Orbit Comdex Europe / MCH Group
Schlussbericht Orbit/Comdex Europe 2002 - Orbit/Comdex Europe als Leadmesse der Schweizer IT-Branche bestätigt
Basel (ots)
Die führende Schweizer IT-Veranstaltung Orbit/Comdex Europe fand vom 24. bis 27. September 2002 in den Hallen der Messe Basel statt. Für die Mehrzahl der Aussteller bleibt die Fachmesse Orbit/Comdex Europe die Leitveranstaltung der Schweizer IT-Branche. In ersten Statements bestätigen sie, dass trotz einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld nach wie vor ein hoher Bedarf an einer professionellen Marktplattform besteht, wo sich Anbieter, Käufer und Anwender austauschen können. 41'194 Besucher nutzten die Präsenz der 950 ausstellenden Unternehmen, um sich kompetent beraten zu lassen und Geschäftskontakte zu knüpfen. Der parallel zur Messe durchgeführte Fachkongress verzeichnete mit 950 Teilnehmern an zwei Tagen ein erfreuliches Ergebnis.
Aussteller bestätigen die Orbit/Comdex Europe
Die Mehrheit der Aussteller werten die Orbit/Comdex Europe trotz einer im Vorfeld kritischen Stimmungslage als führenden Schweizer IT-Event. Die ausstellenden Unternehmen bestätigen deshalb die Fachmesse als ein effizientes Marketing-Instrument, das eine gezielte und konzentrierte Kundenansprache ermöglicht. Obwohl im Vergleich zu 2001 mit 41'194 Besuchern 36 Prozent weniger Besucher vor Ort waren, konnten die Aussteller sowohl mit bestehenden Kunden als auch neuen Kontakten qualitativ hochwertige Gespräche führen. Dies bestätigt auch der markante Anstieg des Fachbesucheranteils von 80 auf 90 Prozent. Der ausländische Besucheranteil betrug 10 Prozent. Von den 950 Ausstellern (28 Prozent weniger als 2001) stammten 17 Prozent aus dem Ausland. Insgesamt wurden 32'000 m2 Nettofläche belegt, dies entspricht rund 65'000 m2 brutto Ausstellungsfläche (40 Prozent weniger als 2001). (Siehe auch die beiliegenden Statements von Ausstellern.)
Grosse Nachfrage nach Information Security
Sicherheit in der Informationstechnologie war in diesem Jahr gross geschrieben. Die Orbit/Comdex Europe 2002 widmete der Information Security zwei thematische Angebote. Zum einen bündelte sie die Anbieter der IT-Sicherheitsbranche in dem stark frequentierten «Information Security Park». Zum anderen war das Thema prominent im zweitägigen Fachkongress vertreten.
Guter Start für Pilotprojekt "Enterprise IT Buyer's Club" Erstmals wurde im Rahmen der Fachmesse mit dem Enterprise IT Buyer's Club eine herstellerneutrale Informationsplattform für IT-Einkäufer angeboten. Die Fachbesucher hatten die Möglichkeit, mit ausgewiesenen IT-Beratern, Analysten und Kommunikationsexperten Einzel- und Gruppengespräche zu spezifischen Themen zu führen. Die positiven Erfahrungen zeigen, dass die Fachbesucher der Orbit/Comdex Europe einen Bedarf an dieser neuartigen Dienstleistung haben. Deshalb plant die Messeleitung eine Fortsetzung und Optimierung des Konzeptes für das nächste Jahr.
Fachkongress ergänzt das Messeangebot
950 Teilnehmer besuchten den zweitägigen Fachkongress und vertieften ihr Wissen in den Themengebieten "Information Security", "Enterprise Mobility", "IT for Finance", "Procurement im E-Business" und "Content meets Business". Damit ergänzte der Kongress optimal die Angebotspalette der ausstellenden Unternehmen. Experten aus Wirtschaft, Verwaltung und Forschung boten Praxislösungen und strategische Empfehlungen für IT-Entscheider und -Anwender.
