IONA veröffentlicht Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2002
Dublin, Weiterstadt (ots)
IONA, führender Anbieter von e-Business-Plattformen für die Web Services Integration (NASDAQ: IONA), hat die Geschäftsergebnisse für das zweite Quartal 2002 (per 30.06.2002) bekannt gegeben. Das Unternehmen erzielte einen Umsatz von 26,3 Millionen US-Dollar und einen Pro-Forma-Verlust von 15,5 Millionen US-Dollar oder 0,48 US-Dollar pro Aktie.
Nicht enthalten im Pro-Forma-Verlust sind Abschreibungen auf immaterielle Firmenwerte, Kosten für Restrukturierungsaktivitäten und andere einmalige Aufwendungen sowie Beträge zum Ausgleich von unterschiedlichen Optionspreisen und der daraus resultierende steuerliche Effekt. Auf GAAP (General Accepted Accounting Principles)-Basis und unter Berücksichtigung der oben genannten Posten, berichtet IONA im zweiten Quartal 2002 einen Verlust von 0,87 US-Dollar pro Aktie. (Das komplette Quartalsergebnis finden Sie unter http://www.iona.com/pressroom/2002/q2earnings.pdf)
"Ich bin enttäuscht von unseren Ergebnissen im zweiten Quartal, ergreife aber Massnahmen, um IONA zu einem profitablen Wachstum zurückzuführen", erklärte Barry Morris, Chief Executive Officer von IONA. "IONA hat beneidenswerte Stärken mit seinen hervorragenden Mitarbeitern, einem Kundenstamm von mehr als 4.500 Unternehmen und liquide Mittel von rund 100 Millionen US-Dollar. Ich bin weiterhin sehr zuversichtlich über unsere Erfolgsaussichten."
Wie bereits am 8. Juli angekündigt, hat IONA im zweiten Quartal ein Programm zur Kostenreduzierung eingeleitet. Dazu gehören die Konsolidierung von Niederlassungen, die Reduzierung des Personalbestands und weitere kostensenkende Massnahmen. Das Unternehmen hat dabei im zweiten Quartal deutliche Fortschritte gemacht, was sich mit einmaligen Restrukturierungsausgaben von 7,9 Millionen US-Dollar im Ergebnis des zweiten Quartals niederschlägt. Zusätzlich verzeichnete IONA eine einmalige, nicht liquiditätswirksame Belastung von 1,6 Millionen US-Dollar für die Stilllegung bestimmter Sachanlagen.
"IONA hat die nötigen Ressourcen und die Disziplin, um seine Strategie in diesem herausfordernden Marktumfeld fortzuführen", sagte Dan Demmer, Chief Financial Officer bei IONA. "Wir führen unseren Plan durch, mit dem wir IONA so schnell wie möglich zu positiven Geschäftsergebnissen bringen wollen, während wir gleichzeitig daran arbeiten, unser langfristiges Wachstumspotenzial auszuschöpfen."
IONA geht auch in Zukunft von schwierigen ökonomischen Rahmenbedingungen aus. Das Unternehmen erwartet daher im dritten Quartal 2002 einen Umsatz zwischen 25 und 28 Millionen US-Dollar und einen Pro-Forma-Verlust zwischen 0,32 und 0,38 US-Dollar pro Aktie. Im Rahmen des fortlaufenden Programms zur Kostenreduzierung rechnet IONA mit Restrukturierungsaufwendungen von 8 bis 9 Millionen US-Dollar. Gemäss GAAP erwartet das Unternehmen einen Verlust zwischen 0,67 und 0,75 US-Dollar pro Aktie.
Über IONA
IONA (NASDAQ: IONA) ist Anbieter von e-Business-Lösungen für die Web Services Integration: Orbix E2A (End to Anywhere). Die beiden Produktlinien Orbix E2A Web Services Integrationsplattform und Orbix E2A Application Server-Plattform ermöglichen Unternehmen die Integration von Geschäftsprozessen auf allen Ebenen. Orbix E2A bietet umfassende Unterstützung für Programmiersprachen, Plattformen und Standards.
Das irische Unternehmen wurde 1991 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Dublin. Im Geschäftsjahr 2001 (01.01. - 31.12.2001) belief sich der Umsatz weltweit auf 180,7 Millionen US-Dollar. Seit 1997 ist IONA an der amerikanischen Börse Nasdaq (NASDAQ: IONA) notiert. Zu den weltweit 4.500 Kunden von IONA zählen beispielsweise Boeing, Lufthansa, Deutsche Post und die Credit Suisse-Gruppe.
IONA beschäftigt mehr als 850 Mitarbeiter in 30 Niederlassungen auf der ganzen Welt. Sitz der Firmenzentrale für die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz ist Weiterstadt bei Frankfurt am Main (www.iona.com/de).
Kontakt:
vibrio.
Kommunikationsmanagement
Dr. Kausch GmbH
Christine Klüter
Tel. +49/89/32'151-887
Fax +49/89/32'151-77
mailto:christine.klueter@vibrio.de
Weitere Presseinformationen sowie Bildmaterial sind unter
www.vibrio.de zu finden.
[ 011 ]