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Bilanz-Pressekonferenz: Espace Media Groupe trotzt der Flaute

Bern (ots)

In sehr schwierigem wirtschaftlichem Umfeld gelang es
der Espace Media Groupe, ihre Marktstellung weiter zu verbessern. Die
Kosten und Strukturen wurden der rückläufigen Umsatzentwicklung
angepasst, ohne dass man sich von bisherigen Aktivitäten, Projekten
und Zielen abwenden musste.
Die Krise im schweizerischen Werbemarkt zeigt sich auch bei der
Espace Media im 10-prozentigen Rückgang des konsolidierten
Gesamtertrages auf 233 Mio. CHF (Vorjahr 260 Mio. CHF). Er verteilt
sich unterschiedlich über die verschiedenen Geschäftsbereiche. Mit
einem Minus von 17% hat branchengemäss vor allem das Anzeigengeschäft
stark gelitten. Stabilisierend wirkten sich die Abonnementseinnahmen
und die Erlöse aus dem Direktverkauf aus (-1%). Ebenfalls weniger
rückläufig verhielten sich die Druckereierträge (-7%). Die
ausschliesslich vom Werbemarkt abhängigen Radio- und TV-Erträge
gingen um 11% zurück.
Die im Geschäftsjahr 2002 abgeschlossenen Integrationsprozesse der
Übernahmen aus den Vorjahren (u. a. "Thuner Tagblatt", "Automobil
Revue") wirkten sich vorteilhaft aus auf die Produktivität. Praktisch
im Gleichschritt mit der negativen Ertragsentwicklung konnten die
Kosten um 10% reduziert werden. Das ermöglichte der Gruppe, die
Ebit-Marge von 11% und die Cashflow-Marge von 16% auf dem Niveau des
Vorjahres zu halten. Das Unternehmensergebnis nach Steuern liegt mit
26,7 Mio. CHF leicht vor dem Vorjahr (25,2 Mio. CHF). Der
konsolidierte Konzerngewinn erhöhte sich auf 22,6 Mio. CHF (Vorjahr
18,2 Mio. CHF). Ein Ergebnis, das vor dem Hintergrund der schlechten
Branchenverfassung vom CEO Albert P. Stäheli als ein "recht
erfreuliches Resultat" kommentiert wird.
Solide präsentiert sich auch die Entwicklung des Eigenkapitals auf
146 Mio. CHF (Vorjahr 125 Mio. CHF) und damit auf eine Quote von 54%
(Vorjahr 46%). Die Anzahl Vollzeitstellen reduzierte sich von 1'070
auf 965.
Die von der Espace Media herausgegebene "Berner Zeitung BZ" ist
mit der Entwicklung ihrer Neulancierung in Solothurn zufrieden. Das
"Solothurner Tagblatt" konnte für das Jahr 2002 mit einer
Durchschnittsauflage von 2'350 Exemplaren beglaubigt werden. Bis Ende
Jahr rechnet der Verlag mit einem weiteren Anstieg auf über 4'000
Exemplare. Als einzige unter den Regionalzeitungen der Schweiz, die
zum Teil massive Einbussen in Kauf nehmen mussten, konnte die BZ eine
geringe Auflagesteigerung von 0,5% auf 163'000 Exemplare beglaubigen
lassen.
Beim Regionalfernsehen "TeleBärn" ist man mit den um 12%
gestiegenen Zuschauerzahlen sehr zufrieden (Tagesreichweite: 252'000
Personen). Die gute Akzeptanz bei den Zuschauern steht aber im
Kontrast zum Betriebsverlust von 1 Mio. CHF. Solange die erhofften
Neuerungen im Radio- und Fernsehgesetz "RTVG" nicht eingeführt sind,
rechnen die Verantwortlichen weiterhin mit einem jährlichen Defizit
von rund 1 Mio. CHF.  An den gewünschten redaktionellen Ausbau ist
bei den heutigen Rahmenbedingungen nicht zu denken.
Dieses Frühjahr hat sich die Espace Media Groupe mit ihrer
Tochtergesellschaft Berner Zeitung AG mit 17,5% an 20 Minuten Schweiz
AG beteiligt. Die Genehmigung durch die WEKO steht zurzeit noch aus.
Die Espace Media will mit ihrem Engagement bei "20 Minuten" einen
angemessenen Erlösanteil am nationalen Werbeaufkommen in ihrer Region
behalten. Aus demselben Grund hält die Berner Zeitung AG bekanntlich
seit Jahren eine Beteiligung von 15% an der "SonntagsZeitung".
Mit der "NZZ" wird zurzeit über ein Kooperationsmodell von "Berner
Zeitung BZ" und "Der Bund" verhandelt. Ziel der Verhandlungen sei es,
eine für Bern verträgliche Lösung zu finden, bei der die Verluste
beim "Bund" nachhaltig eliminiert würden.
Die Vorbereitungen für das neue Druckzentrum der Espace Media
laufen plangemäss. Die Finanzierung ist geregelt, die Baubewilligung
erteilt. Die Eröffnung ist auf Mitte 2005 vorgesehen.
Die Espace Media rechnet auch im laufenden Jahr mit stark
rückläufigen Werbeausgaben in der Schweiz und dementsprechenden
Umsatzrückgängen. Aus diesem Grund sind bereits im März dieses Jahres
zusätzliche Sparprogramme ausgelöst worden. Für eine baldige Erholung
des Werbemarktes gibt es nach Ansicht von Albert P. Stäheli keinerlei
Anzeichen: "Die Branche muss sich auf eine länger anhaltende
Durststrecke einrichten!"
Der Geschäftsbericht 2002 der Espace Media Groupe ist abrufbar
unter: www.espacemedia.ch
Espace Media Groupe in Zahlen
In Mio. CHF              2002        2001        + / -
Betriebsertrag           233.1       259.9     - 10.3%
   Betriebsergebnis Ebit     24.7        28.7     - 13.9%
   Cash-Flow in %            15.9%       14.6%    +  8.9%
   Unternehmensergebnis      26.7        25.2     +  6.0%
   Konzerngewinn             22.6        18.2     + 24.2%
Eigenkapital             146.1       125.3
   EK in % der Bilanzsumme   54.4%       46.3%

Kontakt:

Albert P. Stäheli
Vorsitzender der Konzernleitung
Espace Media Groupe
Dammweg 9
3001 Bern
Tel. +41/31/330'32'28
E-Mail: sekretariat-kl@espacemedia.ch

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