Tous Actualités
Suivre
Abonner comparis.ch AG

comparis.ch AG

comparis.ch zum Wert der Automarken - Deutsche Autos fahren allen davon

Un document

Zürich (ots)

Hinweis: Die Tabelle "Wertverlust" kann im
pdf-Format unter 
http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100003671 kostenlos 
heruntergeladen werden.
Der Internet-Vergleichsdienst comparis.ch wollte wissen, wie viel 
eine Automarke wert ist. Basis der Analyse ist die Entwertung der 
Marken in den ersten zwei Betriebsjahren. Porsche rast auf der 
Überholspur davon: Nach zwei Jahren erzielt ein Porsche auf dem 
Occasionsmarkt immer noch drei Viertel seines Neupreises. An zweiter 
Stelle folgt BMW mit gut zwei Dritteln des ursprünglichen Werts. 
Auch noch auf dem Podest sind Mini, Mercedes-Benz und Audi mit je 66 
Prozent. Abgeschlagen sind Daewoo (Chevrolet) und Kia: Sie sind nur 
noch knapp die Hälfte wert.
Zürich, 6. März 2006 - Da glänzen sie nun wieder, die neuen 
Automodelle am Genfer Autosalon. Jede Automarke lockt mit Neuheiten 
und tollen Angeboten. Doch die Freude am neuen Auto kann schnell der 
Ernüchterung weichen. Ein Neuwagen ist bereits nach der ersten Fahrt 
weniger wert. Der Internet-Vergleichsdienst comparis.ch wollte 
wissen, wie viel an Wert die 30 meistverkauften Automarken in den 
ersten zwei Jahren verlieren.
Das Resultat: Porsche fährt allen davon. Nach zwei Jahren hat ein 
Porsche nur 26 Prozent seines Werts verloren und erzielt auf dem 
Occasionsmarkt immer noch 74 Prozent des Neupreises. Deutsche 
Qualität auch auf dem zweiten Platz, wenn auch mit ziemlichem 
Abstand: Ein BMW hat nach zwei Jahren immerhin noch zwei Drittel des 
Neuwerts. Dahinter folgen Mini, Mercedes-Benz und Audi.
Für die Analyse hat comparis.ch Datensätze von 
Occasionsfahrzeugen aus der Fahrzeugsuchmaschine Carfinder 
analysiert. Aktuell sind über 100'000 Fahrzeuge zum Verkauf 
ausgeschrieben. Die Analyse wurde mit einem aus einer Dissertation 
an der ETH Zürich weiterentwickelten statistischen Modell 
durchgeführt.
Asiatische Marken überrundet
Eine Occasion einer "wertvollen" Automarke lässt sich zu einem 
höheren Preis - mit weniger Wertverlust - verkaufen als eine 
Occasion einer weniger wertvollen Marke. Das erste Drittel der 
Rangliste wird von den Europäern - vor allem von deutschen Marken - 
beherrscht. Erst auf Platz 13 der erste Amerikaner: Nach zwei Jahren 
hat ein Chrysler noch 60 Prozent seines ursprünglichen Werts. Auf 
Platz 17 folgt mit Toyota die erste asiatische Marke. Nach zwei 
Jahren erzielt ein Toyota noch 57 Prozent des Neupreises. 
Schnäppchenjäger aufgepasst: Wer eine günstige Occasion sucht, fährt 
mit einem Kia, Daewoo (Chevrolet), Subaru oder Mitsubishi gut: Diese 
Marken gibt es nach zwei Jahren beinahe zum halben Preis. (Weitere 
Marken: siehe Tabelle "Wertverlust")
Halbwertszeit der Automarken
Wie lange geht es, bis ein Auto einer bestimmten Marke nur noch die 
Hälfte des ursprünglichen Werts hat? Auch bei dieser Analyse kommt 
Porsche am besten weg: Erst nach 6,1 Jahren ist er nur noch die 
Hälfte wert. Bei BMW sind es 4,7 Jahre. Bei einem Mini oder einem 
Mercedes Benz dauert es immerhin noch 4,3 Jahre. Bei einem Daewoo 
(Chevrolet) und einem Kia sind es nur 2.4 Jahre.
Autos? Carfinder!
Mit der Fahrzeugsuchmaschine Carfinder von comparis.ch findet man 
günstige Angebote - egal ob Neuwagen oder Occasion. Im Carfinder 
werden die Inserate der bedeutenden Online-Fahrzeugmarktplätze 
gesammelt, analysiert und bewertet. Die Bewertung der Angebote nach 
ihrem Preis-/Leistungsverhältnis erleichtert potenziellen 
Autokäuferinnen und Autokäufern die Qual der Wahl aus Dutzenden, 
wenn nicht Hunderten von auf den ersten Blick ähnlichen Angeboten. 
Der Wert des eigenen Autos lässt sich zudem schnell und einfach 
berechnen.
Weitere Informationen: 
Richard Eisler
Geschäftsführer
Telefon 044 360 52 62
E-Mail:  media@comparis.ch
Internet: www.comparis.ch
Comparis AG

Plus de actualités: comparis.ch AG
Plus de actualités: comparis.ch AG