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Baumann Koelliker Gruppe

52 Paletten Telefonapparate

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Zürich (ots)

Querverweis auf Bild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs
Über Ostern wurden bei der Zürcher Kantonalbank
5'000 Telefonapparate ausgetauscht. Im Rahmen dieser Migration
erneuerten rund 220 Mitarbeitende verschiedener Unternehmungen die
gesamte Telefonieinfrastruktur der Hauptsitzbereiche in der Zürcher
Kantonalbank. Massgeblich am Erfolg beteiligt waren ca. 190
Spezialisten der Baumann Koelliker Gruppe.
In einer generalstabsmässig geplanten Aktion wurden Hard- und
Software wie auch die Verkabelung und Vernetzung erneuert. Das wohl
grösste Telefonie-Projekt der Schweiz in diesem Jahr wurde
erfolgreich bewerkstelligt. Ab Ende April 2002 bis Mai 2003 werden
nun noch die Filialstandorte mit der neuen Telefonieinfrastruktur
Alcatel 4400 ausgerüstet.
Alcatel eBD gewann im Jahr 2001 das von der Zürcher Kantonalbank
ausgeschriebene Projekt für die neue, einheitliche
Telefonieinfrastruktur. Im Anschluss erhielt die Baumann Koelliker AG
den Auftrag für die Ausführung der Installationsarbeiten vor Ort. Die
in Zürich ansässige Installationsunternehmung ist eine führende Firma
für Telekommunikation.
Strengste Sicherheits- und Zutrittsvorschriften
Die Migration wurde nach einem generalstabsmässigen Zeitplan und -
wie bei Banken üblich - unter Einhaltung von strengsten Sicherheits-
und Zutrittsvorschriften realisiert. Da das grosse Arbeitsvolumen
binnen kurzer, präzis definierter Zeitintervalle durchgeführt werden
musste, standen zeitweise bis zu 190 Mitarbeiter von Baumann
Koelliker im Einsatz. Die Arbeiten umfassten die Installation der
neuen Teilnehmervermittlungsanlagen und Endgeräte, das Nachführen der
elektronischen Verwaltungssysteme, die Demontagen und die
fachgerechte Entsorgung der abgelösten Komponenten.
Gute Vorbereitung - exakte Ausführung
In der Vorbereitungsaktion zum «Fronteinsatz» wurden die
Anschlusskabel der Endgeräte ausgewechselt, Funk-Sender für
Schnurlostelefone installiert, die Apparateverteilung und -ausrüstung
bestimmt sowie die komplexe Kundendatenbank in kürzester Zeit
aufbereitet und bereitgestellt. Jedes installierte Endgerät wurde
nach der Auswechslung mittels Kontrollrückruf überprüft und
gleichzeitig in einer Datenbank registriert. Die Führung und
Koordination der insgesamt 220 Beteiligten unter den gegebenen
Rahmenbedingungen stellte eine echte Herausforderung dar. "Vive la
différence" war auch in diesem Grossauftrag die Devise für die
Mitarbeiter der Baumann Koelliker Gruppe. Aussergewöhnlich auch, dass
es gelang, dieses Projekt in der Osterzeit allein mit eigenem
Personal umzusetzen!
Verbesserung der Kommunikation
Während der Umstellung der zehn Hauptstandorte wurden über 5'000
Telefongeräte ersetzt. Als neue standardisierte
Kommunikationsplattform werden in allen Standorten der Zürcher
Kantonalbank Alcatel 4400 Systeme eingesetzt. Durch diese
einheitliche Vernetzung der Filialen werden zusätzliche Funktionen
wie Namensanzeige, Rückruf, intern 5-stellige Wahl bankweit zur
Verfügung gestellt. Bis im Mai 2003 wird nun dieses grosse Projekt
mit der Umrüstung in über 80 Filialen der Zürcher Kantonalbank
beendet werden.

Kontakt:

Baumann Koelliker
Angela Grippo
Tel. +41/1/497'38'02