IONA gibt Geschäftszahlen für das erste Quartal 2002 bekannt
Dublin, Weiterstadt (ots) IONA, führender Anbieter von e-Business-Plattformen für Web Service Integration (NASDAQ: IONA), hat die Geschäftsergebnisse für das erste Quartal 2002 (per 31.03.2002) bekannt gegeben. Das Unternehmen erzielte einen Umsatz von 39,5 Millionen US-Dollar und einen Pro-Forma-Verlust von 2,4 Millionen US-Dollar oder 0,08 US-Dollar pro Aktie.
Nicht enthalten im Pro-Forma-Verlust sind Abschreibungen auf immaterielle Firmenwerte sowie Abschreibungen auf Aktien und der daraus resultierende steuerliche Effekt. Gemäß GAAP (General Accepted Accounting Principles) und unter Berücksichtigung der oben genannten Punkte, berichtet IONA einen Verlust von 0,23 US-Dollar im ersten Quartal 2002.
(Das komplette Quartalsergebnis finden Sie unter http://www.iona.com/pressroom/2002/q1earnings.pdf).
"Unser Geschäft mit Core Integration und Application Server Plattformen lag während des ersten Quartals auf konstant hohem Niveau und das Momentum für unsere Web Service Integration Lösungen stieg an, wie eine ganze Reihe von Key Kunden und Partnern zeigt," sagte Barry Morris, Chief Executive Officer von IONA. "In den vergangenen zwölf Monaten hat IONA im Verhältnis zu den unabhängigen Anbietern von Enterprise Application Integration (EAI) Marktanteile gewonnen."
"Wir agieren erfolgreich in einem schwierigen Umfeld und haben unsere Bilanz mit erfolgreichen Anschluss-Geschäften gestärkt," ergänzt Dan Demmer, Chief Financial Officer von IONA. "Unsere Geschäftsergebnisse in diesem Quartal zeigen die Stärke unserer Strategie, unserer Lösungen und unseres Kundenstammes."
Für das nächste Quartal geht das Unternehmen weiterhin von einem schwierigen wirtschaftlichem Umfeld im Softwaresektor aus. Deshalb erwartet IONA einen Umsatz im Bereich von etwa 40 bis 43 Millionen US-Dollar und einen Pro Forma Verlust pro Aktie zwischen 0,02 und 0,06 US-Dollar im zweiten Quartal 2002.
Ausführliche Informationen zu den Geschäftsergebnissen finden Sie auf http://www.iona.com/pressroom/2002/20020417.htm
Über IONA
IONA (NASDAQ: IONA) ist Anbieter von e-Business-Lösungen für die Web Services Integration: Orbix E2A. Die Softwareprodukte des Unternehmens ermöglichen die End 2 Anywhere (E2A)-Integration von Anwendungen.
Orbix E2A bietet umfassende Unterstützung für Programmiersprachen, Plattformen und Standards. So können beispielsweise Web Services auf der Basis von J2EE, .NET oder CORBA erstellt werden. Die e-Business-Plattform umfasst eine Web Services Integration-Plattform als Collaborative-, Partner- und XMLBus-Edition sowie eine Application Server-Plattform als Enterprise-, Standard- und J2EE-Edition. Das Fundament der IONA Orbix E2A stellt die Adaptive Runtime Technology dar.
Das irische Unternehmen wurde 1991 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Dublin. Im Geschäftsjahr 2000 (01.01. - 31.12.2000) belief sich der Umsatz weltweit auf 153 Millionen US-Dollar. IONA beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter in 30 Niederlassungen weltweit.
Sitz der Firmenzentrale für die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz ist Weiterstadt bei Frankfurt am Main (www.iona.com).
Kontakt:
vibrio.
Kommunikationsmanagement
Dr. Kausch GmbH
Christine Klüter
Tel.: +49 (089) 32 151-887
Fax: +49 (089) 32 151-77
E-Mail: christine.klueter@vibrio.de
Weitere Presseinformationen sowie Bildmaterial sind unter
http://www.vibrio.de/iona zu finden.