Orbit/Comdex Europe rüstet sich für die Zukunft
Die Orbit/Comdex Europe wird ihre führende Rolle als Nummer Eins der IT-Veranstaltungen in der Schweiz und den angrenzenden Regionen weiter ausbauen. Insbesondere werden konzeptionelle Optimierungen gemeinsam mit Ausstellern und Branchen-Experten aktiv angegangen. Dazu wird die Messeleitung in den nächsten Monaten ein umfangreiches Massnahmenpaket mit beispielsweise der Zusammenstellung eines neuen Ausstellerbeirates, Roundtables und Marktumfragen starten. Der bereits aufgenommene Dialog mit ausstellenden und potentiellen Unternehmen wird intensiviert. Ausserdem soll die Ansprache der kleinen und mittelgrossen Unternehmen (KMU) in enger Zusammenarbeit mit den Ausstellern verstärkt werden.
Zahlreiche Fachbesucher wie auch Aussteller haben dieses Jahr die Anbieter von hochwertigen Endverbraucher-Produkten vermisst. Das Zusammenschmelzen von Produkten und Lösungen im Bereich der Informationstechnologie und Unterhaltungselektronik nimmt rasant zu. Dadurch verwischen sich die Grenzen zwischen geschäftlichen und privaten Anwendungen. Erklärtes Ziel der Messeleitung ist es deshalb, die Orbit/Comdex Europe auch für diese Unternehmen wiederum zu einer interessanten Plattform zu entwickeln. Die Orbit/Comdex Europe 2003 findet vom 23. bis 26. September 2003 in den Hallen der Messe Basel statt.
Diese Medienmitteilung ist auch auf dem Internet abrufbar: www.orbitcomdex.com
Ansprechpartner für die Medien Bernd Schuster Kommunikationsleiter Orbit/Comdex Europe 2002 MCH Messe Basel AG Postfach CH-4021 Basel Tel. +41 58 206 22 73 Fax +41 58 206 21 91 mailto:bernd.schuster@messe.ch Internet: www.orbitcomdex.com
In Deutschland Simone Schubbach Fink & Fuchs Public Relations AG Berliner Strasse 164 | D-65205 Wiesbaden Tel. +49 611 74 13 10 | Fax 49 611 74 13 123 simone.schubbach@ffpr.de www.ffpr.de
Ausstellerstimmen zur Orbit/Comdex Europe 2002
Microsoft AG (Schweiz) Holger Rungwerth, PR Manager Wir haben im Vorfeld genau analysiert, ob wir zur Orbit/Comdex Europe kommen und wie wir den Messeauftritt erfolgreich gestalten können. Deshalb vereinbarten wir vorab viele Termine und konnten vor Ort mit den richtigen Leuten sprechen. 60-70 Prozent unserer Leads bestanden aus Business-Kunden, wobei Zweidrittel aus dem kleinen und mittelständischen Bereich (KMU) kamen. Da wir vor allem die KMUs gezielt ansprechen wollten, haben wir unsere Zielgruppe gut getroffen.
Integralis (Schweiz) Robert Bornträger, Geschäftsführer Das diesjährige Konzept mit dem Information Security Park hat uns sehr gut gefallen. Die Grösse und Gestaltung dieses Umfeldes war optimal, so dass sich der Messeauftritt unter dem Kosten-Nutzen-Aspekt für uns gelohnt hat. Sehr viele Besucher kamen mit grossen Vorkenntnissen auf unseren Stand. Unsere Consultants am Stand konnten somit direkt kompetent beraten.
Swisscom Mobile AG (Schweiz) Urs Schaeppi, Mitglied der Geschäftsleitung Obwohl weniger Aussteller und Besucher vor Ort waren, konnten wir qualitativ gute Leads verzeichnen. An unserem Stand hatten wir stets die richtigen Besucher, die an unseren attraktiven Produkten interessiert waren. Die Orbit/Comdex Europe ist für uns immer noch die Nummer Eins der Schweizer IT-Fachmessen. Deshalb haben wir diese Plattform gewählt, um unsere neuen Produkte «Public Wireless LAN» und «Corporate Office Access» zu launchen.
