Guinness-Weltrekordversuch zur Bildung der längsten Krankheits-Aufklärungskette
Un document
Reinach (ots)
Mit "Stiller Post" Geschichte schreiben
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der internationalen Konferenz für maligne Lymphome (ICML) im Palazzo dei Congressi in Lugano wollen den Guinness-Weltrekord in "Stiller Post" brechen und die längste Krankheits-Aufklärungskette aufstellen. Ziel ist es, in der Bevölkerung das Bewusstsein um Lymphomerkrankungen zu erhöhen und die Wichtigkeit der richtigen Diagnosestellung und Therapiewahl zu betonen. Die Flüsterkette wird am Donnerstag, 9. Juni 2005, 13.00 bis 14.00 Uhr am Luganersee gebildet.
Jüngste Forschungsarbeiten haben gezeigt, dass jedes Jahr weltweit nahezu 200 000 Menschen an einem Lymphom sterben - in der Schweiz rund 650 Menschen. Und trotzdem ist diese Form von Krebs, die unbehandelt innerhalb von sechs Monaten zum Tod führen kann, in der Bevölkerung (noch) viel zu wenig bekannt. Da bei vielen Lymphomkranken jedoch eine Besserung oder gar Heilung erzielt werden kann, ist für die 360 000 Menschen weltweit - in der Schweiz ca. 1'300 - bei denen jedes Jahr ein Lymphom festgestellt wird, die richtige Diagnosestellung und Therapiewahl geradezu von lebenswichtiger Bedeutung. Die genaue Ursache von Lymphomen ist nicht bekannt, und die Diagnose kann Schwierigkeiten bereiten, da die Symptome eines Lymphoms leicht missgedeutet werden können. Zu den Symptomen gehören beispielsweise Müdigkeit, Fieber und geschwollene Lymphdrüsen.
Mitmachen: Guinness-Weltrekord aufstellen
Frauen, Männer und Kinder sind deshalb aufgerufen, anlässlich der 9. Internationalen Konferenz für maligne Lymphome (ICML) die weltweit längste Krankheits-Aufklärungskette zu bilden. Und so geht es:
- Schreiben Sie sich an der ICML während der Konferenzzeiten vor Ort ein
- Anmeldestellen finden Sie im Hauptanmeldebereich vor den Symposiumsräumen oder am Roche-Stand im Ausstellungszelt im Parco Ciani
- Füllen Sie das Anmeldeformular unter Angabe Ihres Namens und Ihres Landes aus
- Bringen Sie den abgetrennten Teil des Formulars am 9. Juni 2005, 12.45 Uhr mit an den Treffpunkt beim Ausstellungszelt Parco Ciani
- Tauschen Sie den abgetrennten Teil des Formulars gegen ein Guinness-Weltrekordversuchs-T-Shirt ein und nehmen Sie an der Veranstaltung teil
Diese Veranstaltung wird mit einer Fortbildungsbeihilfe von Roche Pharma, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Onkologie, unterstützt.
Was ist ein Lymphom?
Lymphom ist die allgemeine Bezeichnung für Krebs des Lymphdrüsensystems. Dieser Krebs entwickelt sich im Lymphgewebe; dazu gehören die Lymphknoten, die Milz, die Thymusdrüse, die Mandeln und das Knochenmark. Es gibt zwei Hauptgruppen von Lymphomen: den Morbus Hodgkin und die Non-Hodgkin-Lymphome (NHL) - wobei die NHL 80 Prozent ausmachen. Mehr als die Hälfte der Patienten (d.h. 55%), die an NHL erkrankt sind, haben die aggressive Form der Krankheit, welche unbehandelt innerhalb von ca. sechs Monaten zum Tod führen kann, jedoch falls rechtzeitig diagnostiziert, heilbar ist. Die andere Hälfte leidet an der indolenten Form des NHL; bei dieser Form teilen sich die Tumorzellen langsamer und Patienten können viele Jahre mit dieser Krankheit leben. Bis jetzt gibt es allerdings noch keine Heilung für diese Erkrankung.
Weitere Informationen: www.lymphome.ch, www.lymphomacoalition.org
Patientenorganisation für Lymphombetroffene
Die Schweizerische Patientenorganisation für Lymphombetroffene und ihre Angehörigen bietet Menschen mit Lymphomerkrankungen und ihren Angehörigen die Möglichkeit, sich aktiv und konstruktiv mit der Erkrankung auseinander zusetzen.
Kontakt:
Schweizerische Patientenorganisation für Lymphombetroffene und
Angehörige (ho/noho)
Rosmarie Pfau, Gruppenleitung
Weidenweg 39
4147 Aesch, BL
Tel: +41/61/421'09'27
E-Mail: info@lymphome.ch.
Ursula Siegenthaler
PR für Sie. gmbh
Postfach 3546
5001 Aarau
Tel.: +41/62/723'21'21
Fax: +41/62/723'95'71
Mobile +41/78/722'20'20
E-Mail: sie@prfuersie.ch
Dr. Daniela C. Roncari
Group Product Manager Mabthera
Roche Pharma (Schweiz) AG
Schönmattstrasse 2
CH-4153 Reinach BL
tel +41/61/715'43'37
fax +41/61/715'42'60
E-Mail: daniela.roncari@roche.com