medienpreis dem Darmkrebs gewidmet. Mit diesem Preis werden Arbeiten ausgezeichnet, die sich thematisch mit dem Dick- und Mastdarmkrebs befassen und in einem Laienmedium veröffentlicht wurden. Einreichungstermin ist der 31. Dezember 2006. Weitere Informationen zum Onkologie-Medienpreis finden Sie unter: www.astrazeneca.ch
Kontakt:
Barbara Iseli
Kommunikationsbeauftragte Prävention
E-Mail: iseli@swisscancer.ch
Tel.: +41/31/389'92'10