MBS-Partner (Schweiz) Christoph Marti, Geschäftsführer Der erstmalige Messeauftritt der MBS-Partner AG verlief an der diesjährigen Orbit/Comdex Europe wesentlich besser als erwartet. Hinsichtlich der Besucheranzahl und der Qualität der Leads hatten wir als Betreiber des Schweizer Kompetenzzentrums für die Projektmanagement-Plattform PQM die gesetzten Ziele bereits am Mittwoch erreicht. Die Generalprobe auf der Orbit/Comdex Europe als Eintritt in den Schweizer Markt erwies sich als sehr guter strategischer Schritt, deshalb werden wir 2003 wieder an der Schweizer IT-Fachmesse präsent sein.
J.D. Edwards (Schweiz) AG Samyra M. Wunderli, Marketing Coordinator Wir konnten in diesem Jahr vor allem am ersten Messetag mehr Kontakte verzeichnen als 2001. Die Stimmung auf der Messe ist nicht als schlecht zu bezeichnen. Wir sind im Allgemeinen zufrieden mit dem Messeauftritt. Die B2B-Ausrichtung des Messekonzeptes war gut für uns. Das ermöglichte uns konzentrierte Kontakte mit Bestands- und Neukunden. Welche Neugeschäfte daraus entstehen und ob wir in 2003 wieder dabei sind, wird sich erst einige Zeit nach der Messe klären.
Namics AG (Schweiz) Claudio Dionisio, Partner/Managing Director Switzerland und Präsident simsa Wir sind mit der Orbit/Comdex Europe 2002 sehr zufrieden. Sie verlief um einiges besser als befürchtet und in den Medien dargestellt. Wir erzielten qualitativ sehr gute und quantitativ gute Kontakte an unserem Stand. Vor allem äusserten sich bis jetzt auch die meisten simsa-Mitglieder sehr positiv über die Besucher-Qualität. Meiner Meinung nach geht der Trend zu einer sehr gezielten und selektierten Ansprache der Besucher, da die heute gefragten Ideen und Lösungen wesentlich schwerer darzustellen sind als nur die Hardware-Produktpräsentation. Dafür sind vor allem eine gute Messevorbereitung und frühzeitige Terminvereinbarungen mit Kunden und Interessenten notwendig.
Computer Associates (Schweiz) Andrè Cuenin, Country Manager Wir verhielten uns dieses Jahr antizyklisch und weiteten unsere Messebeteiligung auf der Orbit/Comdex Europe aus. Mit nahezu gleicher Standgrösse wie 2001, zwei Keynotes von David Love und als Hauptsponsor des Fachkongress-Themas Information Security verfolgten wir einen gesamtheitlichen Auftritt unseres Unternehmens. Wir nutzten die IT-Fachmesse als Plattform, um unsere Brand-Awarness zu steigern, das Thema Security zu forcieren sowie unsere Unternehmensstrategie zu präsentieren. Den Besucherrückgang konnten wir zum einen durch höhere Qualität der geführten Gespräch und zum anderen durch unsere Aktivitäten im Kongressbereich kompensieren.
Nikon AG (Schweiz) Vera Tremp, Assistant Marketing Communications Marketing Department In diesem Jahr hatten wir unsere Erwartungen nicht so hoch geschraubt, da wir wussten, dass Sony und Canon nicht da sein würden. Um so überraschter waren wir, als wir feststellten, dass auch trotz der parallel stattfindenden Fachmesse Photokina in Köln (Deutschland) ein sehr grosses interessiertes Laufpublikum unseren Stand aufsuchte. Viele Besucher kamen mit gewissen Vorkenntnissen.
