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Orange setzt auf qualitatives Wachstum: Orange schreibt auch im ersten Halbjahr 2002 schwarze Zahlen

Lausanne (ots)

Die Orange Communications SA, Lausanne,
erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2002 ein Ergebnis vor Zinsen,
Steuern und Abschreibungen von 33 (48) Millionen Franken. Im
Jahresvergleich ging das operative Ergebnis um 31% zurück. Das ist
zum einen auf höhere Marketing- und Vertriebsausgaben sowie die Aus-
und Weiterbildung der rund 1'600 Mitarbeitenden zurückzuführen, zum
anderen auf die Investitionen in den Ausbau des Mobilfunknetzes, der
Kompetenzzentren sowie des dritten Standortes Biel. Orange steigerte
den Umsatz um 7% auf 475 (442) Millionen Franken und die Kundenzahl
um 15% auf 988'000 (859'000).
Andreas S. Wetter, CEO Orange Communications SA, ist mit dem
ersten Halbjahr 2002 mehr als zufrieden: "Wir haben weiterhin
investiert, damit unsere Kunden immer und überall erreichbar sind -
wenn sie wollen. Darum haben wir unser Mobilfunknetz weiter ausgebaut
und Abdeckung sowie Netzqualität laufend optimiert. Wir setzen
bewusst auf ein qualitatives Wachstum, das zahlt sich aus. Für unsere
Kunden und für uns."
Investitionen fördern Qualität
Der Erfolg gibt Orange Recht. Das beweisen unabhängige Studien
immer wieder. Zuletzt im Frühjahr 2002, als die drei
Konsumenten-Medien "Kassensturz", "A Bon Entendeur" und "Saldo" alle
Schweizer Mobilfunknetze in 44 Städten und Ortschaften, darunter alle
Kantonshauptorte, auf Herz und Nieren prüften. Das
Orange-Mobilfunknetz erhielt 41 Mal das Prädikat "gut" - so oft wie
keines der anderen Mobilfunknetze - und nicht ein einziges Mal das
Prädikat "schlecht".
Beratung wird immer wichtiger
Orange baut nicht nur laufend die Netzqualität und -abdeckung
aus, sondern auch die Qualität der Beratung. Mit den im ersten
Halbjahr 2002 eröffneten Orange Shops in Biel und Lugano stehen allen
Privat- und Geschäftskunden der über 5'000 Partner-Verkaufspunkte
inzwischen neun Kompetenzzentren für Mobilfunk offen. Die Orange
Shops ergänzen das Beratungs- und Verkaufsnetz der vier Orange Center
und der 65 Orange Points.
Ausblick auf den Jahresabschluss 2002
Der Umsatz je Kunde konnte, entgegen dem allgemeinen Trend in der
Branche, gesteigert werden. Orange hat ausserdem im
Geschäftskundenbereich massiv zugelegt. Dies lässt die
Geschäftsleitung zuversichtlich auf einen erfolgreichen
Jahresabschluss ausblicken. Sowohl Umsatz als auch operativer Gewinn
werden die Vorjahreszahlen deutlich übertreffen.
Halbjahres-    per 30. Juni 2001     per 30. Juni 2002   Veränderung
zahlen
aktive Kunden      859'000                988'000           + 15%
Umsatz        288 M EUR/442 M CHF  323 M EUR/475 M CHF    +12%/+7%
EBITDA 1)      31 M EUR/48 M CHF    22 M EUR/33 M CHF     -28%/-31%
1) Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen

Kontakt:

Orange Communications SA
World Trade Center
Av. de Gratta-Paille 2
Case postale 455
1000 Lausanne 30 Grey

Therese Wenger, Media Relations
Tel. +41/21/216'10'16
Fax +41/21/216'10'15
Orange +41/78/787'10'16
mailto:therese.wenger@orange.ch
Internet: http://www.orange.ch
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