Orange (Schweiz) Andreas S. Wetter, CEO Obwohl die Orbit/Comdex Europe durch die Abwesenheit führender Marken an Attraktivität verloren hat, ist Orange mit dem Engagement sehr zufrieden. Dies vor allem infolge einer sehr deutlichen Steigerung an guten Kontakten mit Geschäftskunden für mobile Applikationen.
Abacus Thomas Köberl, Marketing «Wenn es die Orbit nicht gäbe - müsste man sie erfinden.» Auch dieses Jahr ist die Orbit/Comdex Europe aus Sicht der ABACUS eine wichtige Plattform, um bestehenden Kunden die neue Programmversionen zu präsentieren und Interessenten einen ersten Ueberblick über die vielfältigen Funktionen der ABACUS Business Software zu geben.
Die Anzahl Kontakte ist mit dem Vorjahr vergleichbar. ABACUS wird deshalb auch im nächsten Jahr die wertvolle Gelegenheit nutzen mit Kunden und Interessenten in Basel den Kontakt zu pflegen.
SAP (Schweiz) AG Hansruedi Kuster, Marketing Manager SAP hat sich im Vorfeld der Orbit/Comdex Europe auf den Wechsel von einem Verkäufer- zu einem Käufermarkt konsequent vorbereitet und ihren Kunden und Besuchern mit der am Beispiel des Kaffees aufgebauten und unternehmensübergreifend integrierten Wertschöpfungskette ein sehr anschauliches «collaborative scenario» präsentiert. Viele Besucher haben sich bereits im Vorfeld der Orbit über das WEB für einen spezifischen Rundgang entlang dieser Wertschöpfungskette angemeldet. Der Besuch am SAP Stand hat dann bestätigt, dass das Thema Integration der Wertschöpfungskette für die einzelnen Unternehmen ein sehr aktuelles Anliegen ist. Die Gespräche mit den Kunden wurden dadurch qualitativ interessanter und entsprechend zeitintensiver.
Die Lancierung der neuen KMU Lösung SAP Business One - und die im Vorfeld der Orbit erschienenen, positiven Presseberichte über diese richtungsweisende Lösung - haben dazu geführt, dass der SAP Stand auch von sehr vielen, neuen Interessenten besucht wurde.
Für SAP war die Orbit/Comdex Europe 02 - trotz aller Unkenrufen rund um diese Fachmesse - ein echter Markterfolg. Während vier Tagen wurde der SAP Stand sehr intensiv frequentiert und verzeichnete schlussendlich rund 20 Prozent mehr Besucher als im Vorjahr.
Cisco Systems (Switzerland) GmbH Jan Schlosser, Manager Marcom & Strategic Relations Es hat sich auch dieses Jahr wieder gezeigt, dass Cisco den Nerv unserer Kunden getroffen hat, in dem man Lösungen zeigte, die ihm deutlich helfen können, die heute auf der Agenda stehenden Einsparungen zu realisieren um zu deutlich höherer Produktivität zu gelangen. Entsprechend umlagert waren unsere Stände vor allem in den Bereichen Telefonie, Wireless LAN, Security und Storage-Infrastrukturen.
Cisco wird nicht um jeden Preis weiterhin an solchen Messen teilnehmen. Im Mittelpunkt steht in erster Linie der Kunde. Wohin dieser geht, dorthin geht auch Cisco. In zweiter Instanz spielt auch der «Return on investment» (ROI) eine Rolle. Während unsere Kunden mit unseren Lösungen bedeutend an Produktivität gewinnen, muss eine Messebeteiligung für uns auch produktiv sein.
Es war die Messe der real existierenden Lösungen. Niemals zuvor auf einer Orbit/Comdex Europe hat vor allem der KMU-Kunde im Mittelpunkt gestanden. Er fand hier die grösste Dichte von für ihn produktiven Lösungen von den grossen und verlässlichen Namen in der Branche.
Orbit/Comdex Europe als Leadmesse der Schweizer IT-Branche bestätigt